mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.04.2007, 20:35   #1
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User

Internet-Verbindung wird ständig getrennt ..

Mal eine Frage, die mich zwar nicht selber betrifft, aber irgendwie doch:

Wenn bei jemandem ständig die Internet-Verbindung getrennt wird,
es aber nicht an der Verbindung oder am Router liegt (da das bei
einem Wohnkumpel alles geht ..), woran kann's dann genau liegen?
Ich meine, ich rate da im Allgemeinen ganz unverkrampft zu Format C:,
wäre nicht verkehrt, oder?

Gruß
Rea
Rea ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.04.2007, 20:58   #2
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Rea Beitrag anzeigen
Ich meine, ich rate da im Allgemeinen ganz unverkrampft zu Format C:,wäre nicht verkehrt, oder?
Hey Reachen, das Formatieren ist doch eine sinnliche Sucht von dir, also ich denk, das muss eine Maschine mit einem unglaublich humanen Karma sein, ein richtig pädagogischer PC halt: Wenns Zuckerl net hülft, zieht er die Peitsche

grüssle, Steff
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 21:04   #3
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Stöff, im Ernst: Ich bin immer sehr gut damit gefahren.

Aber was kann denn bei so nem Phänomen nun wirklich dahinterstecken?
Irgendwie ein Virus doch, oder?
Alt 17.04.2007, 22:10   #4
TP-Insider

Benutzerbild von Masotoshi

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Vielleicht wurde die automatische Trennung aktiviert.
Bei einer bekannten wird die Verbindung automatisch getrennt sobald sie das letzte Browserfesnter schließt. Sie hat keine Flatrate...

Welchen Browser benutzt der geschädigte denn?
Tritt das auch bei anderen Browsern auf?
Masotoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 23:14   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von maxi89

maxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Masotoshi Beitrag anzeigen
Vielleicht wurde die automatische Trennung aktiviert.
Bei einer bekannten wird die Verbindung automatisch getrennt sobald sie das letzte Browserfesnter schließt. Sie hat keine Flatrate...
Das ist dem Router in dem Moment aber völlig egal, da Windows die Verbindung des Routers nicht ohne weiteres steuern kann

@Rea: Geht die betroffene Person über WLAN ins Internet?
Alt 17.04.2007, 23:52   #6
TP-Insider

Benutzerbild von Masotoshi

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ach stimmt, hatte den Router ganz vergessen.
Masotoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 00:11   #7
TP-Insider

max.m hilft, wo's gehtmax.m hilft, wo's gehtmax.m hilft, wo's geht
Ich denke mal eher dass die Verbindung zum Router und nicht die vom Router ins Internet getrennt wird?!?

Edit:

Zitat:
es aber nicht an der Verbindung
Lesen, denken, schreiben...

Hab trotzdem noch eine Idee. Ists evtl. ein neuer Provider? War bei mir mal ähnlich mit Alice 16000. Nach 4 Wochen und zig Telefonaten hat ein Techniker erkannt, dass wir ziemlich genau direkt auf dem Knoten von denen lagen, und die Daten bei uns eher mit der doppelten Geschwindigkeit durchgerutscht sind. Er hat es dann gedrosselt und alles war gut. Der Router hatte dies einfach nicht gepackt.
max.m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 09:40   #8
TP-Insider

Bodensee bringt sich richtig ein
Die Frage ist welche Verbindung wird denn nun getrennt, Netzwerk oder Internet? Netzwerk wäre am PC selbst, Internet am Router. Ich würde mal einen Dauerping zum Router und einen parallel ins Internet laufen lassen, meintewegen hier auf die Seite und dann mal schauen was denn genau getrennt wird.

Sollte es am Router liegen würde ich einfach mal die Log datei durchsuchen was da steht, ggf. treten Sync probleme beim DSL auf, das wäre dann was für den ISP.
Wird die Verbindung zum Router getrennt, würde ich zuerst mal das Kabel (gehe davon aus es ist eine kabelverbindung) prüfen, ggf. auswechseln. Ich ahbe erst die Tage ein ominöses Netzwerkproblem gehabt, das man schlecht bis gar nicht nachvollziehen konnte, ping lief da dummerweise durch, Anwendungen aber nciht, und es lag schlussendlich am Kabel

Windows Vista -- Viruses Intruders Spyware Trojans and Adware

Hilfe bei Linux gesucht? www.linuxpaten.org
Bodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 13:44   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Nicht unbedingt klar messbar....

Mich würde interessieren, warum davon auszugehen ist, dass die Leitung problemfrei funktioniert. Grüne Lampen an Modem und Router haben da nix zu bedeuten. Der Router ist in den seltensten Fällen das Problem, der kann Bandbreiten 10/100 Mbit, er hat nur ein WAN und ein LAN Interface, das ist also wurscht. Das Modem hingegen muss mit der Bandbreite und der Dämpfung der vom Provider zur Verfügung gestellten Leitung klar kommen, viele alte Modems lassen sich via neuer Firmware auch ADSL+ fähig machen, jedoch ist es oft so, dass die Leitung behauptet eine 16 MBit Leitung zu sein die Dämpfung aber nicht ausreicht und die Leitung anfängt zu "pumpen". Anstatt dauerhaft auf einem Level zu beliben, wird sie providerseitig mal auf 6 MBit runtergebremst dann wird wieder volles Rohr gegeben usw.

Auch bei Kombi-Geräten welche beides sind muss man genau überlegen, ob Router oder Modem für die Probleme verantwortlich sind.

