Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.04.2007, 09:19   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

PC oder Laptop (Apple?) mit Dockingstation?

Servus!

Ich will mich dieses Jahr hardwaretechnisch neu ausstatten.

Da ich viel unterwegs bin, arbeite ich auch außerhalb meines "Reiches". Bis jetzt habe ich die Daten vom PC immer auf mein Notebook übertragen, wenn ich vor hatte, auf Reisen zu arbeiten.

Deswegen überlege ich jetzt statt einen neuen PC doch gleich ein leistungsstarkes Notebook zu kaufen und diesen an eine Dockingstation anschließen, wenn ich daheim arbeite.

Da ich von der Qualität der Apple-Notebooks beeindruckt bin (zu Recht?), das MacOS gern kennenlernen mag und sie ja jetzt auch Windows-tauglich sind, überlege ich mir, ob ich mir ein Apple-Notebook kaufen soll und darauf neben MacOS auch Windows Vista installiere. Mit Windows würde ich wohl zu 95 % arbeiten.
Eine gute Idee? Oder ratet Ihr mir lieber davon ab?

Jetzt zwei Fragen dazu:
  1. Gibt es für Macs auch Dockingstationen? Wenn ja, kann ich dort so ziemlich alles anschließen? Also z.b. auch mein 5.1 Soundsystem?
  2. Gibt es Macs (bzw. allgemein Notebooks), die zwei Bildschirmausgänge haben? Ich würde nämlich gern einen großen Widescreen (mind. 26'') und evtl noch einen kleinen Bildschirm anschließen, der an einer anderen Stelle nur zur Überwachung steht (z.b. wenn ich mir Filme anschaue, Musik höre, o.Ä.).
Achja, Spielen tu ich so gut wie gar nicht. Das ganze System wird hauptsächlich zum Video-/Fernsehschauen, Musik hören, Programmieren und bisschen Bildbearbeitung benutzt. Allerdings sollte viel gleichzeitig laufen, brauche also viel Arbeitsspeicher.

So, ich würde mich über Einschätzungen und Ratschläge freuen

Vielen Dank im Voraus,
Levis

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.04.2007, 09:48   #2
TP-Junior

Nega ist auf einem guten Weg
Also ein MAC geht gar ned, wenn du permanent mit Windows arbeitest!
Kauf dir lieber einen guten Laptop von Toshiba,Sony oder Asus, da bist du glücklicher damit! MACs sehen zwar besser aus, da zahlst du aber auch den Namen und die Verarbeitung wird auch immer schlechter!

Es gibt ne Dockingstation fürn Mac, diese ist aber relativ teuer im Vergleich zu denen für einen Windows Laptop!
Außerdem kannst du dir auch eine Dockingstation via USB zulegen!
Diese ist um einiges günstiger!

Mfg
dein Partner
Nega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 12:51   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

?

Das Macs nicht gingen halte ich ja für ein Gerücht.

Warum du allerdings zu 95% Windows nutzen möchtest, wenn du mit dem Gedanken spielst, dir einen Mac zu kaufen erschließt sich mir nicht unbedingt.

Ich selbst bin in beiden Welten zu Hause, habe mich aber bisher immer auf Windwos-Rechner konzentriert. Es ist halt doch deutlich preiswerter, eine Domäne unter Linux/Windows zu betreiben, als alles auf Macs umzustellen. Unsere Grafiker nutzen IMacs, Powerbooks und IBooks. Die Dinger sind leistungsfähig und leise, gut aussehen tun sie auch, die Verarbeitung beim Powerbook ist OK, bei den IBooks hingegen hatten wir jetzt schon einige Reklamationen. Für ein gut ausgestattetes Powerbook bist du in jedem Fall deutlich jenseits der 2000 Euro Marke, unsere IBM Firmenlaptops mit gleichwertigem Display, vernünftigem Grafikchip und ansonsten ähnlicher Austattung liegen auch immer bei deutlich über 2000 Euro. Der Preisnachteil zählt da nicht mehr so krass wie früher, die IBooks sind gemessen an ihrer Leistungsfähigkeit sogar fast schon preiswert.

