zu den Geräten von Brother kann ich nichts sagen,
dafür kann ich den 800R von Canon empfehlen.
Mein damaliger Kaufentscheid war die WLAN Schnittstelle,
dagegen verfügt dieses Gerät leider über kein Fax.
- Und ist "Schweineteuer".
Moin,
ich möchte mir für den privaten Gebrauch einen all-in-one Drucker anschaffen.
Folgende Drucker haben mein Interesse geweckt:Was würdet ihr mir empfehlen? Andere, bessere Vorschläge?
- Canon Pixma MP600
- Brother DCP-330C
- Brother MFC-5460CN
Grüße
Michael
Back to business!
zu den Geräten von Brother kann ich nichts sagen,
dafür kann ich den 800R von Canon empfehlen.
Mein damaliger Kaufentscheid war die WLAN Schnittstelle,
dagegen verfügt dieses Gerät leider über kein Fax.
- Und ist "Schweineteuer".
Hallo Michael,
da es um einen Tintenstrahler geht, würde ich einen Canon nehmen, bei Laser eher einen Brother.
Du hast Modelle mit und ohne Fax herausgesucht. Mit Fax sollte es bei Canon der MP830 sein. Ohne Fax ist der MP600 sicher eine gute Wahl. Und mit WLan gibt es ihn als MP600R ja auch.
Ich habe selber den älteren MP780 (mit Fax) und bin sehr zufrieden.
Gruß
Uwe
Canon Pixma, nur und unbedingt!
Alles optimalst und No-Name-Patronen gehen auch.
yep, wir haben auch schon lange einen der ersten aus der pixma-Serie hier laufen, einfach super
der ist so alt, der funktioniert auch ohne Chips bzw. Umkleben derselben an den Kartuschen![]()
ich hab den brother mfc 5440 cn. eigentlich ist das gerät ganz ok. aber gerade mit den tintenpatronen zickt der ab und zu rum. obwohl eine patrone voll ist, sagt der mir das die fastleer ist
Jetzt hat anscheinend nur der Canon MP830 die Faxfunktion. Aber der ist mir fast zu groß und zu teuer.
Der Brother MFC-820CW hätte alle Funktionen und ist auch noch ´n Hunderter günstiger.
Ist der nicht auch eine Alternative?
Back to business!
Ich kann dir nur sagen das ich einen Brother DCP120c habe und ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin, die Druckqualität stimmt auch. Sehr angenehm ist der Speicherkartenleser und der automatische Papiereinzug fürs kopieren am Gerät.
Nützlich ist auch die Funktion das man direkt am Gerät mit nur einem Knopfdruck scannen (auch kopieren) kann. Der Drucker speichert das Bild dann automatisch in den Eigenen Dateien. So braucht man die Software auf dem Rechner nicht zu starten.
Der Drucker hat aber auch eine kleine Macke. Er muß permanent am Stromnetz angeschlossen sein (auch wenn er ausgeschaltet ist). Wenn man den Drucker an eine Steckdose anschließt die man ausschalten kann, meckert er bei jedem anschalten rum das er nicht richtig ausgeschaltet wurde. Das ist glaube ich nicht schlimm und behindert auch keine Funktion, aber ein bißchen nervig ist es schon.
Vielleicht ist der 820CW da ja schon ein bißchen weiter.![]()
Will ja nix sagen, aber das Mehrgeld lohnt sich.
Zumal du es mit den günstigen Patronen ohnehin gleich
wieder drin hast. Und mit diesen Canon Pixmas kannst
du machen, was du willst, sie halten es aus.
Gibt aber krasse Preisunterschiede zwischen den Anbietern,
lohnt sich also zu vergleichen ...
@Masotoshi
Das kann eigentlich jeder Scanner oder AllInOne.Nützlich ist auch die Funktion das man direkt am Gerät mit nur einem Knopfdruck scannen (auch kopieren) kann. Der Drucker speichert das Bild dann automatisch in den Eigenen Dateien.
Auch das sollte bei jedem Tintenstrahler so sein. Je nachdem, ob der Drucker zwischen Aus- und Wiedereinschalten vom Strom getrennt wurde, macht er eine unterschiedlich lange Düsenreinigung. Wenn der Drucker zusätzlich vor dem Stromabschalten nicht per Ausschalter abgeschaltet wurde, besteht -theoretisch- die Gefahr, dass die Patronen nicht richtig geparkt wurden.Der Drucker hat aber auch eine kleine Macke. Er muß permanent am Stromnetz angeschlossen sein (auch wenn er ausgeschaltet ist).
In diesen Fall droht das Verstopfen der Düsen. Ich würde das "Meckern" des Druckers also als positive, wenn auch trotzdem nervige, Eigenschaft verbuchen.
Wenn der Brother ein gutes Druckbild hat, wären seine Vorteile
- Preis, 80 Euro billiger
-WLAN
- kleiner
der Canon bietet dafür
- CD/DVD-Druck
- doppelseitigen Druck
- austauschbaren Druckkopf (Düsen)
Letzteres wird interessant, wenn man mit NoName-Tine druckt und Pech hat.
Der Druckkopf des MP780/i865/ip4000 kostet 52,20 €. Bei den Preisunterschieden Canon <->NoName könnte sich das trotzdem lohnen - meiner bekommt nur noch Canon. Der MP830/ip4200/4300 hat einen anderen/neuen Druckkopf. Vielleicht vorab mal der Preis beim Canon-Service erfragen. Bei Brother scheint der Druckkopf fest eingebaut zu sein. Da würde ich während der Garantiezeit keine fremde Tine benutzen, da der Austausch ggf. ein teurer Servicefall wird.
Gruß
Uwe
Vielen Dank für das doch sehr interessante Feedback auf meiner Anfrage!![]()
Ihr habt mich überzeugt. Die Wahl wird auf den Canon MP830 fallen. Ist wohl wirklich nen hunderter teurer, aber no-name Patronen, austauschbarer Druckkopf etc. zahlt sich sicherlich aus.
[OT]Dann muß Master Tom am Montag die Zeche bezahlen![/OT]
Grüße
Michael
Back to business!
Zu den Patronen:
So wirklich No-Names sind es nicht mal, aber eben keine Originale:
Die von Pelikan sindschon ne ganze Stange günstiger und gut, die von
Greif noch malgünstiger und auch sehr gut. Andere (waren, glaub,
welche von Aldi) hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die lief aus.
nach diesem Test wollte ich mir auch einen Canon kaufen, leider gibt´s keinen
Netzwerkmulti mit Faxfunktion, entweder...oder, aber eben nicht Beides-schade!
Von HP gibt´s so was, die Druckkosten sind aber exorbitant höher, bleib´ ich
weiter ohne, tsss!
Zündapp gibt´s auch nicht mehr...
Kann Canon bedingungslos empfehlen, habe den Pixma MP450 vor ein paar Wochen gekauft, TOP!