|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.04.2007, 19:50
|
|
|
TP-Insider
|
anschaffung eines 22" tft. nur welcher?
hi leute,
ich brauche bald einen neuen monitor. dabei habe ich an einen 22" widescreen gedacht (24" wäre mir lieber wegen der höheren auflösung, aber das macht mein geldbeutel nicht mit  ).
das sind meine ansprüche:
- gute farb- & bildwiedergabe
- scharfes bild
- dvi eingang
- gute interpolation
- schnelle reaktionszeit (man sollte darauf zocken & filme anschauen können)
- guter kontrast & ausleuchtung
- sollte nach möglichkeit leise sein und keine komischen geräusche von sich geben
- und was sonst zu einen guten monitor gehört (integrierte boxen brauche ich aber keine)
wunschkriterien (wäre schon wenn, aber kein muss)
- höhenverstellbar & neigbar wäre auch nicht schlecht
- integriertes netzteil (im standfuß)
brauch den schirm haupsächlich zum arbeiten, aber werde darauf auch filme anschauen & zocken.
ein nettes design wäre auch nicht schlecht, ist aber keine pflicht. möchte/kann max. 300 € ausgeben (je weniger desto besser  )
für den preis bekommt man wahrscheinlich nur tn pannels, ist aber ok.
was könnt ihr mir an aktuellen geräten empfehlen? hab mich zwar schon selber umgeschaut, aber bin nicht wirklich weiter gekommen.
|
|
|
30.04.2007, 12:29
|
|
|
TP-Insider
|
na, habt ihr mir keine tipps. bis jetzt habe ich folgende favoriten:
BenQ FP222Wa
LG Flatron L226WTQ-SF
LG L226-WT
Samsung SyncMaster 225BW
FSC ScaleoView L22W-3
Meditec SHB-22S6 TW
hp w2207
wobei ich mehr zwischen hp, lg und samsung stehe. andererseits soll der Meditec laut prad ganz gut sein.. ich denke mal das ich mich zwischen einen der vier entscheiden werden. nur welcher wirds...
hab noch ein paar fragen:
kann ich eigentlich verlangen den monitor zu testen, wenn ich den direkt bei einen händler kaufe? wie kann ich den dann überhaupt auf pixelfehler überprüfen?
und wie schaut es aus wenn ich dvi benützen will? muss ich vorher was beim treiber einstellen oder wird das videosignal standardmäßig über beide videoausgänge gesendet? wenn ich mich recht erinnere muss man ja auch die frequenz vorher runtersetzen, bevor man den tft anschließt, oder?
|
|
|
30.04.2007, 13:10
|
|
|
TP-Moderator
|
Ganz klare Empfehlung ist dieser hier: http://www.eizo.de/wscreendisplays.html?&user_products[uid]=153&cHash=9f270c3f1e
Ich habe ein sehr ähnliches Modell (24", hardwarekalibriert).
Generell ist jeder den ich mit EIZO-Monitor kenne vollauf begeistert davon. Super Bildschärfe, billante Farben, und gestochen scharfes Bild.
|
|
|
30.04.2007, 13:18
|
|
|
TP-Insider
|
wie schon oben geschrieben, kann ich max. 300 € dafür aufwenden.
z.z. tendiere ich eher zum hp. hab bis jetzt nur gutes davon gelesen und kostet etwa 280 €
|
|
|
30.04.2007, 15:07
|
|
|
TP-Moderator
|
Oh, Tatsache. Das mit den 300 habe ich überlesen.
An Deiner Stelle würde ích dann eher zu einem anständigen kleineren Gerät tendieren.
Ein 22" für 300 Euronen ist in meinen Augen nicht viel Wert.
Evtl. ist dieser Artikel hier für Dich noch interessant:
http://www.chip.de/artikel/c1_artike...1=20432&tid2=0
DVI wird automatisch erkannt. Einfach Kabel anstecken und gut ist.
Die Frequenz musste ich noch nie manuell anpassen, das geschah immer automatisch.
Was das Testen im Laden betrifft, kannst Du Dir vermutlich nicht mehr als einen Aussteller ansehen. Bei einem 22" für 300€ macht sich bestimmt kaum ein Händler den Stress das Ding anzuschließen.
Wie viele Pixelfehler das gerät zeigen darf hängt von der Kategorie ab in der es stekct.
Teure Geräte dürfen maximal 1 Fehlpixel haben, bei billigen Produktionen können es mitunter bis zu 3 sein, ohne dass Du ein Umtauschrecht hast.