Am Router oder Verbindung ist da nix zu erkennen, nur das eben gelegentlich der Kram zusamenbricht. Da hilft dann meist nur dauerhaftes runterbremsen auf eine stabile Bandbreite. Langsame DSL Leitungen, so wie früher 2-3 Mbit funktionieren sogar noch "auf einem Bein", also selbst dann wenn ein Kupferkabel irgendwo unterbrochen ist. Je höher die Bandbreite wird, desto zickiger werden die Leitungen und müssen für den maximalen Durchsatz eine optimale Dämpfung haben. Zwei 16MBit Leitung über ein CAT Kabel aus unserem Büro in den Keller zu schleifen, damit wir im Serverraum Router usw. auf einem Haufen haben, ging z.B. nicht. Die beiden Leitungen haben sich gegenseitig zu sehr gestört, wenn sie innerhalb eines CAT Kabels liegen. Also neues Cat Kabel gezogen und schon lief es mit der gewünschten Performance.

Zusammengefasst gilt immer, wenn mehr Bandbreite zur Verfügung steht als abgegriffen wird, also du hast einen 6 MBit Vertrag und deine Leitung gäbe physisch 10 her, dann ist das kein Problem. Die auf beiden Seiten Verabredete Bandbreite kann gehalten werden. Im umgekehrten Fall jedoch nicht, wenn 16 Mbit verabredet sind, aber nur 10 physisch machbar sind, lässt sich der Kram nicht ordentlich synchronisieren und die Leitung bricht zusammen.

Woher wissern wir also, dass es keine Leitungsprobleme sein können?

So long,

skip

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:05   #10
TP-Senior

Benutzerbild von Bruecksen

Bruecksen bringt sich richtig ein
@skipperjan ich halte deine Ausführung für logisch und nachvollziehbar

Rea hat doch aber geschrieben:
Zitat:
es aber nicht an der Verbindung oder am Router liegt (da das bei
einem Wohnkumpel alles geht ..),
Ich mein wenn der Wohnkumpel wirklich keine derartigen Probleme hat und nur bei Ihr diese Probleme auftreten, würde ich sagen kann man alles ab Router in Richtung Provider ausschließen, was natürlich nicht heißt das das Kabel vom Router an den besagten PC oder Hardware/Software-technisch was mit dem PC nicht stimmt.

so long
Bruecksen
Alt 18.04.2007, 19:35   #11
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Vielen Dank für die vielen Tipps. Hab's vorhin schon weitergeleitet.
Also, wenn ich das richtig verstehe, hängen da insgesamt drei
Rechner dran, zwei tun's, einer nicht.

Na, jedenfalls wurde schon alles versucht, was geht, und es geht
dennoch nicht.
Ich sage dazu bloß noch, dass allzu kompliziertes technisches
Gerät halt einfach nicht in Männerhände gehört ..!
Alt 19.04.2007, 16:08   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Aha...

OK,

es gibt eine einfache Methode den Kram zu testen. Ich würde Wetten, dass der Haase da im Pfeffer liegt, das mit dem Wohnkumpel habe ich doch glatt überlesen.

1. Bis wohin geht die Verbindung? Dafür ist ein einfacher Traceroute ne prima Sache. Start -> Ausführen -> CMD die gute alte Kommandozeile öffnet sich.
2. tracert www.web.de startet die Ablaufverfolgung bis zum letzen erreichbaren Knoten, also dem Server auf dem web.de läuft.

Bis zu welcher IP kommt der Problemrechner? Wahrscheinlich nur bis zum Router.

3. Wenn nur noch Zeitüberschreitung der Anforderung kommt mit STRG + C den Kram abrechen.

4. ipconfig/all auf dem Problemrechner ausführen. Dann die gleiche Soße auf einem Rechner mit Internetverbindung ausführen. Jetzt mal genau die Ergebnisse vergleichen. Liegen die IPs in der gleichen Zone? Also alle unter 192.168.0.xxx oder einer anderen privaten? Bei statischen Adressen müssen alle inder gleichen Zone liegen. Bei dynamischen sollten der Router als DHCP Server fungieren und ebenfalls allen Rechnern eine IP in der gleichen Zone vergeben. Genau das klappt aber leider nicht immer. Dann kann man sich in der Routerkonfiguration den DHCP Bereich ansehen und dem Problemrechner eine statische Adresse außerhalb des DHCP Bereiches geben, die aber dennoch in der gleichen Zone liegt, dann nochmal tracert und ich denke er kommt durch.

Ich gehe davon aus, dass die Firewall des Problemrechners den Router nicht auf die Liste der Angreifer gesetzt und ihn blockiert hat, oder?

So long,

skip

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 18:03   #13
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Hm, ich hoffe mal, dass besagt Person das noch testen kann, Skip.

Es scheint, als hätte ich mich mit meinem Tipp bezüglich einer alle
Probleme lösender Formatierung durchgesetzt - kein Wunder eigentlich -
und ich schätze mal, dass hiermit der Grundstein dafür gelegt ist, dass
sich besagte Person binnen kurzem dabei derart verfranzt, entsprechend eine Fehlaktion
der anderen folgt, denen wiederum in nunmehr nicht mehr zurechnunsfähigem
Zustand ein Griff ins Gehäuse folgt, dem sich wiederum diverse Explosionen
anschließen, woraufhin fast unweigerlich ein Feuer ausbricht .. dass, tja,
besagte Person letztendlich eh umziehen und sich in jeder Hinsicht völlig
neu einrichten muss.

Nein, ich leite es weiter bzw. mache auf deine Ausführungen aufmerksam.
Und auf jeden Fall: Vielen Dank schon mal ..!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
Internet-Verbindung wird ständig getrennt .. Internet-Verbindung wird ständig getrennt ..
« Netzteil-Anforderung | PC springt nicht mehr an. »