phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.04.2007, 12:52   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von unclefu86

unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe
Question

DVI-Adapter & VGA-Monitor an DVI-Laptop?

DVI-Adapter & VGA-Monitor an DVI-Laptop

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich mir einen DVI-Adapter gekauft, um meinen Cornea CT-1701 TFT an den DVI-Anschluss meines Laptops anzuschließen und als parallelen, zweiten Monitor zu nutzen. Der Laptop hat eine ATI Mobility Radeon X1600 und ich habe das mitgelieferte Cataclyst Center (ein aktuelles zu installieren ist nicht möglich!) und zusätzlich ATI Hydravision installiert.

Wisst ihr, wie ich den Monitor mit dem DVI-Adapter erkannt kriege? Vielleicht ist ja auch der Adapter defekt.
Oder sind mit DVI überhaupt zwei Monitore möglich?

Und falls es zufällig jemand weiß:
Mich würde außerdem interessieren, ob ich ATI Hydravision auch auf dem zweiten Monitor einsetzen kann bzw. was mir das für einen Nutzen bringen würde?
Bisher habe ich das so verstanden, dass man hier schnell mehrere Monitore simulieren kann und so mehr "Platz" auf seinem (einem) Monitor hat. Aber dafür nutze ich es momentan nicht, deswegen frage ich mich mittlerweile auch, ob das überhaupt nützlich für mich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Grüße,

UncleFu86

Alt 21.04.2007, 11:10   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Nur an DVI-I Anschlüssen kannst du mit einem Adapter einen analogen Monitor anschließen. Vielleicht hat dein Notebook ja nur einen DVI-D Anschluss.
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 17:10   #3
TP-Supporter

Unhappy

Schade...

Zitat:
Zitat von UweB Beitrag anzeigen
Nur an DVI-I Anschlüssen kannst du mit einem Adapter einen analogen Monitor anschließen. Vielleicht hat dein Notebook ja nur einen DVI-D Anschluss.

Oh ja! Bzw. "Oh nein!". Du hast Recht. Das wusste ich leider gar nicht! (Also dass das dann nicht funktioniert...)
Wieso ist das so?
Ich habe einen DVI-D (Dual Link 24+1) Anschluss und einen entsprechenden Adapter gekauft.

Ich bräuchte also am Besten einen DVI-I (24 + 5) Anschluss oder?
Warum verbauen die denn in so einen (mittlerweile nur noch fast) brandneuen Adapter keinen aktuellen Adapter?

Ich danke dir für deine Hilfe!

Grüße,

UncleFu86
Alt 22.04.2007, 13:51   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Ist modern....

Das hat nix mit alt oder neu zu tun.

Bei DVI-I (I wie integriert) ist das analoge Signal mit an Bord und die entsprechenden PINS des Adapters sind beschaltet.

Bei DVI-D (D wie digital) ist das analoge Signal nicht mehr mit an Bord, die Pins des DVI Anschlusses für das analoge Signal sind nicht beschaltet.

Man erkennt die Dinge daran, ob sie neben den kleinen Pins ein Kreuz oder einen Schlitz haben, ich meine mit Schlitz ist es analog.

Kannst du doch bestimmt umtauschen, ein neuer Adapter kostet zwischen 3-5 Euro. Am besten legt man sich mittelfristig einen Monitor mit DVI Eingang zu. Meine Radeon 1600 hat ein wirklich schlechtes und unscharfes Bild bei analogen Monitoren. wenn ich an die beiden Ausgänge per DVI zwei Monitore hänge ist alles super.

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 14:12   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Also am Adapter kann es nicht liegen. Die müssten immer als DVI-I ausgeführt sein, da ein "DVI-D auf VGA" Adapter keinen Sinn macht.
Alt 23.04.2007, 13:05   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Oh man....

Natürlich nicht!

Danke Uwe, ich bin schon ein Depp. Nicht das er jetzt loszieht und sich beschwert, er hätte einen digitalen Analog-Adapter erhalten

Sehr geil.

Aber ich kenne wirklich kein Notebook, welches ein rein digitales Signal leifern würde?

So long,

skip

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 23:39   #7
TP-Supporter

Zitat:
Zitat von UweB Beitrag anzeigen
Also am Adapter kann es nicht liegen. Die müssten immer als DVI-I ausgeführt sein, da ein "DVI-D auf VGA" Adapter keinen Sinn macht.
Äh, sorry aber kein Scherz!
Ich schrieb doch oben, was für einen Adapter ich gekauft habe. Bzw. also ich verstehe es jetzt nicht:

Ich habe doch einen DVI-D Anschluss am Laptop, also digital, aber keine 4 (bzw. 5) Pins, sondern nur den einen Querschlitz (auch am Adapter).
Also analog. (laut skipperjans Ausführungen)

Was denn nun?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es keinen Sinn macht, aber frag mich nicht, warum es DVI-D auf VGA Adapter gibt? (Wahrscheinlich für so Dumme wie ich, die keine Ahnung haben und einfach mal einen kaufen. )
Alt 24.04.2007, 07:25   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Mach doch mal Fotos vom Anschluss und vom Adapter.
So sollte der Adapter aussehen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dvi-adapter-and-vga-monitor-dvi-vga-adapter.jpg  
Alt 27.04.2007, 01:38   #9
TP-Supporter

Stecker

Uwe, danke , aber ich habe doch schon gesagt, was ich für einen Anschluss am Laptop und was für einen Adapter ich habe.

Zitat:
Zitat von UncleFu86
Ich habe einen DVI-D (Dual Link 24+1) Anschluss und einen entsprechenden Adapter gekauft.
Tom's Hardware Guide Anleitung: Stecker 4 von 5 ist meiner.
Für den Anschluss an meinem Laptop gilt das entsprechende.

Was mich aber viel mehr interessieren würde, was ihr zu meiner Frage aus dem letzten Post sagt.
Also was ich da eigentlich für einen Adapter gekauft habe und wie(so) sowas überhaupt produziert wird.

Dank & Grüße,

UncleFu86
PS: Ja ich weiß, ich habe den Artikel von THG leider nicht genau gelesen!!
Dann hätte ich ja schon damals gemerkt, dass mein Laptop nur einen digitalen DVI-D Anschluss hat und das nicht funktioniert...
Alt 27.04.2007, 07:17   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Zitat:
Was mich aber viel mehr interessieren würde, was ihr zu meiner Frage aus dem letzten Post sagt.
Also was ich da eigentlich für einen Adapter gekauft habe und wie(so) sowas überhaupt produziert wird.
Keine Ahnung. Vielleicht eine Fehlproduktion?
Mess doch mal durch, ob die Pins der VGA Seite überhaupt mit der DVI Seite verbunden sind.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
DVI-Adapter & VGA-Monitor an DVI-Laptop? DVI-Adapter & VGA-Monitor an DVI-Laptop?
« Modernes Motherboard für AGP-Grafikkarte? | weiterer Bildschirme an einem Laptop »