mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.03.2007, 11:24   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Question

Schwarzer Bildschirm beim Booten

Nun habe ich ein ernsthaftes Problem...

Computer neu gestartet, Alles bleibt schwarz. Keine Postcodes. Nur schwarzer Monitor.

Das letzte was ich zuvor getan hatte war die Partitionen unter Win mit dem Arconis Diskmanager anzupassen (direkt unter Win, schien aber auch zu funktionieren, danach (ohne Neustart) waren alle Partitionen von Win erkannt und ich konnte damit arbeiten). Wenn es die Partitionen zerschossen haben sollte, müsste ja wenigstens eine Fehlermeldung bzgl. Missing OS oder Festplattenfehler kommen...

So schweigt sich der Monitor (die Monitore) schwarz aus.

Was ich bisher probiert habe:

- Grafikkarte rein/raus
- Monitorkabel an beiden Enden geprüft
- Alle Geräte abgeklemmt außer Grafik
- Komplett alle Stromkabel für sämtliche Geräte aus und wieder sauber eingesteckt

Die Monitore bleiben nur auf Standby

Nun die Frage meinerseits:
Woran könnte es liegen. Bei schwarzem Monitor natürlich schwer aus der Ferne zu bestimmen. Daher folgende Eingrenzung:

- Müssten Postcodes kommen wenn es sich um einen CPU Fehler handelt?
- Kommen Postcodes wenn die Grafikkarte kaputt ist (vermutlich nein, wenn sie nur kein Videosignal mehr rausschleifen kann)

Evtl. kann ich ausschließen, um was es sich nicht handeln kann, wenn ich wüsste in welchen Fällen keine Postcodes ausgegeben werden. (Falls das die Sache sorum überhaupt irgendwie einfacher macht...)

Leider habe ich keine andere PCI Express Grafikkarte um das damit zu prüfen. Evtl. eine bestellen und dann wieder zurückschicken mit 14Tage Rückgaberecht wenns daran nicht gelegen hat...

Dankesehr,
Philip
BSE Royal ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.03.2007, 12:20   #2
TP-Insider

Benutzerbild von digimassa

digimassa bringt sich richtig ein
und tut er piepsen?

Netzteil schon überprüft?
Alt 23.03.2007, 12:30   #3
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Falls du über mehrere Arbeitsspeicher verfügst, mal den einen raus
und testen, dann den anderen.
Auf das Piepsen käm's an ..
Rea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 12:37   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Kabel?

Wenn er gar nichts mehr macht, wäre interessant, ob du zumindest ein anlaufen der Festplatten registrierst, fährt der Rechner "akustisch" betrachtet hoch und du hast einfach nur kein Bild oder macht er gar nichts?

Du wirst wahrscheinlich ein Extra Kabel für die Versorgung der CPU mit Saft haben, d.h. es gehen zwei Stecker auf das MB, beide korrekt drin und nicht wackelig?

Hat die Graka eine eigene Stromversorgung? Ist da auch alles paletti? Wenn du an der Graka das Stromkabel nicht korrekt angeschlossen hast, kommt gar nichts.

Und beep Codes sind natürlich auch immer hilfreich.

So long,

skip

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 15:41   #5
TP-Insider

Benutzerbild von Masotoshi

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Mein erster Verdacht wäre, genau wie bei Rea, das etwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt. Falls du mehrere Riegel drin hast, dann starte mal nur mit einem und probiere alle möglichen Spiecherbänke durch. Normalerweise gibt das Mainboard einen beep code aus wenn etwas mit dem Ram nicht stimmt, aber man weiß ja nie.

Interessant zu wissen wäre auch ob der Rechner über eine Startdiskette oder eine Windows CD sich starten ließe. Falls dies der Fall sein sollte, ist wahrscheinlich dein MBR (Masterbootrecord) zerschossen oder die Partitionierung durcheinander geraten.
Masotoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 15:53   #6
TP-Moderator

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
So, vorerst Entwarnung.

Habe noch selber rumprobiert, hier und darumgesteckt und bin dann schließlich zu einem PC Laden in der Stadt gegurkt um mal alles auf Funktionalität durchchecken zu lassen.

Netzteil Spannung geprüft: OK
Strom auf Grafikkarte geprüft: OK
Strom an CPU Lüfter geprüft: OK
Anderes Netzteil ran: Schwarz
Andere Graka rein: Schwarz
Alle Geräte bis auf Mobo und Graka abgesteckt: Schwarz
Speicherriegel ersetzt durch einen anderen: Bild
Nach und nach meine Riegel wieder eingesetzt: Ging (mit jedem einzelnen und zusammen)
Memtest mehrfach durchlaufen lassen: Fehlerlos

Am Ende habe ich nun wieder einen funktionsfähigen PC, warum er streikte und wann er das wieder tun wird, das weiß man nicht... die Mysterien der PCs.

Danke für all Eure Vorschläge. Um soweit noch darauf einzugehen:
Die "Beeps" hatte ich in der zweiten Zeile erwähnt: "Keine Postcodes." Das machte es ja gerade so schwer irgendwas zu lokalisieren.

Ich hätte aber auch nichts von anderen Medien booten können. Anschalten, rauschen hören und das wars.

Festplatten könnte ich nciht akustisch wahrnehmen, da sehr leise Samsung SpinPoints die zusätzlich noch in geräuschdämmenden Aufhängungen von silentmaxx liegen... (Manchmal kann das auch ein Nachteil sein )

lg, Philip
Alt 23.03.2007, 20:30   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von maxi89

maxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine User
Die meisten Rechner lassen doch beim Hochfahren mal alle Lämpchen an der Tastatur kurz aufleuchten - passiert das? Und fängt der an wie wahnsinnig zu piepsen, wenn man einfach mal ein paar Tasten während dem Einschalten gedrückt hält?

Hast du schon überprüft, ob eventuell ein USB-Port kurzgeschlossen sein könnte (z.B. durch eine vom Gehäuse reinragende Klammer) ?

Ansonsten trenne das Mainboard mal komplett vom Netzteil und entferne die Knopfzelle vom BIOS für mindestens eine Stunde und probier es dann nochmal.
Alt 23.03.2007, 21:01   #8
TP-Moderator

@maxi: Ich glaube Du hast den wichtigsten Teil überlesen: Es funktioniert bereits alles wieder. Bin gerade dabei meine Teufel Boxen über den decoder zum laufen zu bringen. Irgendwas gibts ja immer zum rumspielen...
Alt 23.03.2007, 21:52   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von maxi89

maxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine User
Das muss mir entgangen sein

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
Schwarzer Bildschirm beim Booten Schwarzer Bildschirm beim Booten
« Welcher Chipsatz | Welchen Speicher soll ich kaufen? »