Du wirst jedoch unter Windows immer an kleinere Probleme stoßen, nicht für alles gibt es passende Treiber, vieles musst du dir selbst zusammensuchen. Das Windows auf dem Mac nutzen wir eigentlich nur um zu gucken, ob die entwickelten Web-Anwendungen auch unter Windows (IE7 Problem) vernünftig funktionieren. Wenn schon als Hauptbetriebssystem ein sehr stabiles OS X dabei ist, verliert man die Lust unter Windows zu arbeiten. Bei OS X ist halt schon sehr sehr viel Software dabei, wenn man etwas speziellere Software benötigt, ist dies oft das einzige Problem an der Sache. Es gibt nicht alles für den Mac und für lau schon mal noch weniger. Aber zum Arbeiten und Programmieren gibt es tonnenweise geile Software im Netz, mach dich halt mal schlau oder frage einen Macianer in deinem Umfeld. Wenn dir das gefällt, würde ich durchaus zu einem Mac raten. Es muss einem halt gefallen, das ist bei einem Mac noch wichtiger als bei anderen Rechnern.

So long,

skip

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 13:04   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Danke für Deine Einschätzung! Dann werde ich mich wohl doch für einen echten Windows-Laptop entscheiden, da ich ja u.a. Software für Windows programmiere. Ich dachte, dass man ein Apple-Notebook (MacBook) jetzt auch perfekt mit Windows betreiben kann, aber das scheint ja doch noch nicht so zu sein..

Also sollte ich mich mal nach einem guten Notebook und passender Dockingstation umschauen... Welche Marken könnt Ihr mir bezüglich Verarbeitungsqualität empfehlen? Mobilität (leicht und lange Akkuzeit) wären mir auch recht wichtig. Vor allem brauche ich ein zuverlässiges Notebook, es darf also nicht ständig wegen Überhitzung ausgehen o.Ä.

Gibt es Notebooks, an die ich zwei Monitor anschließen kann? Oder einen "Doppler"-Adapter? Ein Problem könnte evtl. sein, dass der eine Monitor ein 4:3 und der andere ein Breitbild ist...

» Schöner einkaufen

Alt 03.04.2007, 10:22   #5
TP-Moderator

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Monitore...

Moin,

also ein NB mit doppeltem Grafik-Output ist mir so nicht bekannt, selbst im Workstation Sektor sind die Grafikkarten welche mehr als 2 Monitore bedienen können rar gesäht, ein Display und 2 Monitore macht drei und da brauchst dann schon eine Quattro Karte, sehr teuer der Spaß.

Von den Formaten habe ich bisher keinen Problemfall gefunden. Du kannst ja immer den Desktop erweitern und damit die beiden Bildschirmgrößen individuell einstellen, bisher hat das bei mir mit keiner Konfiguration Probleme gegeben.

Allerdings würde ich darauf achten, ein NB mit DVI Anschluss zu kaufen, da die Signalqualität bei anlogem Anschluss und zunehmenden Auflösungen miserabel wird. wer am NB einen 22" oder 24" Monitor betreiben möchte, wird mit der Darstellungsqualität in der Regel nicht zufrieden sein, wenns keinen DVI Anschluss gibt.

Marken? Nach wie vor halte ich von Lenovo, Dell und Asus (nur der Prosumer Bereich) eine Menge, Toshiba hat bei der Qualität sein Tal der Tränen offenbar auch überwunden und bei ultra portablen gefallen die 13,3" Modelle von Sony mit LED Backlight sehr gut.

Geh mal in einen Laden und nimm ein paar Modelle in die Hand. Ich brauche immer etwas Vertrauen zu den Display Scharnieren und der Gehäuse-Stabilität. Außerdem muss ich auf der Tastatur gut tippen können und auf spiegelnde Displays stehe ich überhaupt nicht bei Notebooks, da diese unter ständig wechselnden Beleuchtungsverhältnissen betrieben werden und eine Lichtquelle hinter dir echt nervig sein kann, wenn du sie immer im Display siehst.

So long,

Jan

Alt 03.04.2007, 11:30   #6
e40
TP-Veteran

Benutzerbild von e40

e40 hilft, wo's gehte40 hilft, wo's gehte40 hilft, wo's geht
Samsung bietet seit kurzem Bildschirme an,
die man an USB anschließt von dem her ist ein 2. Grafik Output nicht unbedingt nötig.
e40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 11:57   #7
TP-Moderator

?

Zitat:
Zitat von cherry Beitrag anzeigen
Samsung bietet seit kurzem Bildschirme an,
die man an USB anschließt von dem her ist ein 2. Grafik Output nicht unbedingt nötig.
Jetzt bin ich gespannt, hast du da mal einen Link oder ähnliches? Grafik ohne Grafikkarte? Da ist USB aber ein langer schmaler Tunnel durch den der Krempel durch muss. Gib mal einen Link.

