getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 04.03.2007, 23:45   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Question

TFT Monitor und Farbe

Hallo miteinander und erst einmal liebe Gruesse aus Neuseeland,

zu dem Thema TFT gab es bereits viele Themen, allerdings ist meine Zeit hier am PC ein wenig begrenzt fuer die Suche und andererseits glaube ich gab es das Thema so noch nicht ganz....

Das grosse Manko an TFTs gegenueber den Roehrenmonitoren war ja bzw. ist in der professionellen Bildbearbeitung ja noch der darstellbare Farbraum.
Nun habe ich mich einmal ein wenig nach Geraeten mit RGB Farbraum umgesehen und mit "normalen" anderen verglichen.

In beiden Faellen ist ein Farbraum von 16,7 Millionen Farben angegeben. Was unterscheidet die beiden Sorten dann? Eine vorhandene CLT (Color Lookup Table) bei den Proifigeraeten?

Zum Beispiel dieser Monitor, der mich besonders anlacht:
http://monitor.samsung.de/article.as...1C5&show=specs

Dieser liegt preislich Etwa in der Liga des 30" Cinema Displayz von apple, welches den Adobe RGB Farbraum ja darstellen kann, aber extrem traege sein soll. http://www.apple.com/de/displays/

In beiden Faellen werden 16,7 Millionen Farben als darstellbar angegeben.

Daneben noch die Bitte um einen Link oder eine kurze erlaeuterung zu dem Kontrastverhaeltnis bei TFTs. Hier gibt es irre abweichende Wertangaben. Einmal ist 700:1 ganz toll, dann werden 1400:1 als ganz toll angegeben...

Dankesehr fuer Euer Wissen,
lg Philip
BSE Royal ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.03.2007, 05:48   #2
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
nur eine Überlegung dazu, Philipp:
Die Angabe eines Farbumfanges von 16,7Mio Farben sagt doch gar nichts darüber aus wie groß der davon abgedeckte Bereich ist? Zur Veranschaulichung meines Einwandes ein konstruiertes Beispiel aus einer eindimensionalen Skale: Ein Lautsprecherhersteller wirbt damit, dass seine Hochtöner 16,7Mio verschiedene Frequenzen zwischen 5000Hz und 20000Hz wiedergeben können. Ein anderer ist vorsichtig und verspricht nur 12Mio Frequenzen zwischen 2000Hz und 22000Hz... bei einer stetig veränderlichen Größe hängt die Angabe der Zahl verschiedener Werte doch nicht nur von der Intervallbreite, s.v. auch von der "Dichte" der versprochenen Werte ab. Und 16,7Mio Farben ist doch immer ein Hinweis, dass sehr nahe beieinander liegende Farben differenziert werden können, nicht, dass "die Ränder des darstellbaren Bereichs" so exorbitant weit "draussen" liegen.

grüssle nach Newsealand, Steff

PS: ich bin mit einem kleinen Samsung - 204Ts - wahnsinnig zufrieden.
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 09:27   #3
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Entscheident ist die Art des TFTs - FN-Panels sind zwar schnell, können aber nicht so viele Farben darstellen (und auch nicht ser gut).

Ein S-PVA oder MVA Panel hingegen ist zwar ein wenig langsamer, hat aber meist den kompletten Farbraum drauf und stellt Farben auch korrekt dar.

Ich habe ein 20" TFT von HP, das LP2065 - ist ein MVA Panel, groß genug für mich (1600x1200) und die Farben sind top.

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 17:55   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von Philip Fuchslocher
Hallo miteinander und erst einmal liebe Gruesse aus Neuseeland,

....ist ein Farbraum von 16,7 Millionen Farben angegeben. Was unterscheidet die beiden Sorten dann? Eine vorhandene CLT (Color Lookup Table) bei den Proifigeraeten?

Zum Beispiel dieser Monitor, der mich besonders anlacht:
http://monitor.samsung.de/article.as...1C5&show=specs

Dieser liegt preislich Etwa in der Liga des 30" Cinema Displayz von apple, welches den Adobe RGB Farbraum ja darstellen kann, aber extrem traege sein soll. http://www.apple.com/de/displays/

In beiden Faellen werden 16,7 Millionen Farben als darstellbar angegeben.
Die billigen TN-Film Panel können nur 16,2 Millionen Farben darstellen, also sind beide Panel wie bereits erwähnt von der PVA oder MVA Sorte. Die Langsamkeit dieser Panel beruht auf der unterschiedlichen Rotation der Kristalle. Jedoch ist es so, dass durch geschicktes Management der Spannungen der Speed angehoben werden kann. Aktuelle PVA/MVA Panel sind schon sehr flott und absolut spieletauglich. Der weitere Vorteil ist der konstruktionsbedingt bessere Kontrast und eine bessere Lichtdurchlässigkeit.

Zitat:
Hallo miteinander und erst einmal liebe Gruesse aus

Daneben noch die Bitte um einen Link oder eine kurze erlaeuterung zu dem Kontrastverhaeltnis bei TFTs. Hier gibt es irre abweichende Wertangaben. Einmal ist 700:1 ganz toll, dann werden 1400:1 als ganz toll angegeben...
Meist haben die Kontrastwerte der Hersteller relativ wenig mit der Realität zu tun, es sind eher theoretische Werte die im Realbetrieb deutlich unterschritten werden, sobald sich ein namhafter Hersteller traut von Werten größer 1000 zu sprechen, kann man allerdings davon ausgehen, das die Darstellung ordentlich sein wird. Auch hier gilt, hohe Kontraste bedingen ein PVA oder MVA Pane, da dort die Streung/Brechung des Lichts weniger diffus ist als bei TN Panels.l

Zitat:
Hallo miteinander und erst einmal liebe Gruesse aus
Dankesehr fuer Euer Wissen,
lg Philip
Wenn man gar nicht weiß, was man will, kann man ruhig mal ein wenig auf den Seiten von www.prad.de verweilen, alle Technologien werden erläutert, umfangreiche Testberichte stehen für lau im Netz und man bekommt vielleicht ein Gefühl dafür, was ein Monitor können sollte. Neben der reinen Darstellung ist die Mechanik nicht zu verachten, wie viele Freiheitsgrade will man und nutzt man diese regelmäßig? Mein Samsung 970P hat da z.B. seine Schwächen, ich habe ihn jetzt zwei Jahre und das Bild ist perfekt für meine Zwecke, die Mechanik hat aber unter dem harten Büroeinsatz gelitten und ist etwas ausgelüngelt. Ein weiter Aspekt ist das Format, 16:9 oder 4:3? Was darf es sein? Bei 16:9 würde ich mindestens zu 20" raten, da es sonst ein wenig schmal wird ab 21" kriegt man sehr bequem 2 DIN A4 Seiten ûnd etwas Schnickschnack nebeneinander, dann gehen auch die Auflösungen deutlich nach oben, genau wie die Preise Geh mal in einen Laden und schau dir alles mögliche an.

So long,

skip

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
TFT Monitor und Farbe TFT Monitor und Farbe
« Paar Fragen zu neuer Festplatte | Barebone: Fragen wg. PCI Karte und RAM-Speicher »