SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.04.2007, 22:58   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von P4r4

P4r4 ist auf einem guten Weg

HP NetServer E800 - nichts geht mehr - Verzweiflung

Hi!

Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Daher habe ich auch einen solchen Roman geschrieben, um die Möglichkeit einer Fehlersuche zu maximieren...

VIELEN DANK AN ALLE DIE SICH WENIGSTENS DIE ZEIT NEHMEN DAS HIER ZU LESEN!!! VIELEN DANKE!
Auch wenn ihr mir nicht helfen könnt!

Ich habe ein großes Problem und weiß nicht wo es liegt.
Ich habe mir vor ein paar Wochen den HPNetserver E800 gekauft.
Diesen habe ich mir von einem Bekannten Computerhändler (mitlerweile im Ruhestand) über einen Großhändler besorgen lassen.
Ich habe ihn (in den Semesterferien bei meinen Eltern) installiert, Soundkarte und USB2 / Firewire Karte eingebaut, RAID 1 eingerichtet, ein Front Panel zur Temperaturüberwachung eingebaut (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...96124634&rd=1), den einen dröhnenden Ventilator durch 2 kleinere ersätzt und dann lief alles wunderbar.
Dann habe ich ihn zu Ferienende, weil ich kein Auto habe und ihn nicht anders Transportieren konnte, mit Hermes (extrem gut verpackt mit 6 großen Hinweisen auf zerbrechlichen Inhalt) zu meiner Wohnung geschickt.
Als das Paket ankam, sah ich den Boten mit einer Sackkarre eine Böschung hochkrackseln, weil er zu Faul war durch eine Schranke auf das Gelände zu fahren... Ich wollte ihm daraufhin tragen helfen und als ich aus dem Haus raus kam, lag das Paket wieder unten ... Es war also offensichtlich, dass es heruntergefallen ist. Rein Äußerlich machte es keinen stark beschädigten Eindruck. Im Folgenden ging er mit dem Paket ziemlich rüde um.
Als ich das Paket am nächsten Tag auspackte stellte ich fest, dass an der Frontblende des Servers ein kleiner Riss, eine Taste der Tastatur zerbrochen und ein Scart AV Umschaltpult, dass auch in dem Paket war, verbogen war.
Der Server lief jedoch noch tadellos. (Natürlich beschwrete ich mich bei Hermes - ohne Antwort)
Kurz daraufhin setzte ich einen 2. Prozessor auf das Board, der auch erkannt wurde und auch dann lief alles noch wunderbar.
Da der Server bei uns im Wohnzimmer stehen sollte und wir diesen gelegentlich auch einmal dazu nutzen wollten einen Film aus dem Netzwerk zu gucken, bestellte ich mir eine gute (PCI) Grafikkarte (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...1879&rd=1&rd=1).
Bevor ich diese einbaute, stellte ich hier im Forum die Frage, ob ich dabei etwas beachten müsse: url]http://www.traum-projekt.com/forum/65-hardware/96718-einbau-pci-grafikkarte.html[/url]

Daraufhin baute ich diese in einen PCI 32bit Port ein (der Server hat auch 2 64bit Ports), woraufhin alle PCI 32bit Ports belegt waren.

