power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.05.2007, 21:43   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User

Kann man den Bootvorgang beschleunigen?

Gibt es eine Möglichkeit das booten des PC's zu beschleunigen?
Damit meine ich die Zeit vom einschalten bis zum laden des Windows.
Es werden mehrere schwarze Screens mit verschiedenen Informationen angezeigt.
Danach legt der PC eine Pause ein, es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden _Cursor das dauert 5-10 Sek. dann startet Windows, das geht fix.
Diese ominöse Pause hätte ich gern abgeschafft, mein System könnt Ihr in der Signatur abrufen

Torsten ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.05.2007, 22:12   #2
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Das Naheliegendste wärs doch, den Ruhezustand zu nutzen? Dauert geschätzt 10s und ist gut erträglich. Meine Rechner werden oft bestimmt 3Wochen/100Betriebsstunden nicht wirklich gebootet. Dann irgendwann hakt sich schon immer mal was fest, was sich nur noch mit 5s reset lösen lässt.
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 08:19   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Eigentlich kein schlechter Tipp, aber:

Ich schalte gerne alle Geräte total aus, habe PC, Monitor, Drucker, Scanner, USB-Drive etc. an einer abschaltbaren Steckleiste angeschlossen.

Nun ist es auch so, das mich der Bootvorgang des neuen Rechners nicht zum Wahnsinn treibt, 55 sek. bis zum Windows-Logon sind glaube ich verkraftbar.

Ich wollte nur in Erfahrung bringen ob sich die schwarzen Screens verkürzen lassen evtl. durch spezielle Einstellungen im Bios etc.

Bei Neustarts durch Aktualisierungen nervt diese Cursorblinkpause schon, vor allem weil dies der ältere schwächere Rechner nicht machte

Das Bootvis-Tool habe ich schon seine Arbeit erledigen lassen und mit Hilfe von Win Patrol 2007 habe ich die Autostartdateien schon ausgedünnt.

Alt 10.05.2007, 08:56   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Manchmal bringt es was der Netzwerkkarte eine feste IP zu geben. Auch, oder gerade dann, wenn der PC eigentlich keine benötigt. Es könnte sein, dass der PC in der auftretenden Pause darauf wartet, dass ihm ein DHCP-Server eine Adresse zuweist. Hat der PC keine feste IP und ist auch kein DHCP-Server zu finden, dauert es am längsten.
Das muss natürlich nicht unbedingt auf deinen PC zutreffen - ist nur eine weitere Möglichkeit.

Gruß
Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 14:26   #5
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
Ich schalte gerne alle Geräte total aus, habe PC, Monitor, Drucker, Scanner, USB-Drive etc. an einer abschaltbaren Steckleiste angeschlossen.
Das ist ja gar kein Problem, Ruhezustand <> Standby, im Ruhezustand ist nix mehr auf Spannung angewiesen. Ich hab den Rechner als Master an so´ner 12€-Master-Slave-Steckerleiste: Nach Erreichen des Ruhezustandes werden genauso alle Peripheriegeräte vom Netz genommen, als wenn du den Rechner "richtig" runterfährst. Außerdem kannst du alle offenen Arbeiten einfach auf dem Desktop liegen lassen, sind nach dem Aufwecken alle wieder sofort bei Fuß.

Steff
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 20:23   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Zitat:
Zitat von UweB Beitrag anzeigen
Manchmal bringt es was der Netzwerkkarte eine feste IP zu geben. Auch, oder gerade dann, wenn der PC eigentlich keine benötigt. Es könnte sein, dass der PC in der auftretenden Pause darauf wartet, dass ihm ein DHCP-Server eine Adresse zuweist. Hat der PC keine feste IP und ist auch kein DHCP-Server zu finden, dauert es am längsten.
Das muss natürlich nicht unbedingt auf deinen PC zutreffen - ist nur eine weitere Möglichkeit.
Oh je das habe ich einmal nach dieser Anleitung probiert: http://www.windows-tweaks.info/html/dsl1problem.html
Fazit: Keine der 2 Lösungsvorschläge hat funktioniert, im Gegenteil ich hatte kein Internet mehr

Zitat:
Zitat von steff11 Beitrag anzeigen
Das ist ja gar kein Problem, Ruhezustand <> Standby, im Ruhezustand ist nix mehr auf Spannung angewiesen. Ich hab den Rechner als Master an so´ner 12€-Master-Slave-Steckerleiste: Nach Erreichen des Ruhezustandes werden genauso alle Peripheriegeräte vom Netz genommen, als wenn du den Rechner "richtig" runterfährst. Außerdem kannst du alle offenen Arbeiten einfach auf dem Desktop liegen lassen, sind nach dem Aufwecken alle wieder sofort bei Fuß.
Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt und glaube nun ist es doch mal langsam an der Zeit so eine Master/Slave Steckdosenleiste anzuschaffen