So long,

skip

Alt 03.04.2007, 13:32   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Keine Ahnung, wie das sinnvoll funktionieren soll, aber hier der Link:
http://monitor.samsung.de/article.as...E-336EE9BF8DFC
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 14:41   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von skipperjan Beitrag anzeigen
Grafik ohne Grafikkarte? Da ist USB aber ein langer schmaler Tunnel durch den der Krempel durch muss.
aus Uwes Link dazu:
Zitat:
*Empfohlene Systemkonfiguration für den Mehr-Display-Betrieb: Aktuelle Dual-Core CPU und 2 GB Arbeitsspeicher.
naja, schon krasse Anforderung für ein zweites Display
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 15:12   #10
TP-Insider

max.m hilft, wo's gehtmax.m hilft, wo's gehtmax.m hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
naja, schon krasse Anforderung für ein zweites Display
Und um mit der gewünschten Software vernünftig arbeiten zu können benötigt man vermutlich nochmal 2 GB...
max.m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 22:27   #11
TP-Veteran

Benutzerbild von Marco

Marco hilft, wo's gehtMarco hilft, wo's geht
Ich sehe gar keine Probleme Windows auf einem aktuellen MacBook (Pro)
zu betreiben.
Die Hardware der Geräte ist sehr gut abgestimmt und Windows
läuft auf den Macs teilweise besser als auf so manchem PC.
Und abgesehen vom etwas höheren (aber angemessenen) Kaufpreis gibt
es viele gute Gründe sich einen Mac zu kaufen.
Wenn ich mir da nur mal das MacBook Pro ansehe: Firewire 800, Tastaturbeleuchtung, lange Akkulaufzeit, Webcam, Bluetooth, Fernbedienung....das ist bei einigen
Notebooks noch nicht mal gegen Aufpreis erhältlich.

Aber leider ist der Service mit nur einem Jahr Garantie unterdurchschnittlich.

Ich habe jetzt schon auf unzähligen Macs Windows mit Hilfe von BootCamp
installiert. Inzwischen liegt BootCamp in der Betaversion 1.2 vor (nun auch
mit Vista Support) und hat mir bisher noch nie ernsthafte Probleme bereitet.

Geändert von Marco (04.04.2007 um 19:54 Uhr).
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 14:15   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Danke Mario für den neuen Mut
Sind die Grafikchips in den MacBooks ausreichend, um Vista in seinem ganzen Look laufen zu lassen?
Also Du siehst da keine Probleme?
Jetzt müsst ich mich mal nach Dockingstationen umschauen.. Wichtig wäre hier, dass es auch mein 5.1 System unterstützt und ich diese 3 Stecker nicht immer manuell umstecken muss...

Zitat:
Aber leider ist der Service mit nur einem Jahr Garantie unterdurchschnittlich.
Da sind doch 2 Jahre Pflicht?

» Schöner einkaufen

Alt 04.04.2007, 14:18   #13
TP-Insider

Ich glaube 1 Jahr Garantie und danach 1 Jahr Gewährleistung ist Pflicht.
Alt 04.04.2007, 14:59   #14
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Viele Hersteller im Computerbereich, geben an Garantie nur das was sie unbedingt müssen und der Rest läuft unter Gewährleistung.

Ich habe kürzlich ein HP Notebook gekauft, die geben 6 Monate Garantie und 18 Monate Gewährleistung. Ich habe dann auf Anraten meines Verkäufers eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre dazugekauft für ca. 140 €

Denn wenn nach der Garantiezeit als in der Gewährleistungsphase etwas kaputt geht, muss man nachweisen, das dieser Mangel von Anfang an bestand... so oder so ähnlich, hat das mir mein Verkäufer (übrigens ein guter Freund) erklärt
Alt 04.04.2007, 15:06   #15
TP-Insider

Zitat:
Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
so oder so ähnlich, hat das mir mein Verkäufer (übrigens ein guter Freund) erklärt
So hab ich das auch mal in einer Recht-Vorlesung gehört.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
PC oder Laptop (Apple?) mit Dockingstation? PC oder Laptop (Apple?) mit Dockingstation?
« 1&1 3DSL analoger Anschluß + Fax - geht das? | Flimmern bei 120 Hz ? »