Wenn Du dich für eienn der oben genannten Monitore entscheiden müsstest würde ich klar für den Samsung plädieren. Hatte selber jahrelang einen Samsung und war immer sehr zufrieden mit der Qualität davon.
lg
|
|
|
30.04.2007, 15:40
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Ein 22" für 300 Euronen ist in meinen Augen nicht viel Wert.
|
das sieht jeder etwas anders. wie schon gesagt kann ich nicht mehr aufwenden, und da ich kein grafiker sondern programmierer bin brauche ich auch kein display das optimierte farbwiedergabe hat. aber es gibt schon gute geräte für 300 €
|
|
|
30.04.2007, 15:47
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von joextra
... da ich kein grafiker sondern programmierer bin brauche ich auch kein display das optimierte farbwiedergabe hat
|
aha, anfangs klang das aber so:
Zitat:
das sind meine ansprüche:
- gute farb- & bildwiedergabe
- scharfes bild
- dvi eingang
- gute interpolation
- schnelle reaktionszeit (man sollte darauf zocken & filme anschauen können)
- guter kontrast & ausleuchtung
- sollte nach möglichkeit leise sein und keine komischen geräusche von sich geben
- und was sonst zu einen guten monitor gehört (integrierte boxen brauche ich aber keine)
wunschkriterien (wäre schon wenn, aber kein muss)
- höhenverstellbar & neigbar wäre auch nicht schlecht
- integriertes netzteil (im standfuß)
|
In Franken nenn ich das "Sack mit 5 Zipfel", andere kennen es als "Quadratur des Kreises". Was du anfangs beschrieben hast ist ein Gerät mit Stärken auf allen Gebieten. Da hab ich bei verfügbar 300Eier für einen 22"er auch extrem meine Schwierigkeiten. Entweder - oder. In einer Kneipe hat kürzlich ein Ortsfremder ein kleines Pils verlangt, woraufhin der Wirt meinte, er solle noch eine Stunde warten, bis er richtig Durst hat. Verstehst?
grüssle, Steff
|
|
|
30.04.2007, 16:22
|
|
|
TP-Insider
|
ich verstehe nicht so ganz was du willst. klar hab ich anfangs meine ansprüche geäußert, aber damit meinte ich ein gerät für bis zu 300 öre das am optimalsten ist. das es bei den preis kein highend gerät ist, war mir schon von anfang an klar.
|
|
|
30.04.2007, 17:03
|
|
|
TP-Moderator
|
Was ich mit "für 300€ kein gescheites Gerät" meinte ist eben auch der Punkt, inwiefern Du Deinen Augen was gutes tun willst.
Statt ein möglichst großes Display für wenig Geld haben zu wollen würde ich mir eher einen 19" für 300€ anschaffen, der ein schärferes und kontrastreicheres Bild hat und damit meine Augen schont.
|
|
|
30.04.2007, 17:30
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von joextra
ich verstehe nicht so ganz was du willst. klar hab ich anfangs meine ansprüche geäußert, aber damit meinte ich ein gerät für bis zu 300 öre das am optimalsten ist.
|
Sorry, ich dachte, es scheint durch, was ich meine, ich sehe das ganz ähnlich wie BSE: Eizo z.B. baut ziemlich optimale Monitore, aber nicht zu deinem Preis. Wenn du eine Empfehlung für 300 Haben magst: Entscheide dich für EIN/ZWEI Kriterien deiner Liste, filze danach Prad.de, kauf ein und vertrau auf den lieben Gott, dass deine Ansprüche nicht in ein/zwei Jahren höher sind. Dann wirst du nach meiner Erfahrung feststellen, dass ein Moni mit einem mva/pva-Display gerade für einen Programmierer evtl. die bessere Wahl darstellen würde. Und das Gewicht der 100-150€, die du jetzt dafür mehr ausgeben musst, nivelliert sich auf mittlere Sicht für dich deutlich.
Auf eine Pivot-Funktion würd ich als Programmierer wert legen, die 1050er Bildschirmhöhe ist ein limit.
Ich stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung, hab mich durchgerungen, für damals 430€ diesen Moni gekauft ( auch da) und es noch keine Sekunde bereut. Und geb genau diese Erfahrung als Empfehlung weiter, mit der du machen kannst, was du magst.
grüssle, Steff
|
|
|
30.04.2007, 18:35
|
|
|
TP-Insider
|
leute, wenn ich genug geld hätte würde ich mir schon ein teueres gerät kaufen (das steht außer frage). aber ich habe nun mal ein budget von 300 € nicht mehr. von der bildschrimgröße muss es schon ein 22" sein. alles andere finde ich zu klein. und ich will/brauche auch eine hohe auflösung.
ihr verteufelt zwar die günstigen geräte, aber in anderen foren (auch prad) lese ich das gegenteil. da sind die leute begeistert. und was ist mit den ganzen tests, wo die geräte durchaus gute noten erhalten?
habt ihr den schon ein günstiges gerät über einen längeren zeitraum gehabt (das auch optimal eingestellt ist) um wirklich urteilen zu können oder sagt ihr das aus dem bauch heraus?
|
|
|
30.04.2007, 18:54
|
|
|
TP-Moderator
|
Verteufeln würde ich es nicht nennen. Sicherlich sind die 300€ Geräte auch anständig. Aber wenn ich ein beschränktes Budget habe (ist ja kein Vorwurf) dann würde ich mich in der Größe ein wenig einschränken. 22" ist schon recht groß.