Alt 11.05.2007, 07:23   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Torsten,
wenn deine Netzwerkkarte mit einem Router verbunden sein sollte, ist die Anleitung ja auch Unvollständig. Der erste Lösungsvorschlag ist nur richtig, wenn an der Netzwerkkarte nur ein DSL-Modem hängt. Der zweite Vorschlag gilt, wenn ein Netzwerk oder auch nur ein Router am Anschluss hängt. Nur fehlt der Hinweis, dass die gewählte Adresse natürlich zum Netzwerk/Router passen muss. Es darf also nicht die Adresse aus dem Beispiel sein. Wenn der Eintrag einer falschen Adresse zu Fehlern führt, deutet das aber darauf hin, dass ein angeschlossenen Gerät ( der Router ? ) als DHCP-Server läuft und Adressen vergibt. Der Geschwindigkeitsvorteil dürfte daher eher gering bis nicht wahrnehmbar sein ( abhängig von der Reaktionszeit des DHCP-Servers ).

Bei der Master/Slave Steckdose, würde ich alles, außer einen Tintenstrahldrucker anschließen. Tintenstrahldrucker verbrauchen, nachdem man sie vom Strom getrennt hatte, beim Einschalten mehr Zeit und Tinte für eine Düsenreinigung, als bein "normalem" Einschalten. Je nach Gerät ( und Nutzung ), können die Kosten für das Mehr an Tinte die Stromersparnis übersteigen. Ich habe in diesem Zusammenhang leider keinen Test für aktuelle Drucker gefunden. Das wäre mal wieder interessant.

Aber Steffs Idee mit dem Ruhezustand sollte ich auch mal wieder ausprobieren. Das geht aber nur, wenn jeder Treiber und jede verbaute Karte da mitspielt. Dann dürfte es vielleicht die beste Lösung sein.

Gruß
Uwe
Alt 11.05.2007, 14:46   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Hallo Uwe, Du musst Hellseher sein

Ja ich haben einen Router laufen eine FritzBox-WLAN, der PC ist jedoch fest mit der FritzBox verbunden, das WLAN wird nur für das Notebook benutzt.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, das mein Rechner diese LAN-Pause einlegt, denn Windows macht keine Pause nach dem booten.
Auch das booten des Windows geht Ratz-Fatz. Wenn der Windows Bildschirm beim booten kommt, dann läuft der Statusbalken 3 mal durch und flutsch ist die Benutzeranmeldung da.

Die Verzögerung passiert ja vorher, bei den schwarzen Bildschirmen.
Ich glaube ich nehme das mal mit der Kamera auf und stell das mal als Video rein.

Es ärgert mich einfach das der 4 Jahre alte deutlich schwächere Rechner in der halben Zeit bootet!

Die Tipps bzgl. Master/Slave-Steckleiste werde ich beherzigen

Alt 11.05.2007, 15:19   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Erfahrungsgemäß ist es aber die "LAN-Pause".
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
LimaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 16:41   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Zitat:
Zitat von LimaX Beitrag anzeigen
Erfahrungsgemäß ist es aber die "LAN-Pause".
Das will ich gerne glauben.
Habe soeben die Firma mal kontaktiert die den PC aufgebaut haben, die meinen das liegt an der Raid-Initialisierung.
Mal sehen ob die dann noch einen Tipp haben.

Wenn ich nun trotzdem unabhängig davon versuchen mochte der LAN-Karte eine feste IP zuzuweisen, wie bringe ich in Erfahrung welche ich da eingeben muss?

Alt 11.05.2007, 17:34   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Hallo Thorsten,
wichtig ist zu wissen, welche IP der Router hat, und welche Adressen er über den eingebauten DHCP-Server vergibt.
Wenn du dich mit deinem Router auskennst, findest du diese Daten im Router.
Ansonsten:
Gehe auf "Start" und "Ausführen".
Gib in das Eingabefeld "cmd" ein.
In das nun aufgehende DOS-Fenster gibst du "ipconig" ein.
Nun werden diedie aktuellen IP aufgelistet.

