Moin moin,
ein Kumpel von mir hat sich an die Anleitung bei THG gehalten und eine erstaunliche Maschine zusammengebaut. Ich bin ja nicht dafür berühmt Overclocker ernstzunehmen, da ich meist auf Stabilität und Preis hin konzeptioniere. Aber das Ergebnis seiner Bemühungen finde ich aller Ehren wert. Das ist der schnellste Rechner, den ich bisher gesehen habe. Von den werten her betrachtet hält das Ding locker mit einer 5mal so teuren Alienware Kiste mit. In weniger als drei Minuten komplette CDs einlesen und zu mp3s umwandeln, ein Viertelstündchen für ne komplette DVD, hätt ich es nicht gesehen, würde es für mich in die Welt der Sagen und Fabeln gehören.
Sehr interessanter Ansatz und ein netter Praxisbericht.
http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/
Vom Gefühl her ist die Kiste was das Arbeiten angeht ein Klopper, das einzig wirklich teure ist der Speicher, da der Multiplikator fest ist und so nur über Anhebung des FSB ein höherer Takt erreicht werden kann, aber das Ergebnis ist überzeugend. Wenn ich jetzt einen neuen Rechner bräuchte, würde es genau dieser werden!
So long,
skip
Kleiner Nachtrag: Mein Kumpel hat sich mit 400 MHz FSB begnügt und sein System läuft stabil, aber als ich mir das auch überlegt habe und mal die Forumsbeiträge zum besagten Artikel durchforstet habe, bot sich mir ein anderes Bild. Mein Kollege hat wohl Glück gehabt, dass sein jetzt mit 400*7 = 2,8 GHz laufender Prozessor stabil läuft. Aber unterm Strich muss man wohl empfehlen eher einen 6600er zu kaufen und dafür etwas günstigeren Speciher zu kaufen, normalen 800er, dann kann man den moderat etwas overclocken, den FSB von 266 auf 300-350, das reicht allemal. Also ich ziehe meine Empfehlung zurück und bin gespannt, wie lange der Rechenknecht meines Kollegen funktioniert. Aber dessen Grillfest wird sicher auf Dauer Konsequenzen haben. So long, skip