Ich habe selber einen kleinen LG der recht günstig war direkt neben meinem EIZO stehen. Der Unterschied ist wirklich gravierend. Daher schon eine objektive Aussage meinerseits.
Aber ich werde da nun auch nicht groß diskutieren. Du hattest ja um Meinungen gebeten. Mehr hast Du auch nicht von mir bekommen.
Fazit:
- Samsung Monitor
- Statt 22" "nur" 19"
Lieben Gruß
|
|
|
30.04.2007, 20:03
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von joextra
ihr verteufelt zwar die günstigen geräte, aber in anderen foren (auch prad) lese ich das gegenteil. da sind die leute begeistert. und was ist mit den ganzen tests, wo die geräte durchaus gute noten erhalten?
habt ihr den schon ein günstiges gerät über einen längeren zeitraum gehabt (das auch optimal eingestellt ist) um wirklich urteilen zu können oder sagt ihr das aus dem bauch heraus?
|
a. wie soll jemand, der sich gerade einen günstigen 22" gegönnt hat, darüber schimpfen? Er hat doch den höherwertigen Vergleich nicht, er hatte vorher eine Röhre oder einen 15" oder 17" in der TN-Qualität, die halt vor ein paar Jahren so üblich war; natürlich empfindet der einen Fortschritt.d.h. doch aber überhaupt nicht, dass das unter den heute verfügbaren Alternativen die beste Wahl ist.
b. Hast du schon mal eine (hochgradig anzeigenabhängige) PC-Zeitschrift gelesen, in der ein "12 neue 22"er für wenig Geld"-bericht mit dem resummee endet, man solle besser das Geld sparen und in eine etwas höherwertige Klasse investieren? Weißt, was ein Radakteur auf paraboloider Flugbahn ist?
c. ich arbeit auch noch mit einem 5 Jahre alten Miro-17"er, damals 800€ teuer. Die Quali des o.g. Syncmaster ist dem in allen Aspekten um Längen überlegen. Ist ein unfairer Vergleich, besagt aber: ES GIBT deutliche Unterschiede in der Bildqualität. Und wenn du die Scheuklappen absetzt, findest du in allen test- und Erfahrungsberichten viiiiiele Stimmen, die die Überlegenheit der MVA/PVA-Panels betonen.
Und nochmal: du musst gar keinem Ratschlag folgen; wenn du aber in einem Forum nach um Erfahrungswerte bittest und die einzigen beiden Antworter sich dermaßen einig sind? Zieh Schlüsse oder nicht, unsere Meinung steht unwidersprochen im Raum.
Steff
|
|
|
30.04.2007, 20:21
|
|
|
TP-Greis
|
so, auch mal kurz mein Senf ...
Zitat:
Zitat von steff11
er hatte vorher eine Röhre oder einen 15" oder 17" in der TN-Qualität,
|
… ich hatte jetzt schon zweimal vor mir für billiges Geld an alte Rechner nen TFT (einmal ein 17er, einmal 19") zu hängen, sollte nur für 'nen Krachmacher sein mit dem ich iTunes laufen lasse, beide male ist das Ding nach ca. 2 Wochen wieder verkauft worden da ich das nicht mit meinen Augen (ok, Eizo und Dell verwöhnt) in Einklang bringen konnte.
Klar, wer den Unterschied nicht kennt wird sich an dem extrem derben (bei den beiden von mir superkontrastreich, überzeichnend und viel zu gesättigt) nicht stören, ich konnte das aber nichtmal kalibriert und profiliert anschauen.
Momentan bin ich bei einem alten 2001er iMac und das gefällt auch meinen Augen.
Kurzum, wenn Du keinen halbwegs guten Monitor kennst und auch keine entsprechenden Augen hast könnte das gehen, wenn aber doch wird da kein Schuh draus.
Gruß
der Tom
|
30.04.2007, 20:28
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von steff11
.... die einzigen beiden Antworter sich dermaßen einig sind?
|
update:
Zitat:
Zitat von steff11
.... die einzigen drei Antworter sich dermaßen einig sind?
|
entweder läuft eine gaaaanz bösartige Verschwörung, oder es ist was dran ... oder? 
|
|
|
|