"IP-Adresse" ist die Adresse, die der Router dem PC gegeben hat, "Standardgateway" ist die IP des Routers.
Die ersten drei Blöcke der beiden Adresse werden gleich sein, der vierte unterscheidet sich.
Wenn möglich gibst du dem PC als feste Adresse an vierter Stelle einen Wert der um deine PC-Anzahl+1 kleiner als die derzeitigen "IP-Adresse" ist aber größer als "Standardgateway" ist. So wirst du wahrscheinlich einen Wert erreichen, der nicht vom DHCP-Server vergeben werden kann. Besser wäre es natürlich im Router nachzulesen, welcher Adressbereich vom DHCP-Server nicht vergeben wird. Die ersten drei Blöcke müssen mit der IP des Routers übereinstimmen. Als Subnetzmaske gibst du 255.255.255.0 ein, als Stanardgateway die IP des Routers.

Beispiel :
ipconfig zeigt an:
IP-Adresse 192.168.1.31
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.1.1

Als feste Einstellung übernimmst du die Subnetzmaske und das Standardgateway. Als IP-Adresse nimmst du 192.168.1.11
Wenn du stattdessen 192.168.1.31 nimmst, wird das sicher zunächst auch funktionieren. Nur läufst du Gefahr, dass der Router diese Adresse (viel) später einem anderen PC zuweist, und nichts geht mehr.

Feste IPs finde ich grundsätzlich besser. Daher würde ich es an deiner stelle machen. Aber wie oben schon geschrieben, würde ich mir in Hinblick auf die Pause nicht zuviel davon versprechen, da ja ein DHCP-Server vorhanden ist.

Wen dein Board aber tatsächlich einen aktivierten Raid-Controller hat könnte das die Ursache sein - egal ob da Festplatten angeschlossen sind oder nicht. Wenn du gar kein Raid benutzt, lässt sich der Controller oder die Raid-Funktion aber manchmal im BIOS abschalten.

Gruß
Uwe
Alt 11.05.2007, 17:56   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

In der Zwischenzeit habe ich ein bisschen herumprobiert.
Man erfährt ja auch die IP-Adressen in dem man einen Doppelklick auf die LAN-Verbindung macht und dann den Register 'Netzwerkunterstützung' geht.

Dort steht schon einmal das die IP vom DHCP zugewiesen werden.
Nun habe ich die Daten welche dort angezeigt werden unter TCP/IP zugewiesen wie hier: http://www.windows-tweaks.info/html/dsl1problem.html beschrieben.

Dann habe ich den PC heruntergefahren, den Router neu gestartet, man weiß ja nie, dann den PC wieder hochgefahren.

Fazit: Weder Browser noch Emailprogramm können sich mit dem Internet verbinden.

Im Anhang noch 2 Screenshots, weil bei diesem PC kann man sehr viele Einstellungen am LAN-Controler machen, das ging bei dem älteren Modell gar nicht, vielleicht liegt es daran.

Und ja ich habe ein RAID-System laufen, 2 Platten die gespiegelt werden.
Hier eine OnBoard Lösung mit Intel Matrix Storage Control.

Im alten PC war ein RAID-Controler eingebaut, der machte nicht solche Zicken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kann-man-den-bootvorgang-beschleunigen-quickshot_067.jpg  kann-man-den-bootvorgang-beschleunigen-quickshot_068.jpg  

Alt 11.05.2007, 18:08   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Zitat:
Man erfährt ja auch die IP-Adressen in dem man einen Doppelklick auf die LAN-Verbindung macht und dann den Register 'Netzwerkunterstützung' geht.
Ach ja, richtig. Da ist mir der einfachste Weg eben nicht eingefallen.
Zitat:
Nun habe ich die Daten welche dort angezeigt werden unter TCP/IP zugewiesen
Dann veränder dort mal den vierten Block der IP-Adresse.
Alt 11.05.2007, 18:18   #14
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Zitat:
Zitat von UweB Beitrag anzeigen
Dann veränder dort mal den vierten Block der IP-Adresse.
Keine Chance, Server nicht gefunden zeigt der Browser an.
Muss man dann bei DNS Server was eintragen?
Vielleicht bei den Verbindungseinstellungen im Browser was eintragen?
Oder vielleicht etwas am Router einstellen?

Außerdem bleibt der Hänger beim booten bestehen, wird wohl doch mit dem Raidsystem zusammenhängen...

Alt 11.05.2007, 18:25   #15
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Zitat:
Muss man dann bei DNS Server was eintragen?
Ups, nochmal mein Fehler. DNS Server muss entweder der reale DNS Server des Providers sein, oder einfach der Router. Also gleiche IP wie Standardgateway.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
Kann man den Bootvorgang beschleunigen? Kann man den Bootvorgang beschleunigen?
« Keine Verbindung zum Router über W-LAN | Infrarot »