Ich schloss den Bildschirm an die Onboard Grafikkarte an und startete den ihn, woraufhin, KEIN Startbildschirm mehr erschin!!! Der Bildschirm blieb schwarz.
Es kam kein Memory Test mehr, es wurden keine Systeminformationen beim Starten mehr angezeigt, keine Information, wie ich ins Bios bzw. NetRaid Bios komme ...
Das Bild kam erst, als Windows gestartet wurde (Windows Server 2000). Ab da an lief wieder alles wunderbar. Allerdings wurde die Grafikkarte nicht gefunden - ließ sich nichts machen ... Obwohl sie eigentlich unter Windows 2000 laufen sollte ... ich suchte daraufhin nach neuer Hardware - nix...
Der Anschluss eines Bildschrims war auch nicht möglich.
Dann guckte ich (an mehreren Tagen - also zwischendurch startete ich den Server neu und gleiches Szenario mit dem Schwarzen Bildschirm) im Geräte Manager. Dort stand eine ATI RAGE (nicht ATI Radeon 9250 <-- die ich gekauft hatte). Allerdings stand hinter dieser Bezeichnung in Klammern PCI....
Da dachte ich mir, dass ich einfach einen neunen Treiber installieren könne...
Naja, ich suchte auf der beiliegenden Treiber CD nach einem Traiber. Leider war der passende nicht dabei, sodass ich mich kurz um für einen anderen entschied (ATI Radeon 9600 oder so).
Mit dem Ergebnis, dass ich nach dem Neustart nur noch einen Bluescreen bekam... (Das war mir bei einem anderen Rechner schon einmal passiert und da ließ es sich einfach mit einer Neuinstallation des Betriebssystems beheben)
Daraufhin sprach ich mit einem Informatikstudenten (bevor ich formatierte).
Er meinte, dass es sein könnte, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird, weil alle PCI (32bit) Slots belegt waren und dadurch eine Nummer (weiß leider nicht mehr wie die heißen) irgendwie doppelt belegt sein könnte... Sein Rat war ein paar Karten umzustecken, also die Reihenfolge ändern. Daraufhin steckte ich 2 Karten um, die Grafikkarte ließ ich jedoch wo sie war, weil diese direckt über den beiden PCI 64bit Slots am besten ventiliert wurde (auch den RAID Controler ließ ich im ersten Slot).
Danach war jedoch gleiches Spiel angesagt: Black Screen und dann Start des Betriebsystems mit anschließendem Blue Screen.
Dann wollte ich das Betriebsystem neu installieren und versuchte zunächst Windows Server 2003 Standard Edition zu installieren. Natürlich kam der schwarze Bildschirm beim Starten wieder und dann konnte ich aber von der CD starten. Die Installation blieb jedoch immer nach dem Laden des RAID Controler Treibers stecken (sowohl bei Server 2003 Standard Edition, als auch bei der Enterprise Edition).
Daher installierte ich wieder Windows Server 2000. Nachdem die Daten auf die Festplatten kopiert waren und die Installation nach Neustart beginnen sollte, kam jedoch ein Blue Screen mit dem Hinweis auf defekte Hardware (Hardware Malfunction) und das ich mich an meinen Händler wenden soll.

Auch wenn ich die Grafikkarte wieder ausgebaut habe, blieb der schwarze Bildschirm beim Starten, bis Windwos startete.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran es liegen kann?

Kann es an der Grafikkarte liegen? Es ist eine PCI Grafikkarte mit 64bit 128MB DDR RAM, die in einen PCI 32bit Slot passt. Von den Maßen passen diese Karten jedoch auch in einen 64bit Slot - da würde dann hinten im Slot jedoch noch etwas frei bleiben .... Ich dachte eigentlich, dass sich das auf die Farbtiefe beziehen würde ...

Oder könnte es an dem Tollen Hermes Boten liegen?...

Oder vielleicht an estwas ganz Anderem?

Ich bin total verzweifelt, zumal ich mitlerweile irsinnig viel Geld darein investiert habe...

(Achja, ein Biosreset habe ich zwischenzeitlich auch gemacht ... ohne Erfolg)

Großen Dank an ALLE, die wenigsten die Gedult hatten sich diesen Roman durchzulesen!

Ich hoffe einer von eich kann mir helfen!

Vielen Vielen Dank!
(Friedrich Engels 1820 - 1895).

Alt 24.04.2007, 11:18   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Keine Ahnung.....

Ich habe mir deinen Roman durchgelesen,

bei einem ca. 6-7 Jahre alten Gerät sind die Quellen im Netz doch reichlich spärlich gesäht.

Also ich habe leider keine weiteren Informationien finden können, ich kann dir nur sagen, das ich selbst einen E 800 in der Firma als Test-Server mit einer Ubuntu Server Distribution völlig problemlos betreibe. Da läuft Subversion, ein Apache mit zig Modulen, ein Tomcat, ein MySql-Server und ein Mail-Client drauf. Mehr nicht, 1 GB Ram, 1 866 MHz PIII CPU, 2 SCSI Controller und insgesamt 4 PLatten, 1 Brenner, 1 DAT Streamer intern und einer extern. Keine Graka, sondern den Onboard Schrott. Unter dem Server 2000 von Windows hat der mir immer mal wieder Trouble gemacht und daher ist auch Ubuntu unser System der Wahl. Seither ist alles in Butter, ich habe noch nie in einen unserer Server eine externe Graka eingebaut, aber von einem Kollegen gehört, das er gerne alte PCI Karten in alte IBM Server einbaut, da seiner Meinung nach die Onboard Teile mit der Zeit auch nicht besser werden. Er meinte wäre nie ein Problem gewesen, aber ich bin mir da nicht so sicher.

Bei der Nummerierung welche der Student meint wird es wohl um Interrupts (I/O - Konzept) gehen, also die Befürchtung, das mehr Geräte als Interrupts existieren. Das wird mit Sicherheit so sein, 15 IRQs sind immer zu wenig, aber deswegen kann die Dinger ja sharen. Die Graka sollte einen IRQ alleine belegen, ich glaube bei Soundkarten war es auch so, das kann durch stecken oder entsprechende Bios-Konfigurationen geschehen, früher musste sowas noch gejumpert werden, es gab glaube ich manchmal auch spezielle Slots, welche dafür vorgesehen waren, bei deiner Kiste keine Ahnung.

Grundsätzlich wird die Geschichte mit dem I/O-Konzept hier erklärt. Normalerweise ist es übrigens kein Problem eine 32 Bit Kart in einem 64 Bit Slot zu betreiben, sagt man! Also nicht einfach glauben, sondern versuche für deine Kiste ânhand des Handbuches herauszufinden, ob das geht oder nicht.

Bei Hermes würde ich trotzdem auf den Putz hauen, eine Frechheit sowas. Allerdings habe ich auch noch nie einen Server mit nem Paketdienst verschickt

Ich weiß auch immer noch nicht warum ein Netzwerkserver zur Multimediakiste umgebaut wird , aber egal, funktionieren müsste es trotzdem. Ich habe hier noch einen funktionstüchtigen IBM Server im Schrank stehen, der müsste so um die 600 MHz haben, den will ich demnächst auch loswerden, soll ich den per Fahrradkurier an dich schicken?

Nicht ärgern, ist nur Spaß,

so long,

skip

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 15:38   #3
TP-Senior

SebastianM ist auf einem guten Weg
Krass, die Studenten von heute!
Können sich Microsoft Windows 2000 Server, Microsoft Windows 2003 Server Standard Edition und Microsoft Windows 2003 Server Enterprise Edition leisten...
Wieviel hat das zusammen gekostet? 4.000 €?

Wenn ich da an meine Studentenzeit denke...
SebastianM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 23:52   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von P4r4

P4r4 ist auf einem guten Weg
Ähm
Das hat mich nix gekostet! :P

Das Zauberwort lautet MSDNAA Lizenzen.
Ich bekomme als Student von meiner Fakultät kostenlos fast alle Windowsprodukte. Die Lizenzen sind alle vollwertig und darf ich sogar nach Studienende noch weiter benutzen...
Die Fakultät muss dafür einen kleinen (verhältnismäßig wirklich - man könnte sagen - vernachlässigbar) Ovulus zahlen ~ 1000€ habe ich neulich gehört...

http://www.microsoft.com/germany/bil...a/default.mspx

Vorraussetzung ist allerdings, dass man die Lizenzen für universitäre Zwecke nutzt bzw. fürs Studium und das ist bei mir der Fall.

(Da bekommt man wenigstens noch ein kleines Bischen für seine 500€ )
(Friedrich Engels 1820 - 1895).
Alt 25.04.2007, 07:18   #5
TP-Insider

Bodensee bringt sich richtig ein

Naja.......

....ziemlich komisch das Ganze. Mein erster Gedanke ging so in Richtung Netzteil, ob das (oder die) ggf. zu schwach sind, wenn alle PCI Slots voll sind und mit Strom versorgt werden müssen. Dass sich da irgendwelche Interrups in die Quere kommen kann ich mir nciht ganz vorstellen, zumal das bei PCI ja automatisch vergeben wird.....jaja die super Studenten, kommen echt auf krasse Ideen
Ausserdem hast Du ja jetzt Probleme mit dem Raidcontroller.....könnte ja unter Umständen schon was mit der Stromversorgung zu tun haben, wenn man bedenkt was da jetzt noch so alles eingebaut wurde
Auch komisch, dass Server 2003 nicht funktionieren will, dafür aber das altertümliche 2K. Also ich würde jetzt einfach Spasseshalber mal eine UBUNTU CD einlegen und schauen was da passiert, nur so Interesse halber.

Tja und die Frage für mich, wozu das alles? Ein Server mit mehreren Jahren auf dem Buckel im Wohnzimmer? Habt Ihr da keine Heizung oder was? Für die Idee was mit Multimedia zu machen, würde ich mich zum einen für aktuelle Hardware entscheiden, zum anderen für was neues und dann entweder mit etwas aus der Linux Ecke oder eben XP, jedenfalls was "aktuelleres" als W2K. Du brauchst doch nciht wirklich eine Serveranwendung oder lässt Du DNS, PDC und DHCP auf der Multimedia Kiste laufen? Unter Linux okay, unter M$? *lol* never ever

Windows Vista -- Viruses Intruders Spyware Trojans and Adware

Hilfe bei Linux gesucht? www.linuxpaten.org
Bodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 17:53   #6
TP-Senior

SebastianM ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von P4r4 Beitrag anzeigen
http://www.microsoft.com/germany/bil...a/default.mspx
Vorraussetzung ist allerdings, dass man die Lizenzen für universitäre Zwecke nutzt bzw. fürs Studium und das ist bei mir der Fall.
Nicht ganz. Die Verwendungsrichtlinie spricht davon, dass die Software "ausschließlich zum Zwecke von Forschung und Lehre eingesetzt" werden darf und die Betriebssysteme sogar nur, "um die Benutzung anderer MSDN AA Software und Technologien zu ermöglichen". Es wird sogar ausdrücklich untersagt, andere Dienste darauf zu installieren - auch nicht zusätzlich zu MSDN AA-zertifizierter Software.
Genauso irrst du dich, was die Nachnutzung nach Studienende betrifft: Sobald du kein forschendes oder lehrendes/lernendes Mitglied der Fakultät mehr bist, die die MSDN AA-Lizenz besitzt, bist du automatisch auch nicht mehr berechtigt, die Software zu nutzen.
Steht übrigens alles sehr anschaulich erklärt auf der Seite, die du selbst verlinkt hast.

Mein Tipp zur Lösung deines Problems lautet also: Erstmal legale Software besorgen! In deinem Fall würde ich es mal mit CentOS oder Ubuntu versuchen. Ersteres dürfte am ehesten mit der alten Server-Hardware zurecht kommen, da es ein sehr verbreitetes Server-Linux ist, letzteres ist dafür meiner Ansicht nach leichter zu bedienen und bringt mehr Multimedia-Unterstützung mit.
SebastianM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 10:29   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Ubuntu auch OK

Zitat:
Zitat von SebastianM Beitrag anzeigen
Mein Tipp zur Lösung deines Problems lautet also: Erstmal legale Software besorgen! In deinem Fall würde ich es mal mit CentOS oder Ubuntu versuchen. Ersteres dürfte am ehesten mit der alten Server-Hardware zurecht kommen, da es ein sehr verbreitetes Server-Linux ist, letzteres ist dafür meiner Ansicht nach leichter zu bedienen und bringt mehr Multimedia-Unterstützung mit.
Ich habe hier ja auch einen alten HP NetServer im "Arbeitseinsatz", da läuft Ubuntu hervorragend drauf, auch schneller als ich dachte. Wenn man den ganzen GUI Schnickschnack weglässt, rennt das gut. Die Client Distri ist da schon was anderes.

So long,

Jan

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
HP NetServer E800 - nichts geht mehr - Verzweiflung HP NetServer E800 - nichts geht mehr - Verzweiflung
« DVD Recorder mit Shuttle wohnzimmer PC? | Farben bei Bildschirmen »