|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.05.2007, 23:20
|
|
|
TP-Insider
|
rechner angefasst, kleiner schlag und kiste aus
hab grad ein komisches erlebnis gehabt. hab das gehäuse angefasst (aluminium), hab einen kleinen schlag bekommen und auf einmal gabs eine notausschaltung (rechner war sofort aus). wie kann so etwas passieren? und was kann ich tun damit es nicht noch mal passiert? hab den rechner schon seit etwa 2 jahren, aber das ist mir zum ersten mal passiert.
seit dem ich vor kurzem in meiner wohnung laminat verlegt habe, hab ich ein paar mal einen stromschlag bekommen (sogar wenn ich die tastatur anfasse kann ich einen kleinen bekommen, obwohl die aus plastik ist!!!). das komische ist das die schläge selten sind, also sporadisch auftreten. es kann sein das das nicht mit den laminat zu tun hat, sondern mit den neuen kunststoffvorhängen? echt komisch.
ich hoffe nur das der rechner keinen schaden davon getragen hat. jedenfalls bekomme ich grad im minutentakt diese gelben ausrufezeichen am tray, aber in der ereignisanzeige wird nichts angezeigt
|
|
|
10.05.2007, 23:59
|
|
|
TP-Moderator
|
Falls der rumspinnt (was noch so einer Nummer nicht ungewöhnlich wäre) zieh den Netzstecker raus, drück die Einschalttaste und lass damit den letzten Reststrom raus - danach kannst du den Netzstecker wieder reinstecken, dann sollten die Ladungen abgebaut sein.
Es gibt verschiedene Gründe dafür, zum einen ist es gut möglich, dass die Kunststoffvorhänge damit zu tun haben (je nachdem wie oft du mit denen in Berührung kommst), der Laminat ist eher auszuschließen (aber nicht unmöglich, es soll Beschichtungen geben die sich unheimlich schnell statisch aufladen).
Um die Gefahr der Schläge zumindest am Rechner zu verhindern gibt es die zugegebenermaßen merkwürdige Möglichkeit, einen dünnen Kupferdraht (isoliert) zwischen Rechnergehäuse und einer Wasserleitung, Heizkörper etc... zu befestigen (beide Enden müssen natürlich abisoliert werden).
Damit leitest du eventuelle statische Entladungen über geerdete Rohre größtenteils ab - das funktioniert aber leider nicht immer.
Ich würde auf jeden Fall lieber gucken, dass ich diese statischen Ladungen aus der Welt schaffe, weil der Rechner wird sicherlich nicht das einzige Gerät bleiben, was sich dadurch stört - Handys in der Hosentasche können sowas auch übel nehmen 
|
11.05.2007, 00:02
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Zitat von joextra
es kann sein das das nicht mit den laminat zu tun hat, sondern mit den neuen kunststoffvorhängen?
|
yep, das wird die Ursache sein. Laminat = Plastik, du läufst drüber und lädst dich statisch auf
Entladung in dem Moment, wo du einen geerdeten, leitfähigen Gegenstand berührst ...
(hab' damals als Zivi im Krankenhaus da echt eine Krise bekommen: langer Flur mit PVC-Fußboden und dann Metalltüren mit Metallklinken, hab' mir ständig einen geschossen, wenn ich eine Klinke angefasst habe, hat manchmal richtig gefunkt)
Es gibt spezielle Schuhe mit Metallgeflecht in den Sohlen, um diese Aufladung zu verhindern.
Oder back to nature: ein schöner, geölter (nicht kunstharzversiegelter!) Massivholzfußboden 
|
|
|
11.05.2007, 00:11
|
|
|
TP-Special Mod
|
oh, jaa....
Das erinnert mich an meine Studienzeit ( Mitte der 80er ): Die Terminals im Computerraum hatten Tastaturen mit nem Metallgehäuse ( jede wog glaube ich mehr als heute ein ganzer PC  ). Und weil's schick aussah, war der Boden im ganzen Bereich mit nem hübschen Teppichboden ausgelegt - Polyester oder son Zeuch. Wir haben Wettbewerbe gemacht, wer mit dem Finger den längsten Funken ziehen kann...
|
|
|
11.05.2007, 09:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Thomas
...
(hab' damals als Zivi im Krankenhaus da echt eine Krise bekommen: langer Flur
mit PVC-Fußboden und dann Metalltüren mit Metallklinken, hab' mir ständig
einen geschossen, wenn ich eine Klinke angefasst habe, hat manchmal richtig
gefunkt)...
|
das muss aber lange her sein!...
Zitat:
Zitat von Thomas
...ein schöner, geölter (nicht kunstharzversiegelter!) Massivholzfußboden  ...
|
oder ableitfähige Teppiche, die an die Erdung angeschlossen sind, oder
a(nti)statische Beläge z.B. Linoleum...(geöltes Holz ist natürlich am
Schönsten)
|
11.05.2007, 09:51
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
yep, das wird die Ursache sein. Laminat = Plastik, du läufst drüber und lädst dich statisch auf
|
ne, das laminat ist aus (sperr)holz.
aber ich glaub zu wissen woran es liegt. und zwar könne der ps2 stecker für die tastatur schuld sein. hab mein arbeitsplatz nämlich total verändert, nur ist das tastaturkabel zu kurz. und ich hab die tastatur dummer weise immer gezogen und der ps2 stecker ist jetzt irgend wie ausgeleiert. ich hab jetzt zwar eine usb verlängerung an die tastatur getan, aber bringt wohl auch nix mehr.
würde ja eigentlich ganz auf usb umsteigen, nur funktioniert die tastatur nicht mehr im bios/dos
|
|
|
11.05.2007, 10:14
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Zitat von joextra
...nur funktioniert die tastatur nicht mehr im bios/dos
|
das lässt sich im BIOS einstellen...
|
|
|
11.05.2007, 10:17
|
|
|
TP-Insider
|
im bios gibts einen usb kompatibilitäts modus. der ist aktiviert, aber trotzdem funktioniert es nicht. hab das asus a8n-sli (aktuellstes bios). vielleicht weiß ja jemand wie man es zum laufen kriegt
|
|
|
11.05.2007, 10:23
|
|
|
TP-Insider
|
Wegen diesen elektrostatischen Aufladungen muessen wir in der Firma solche Blitzableiter am Fuss tragen (ESD Baender)
Das Rechnergehaeuse mit der Heizung zu verbinden wird nicht viel bringen. Der Rechner sollte eigentlich ueber den PE Leiter mit der Erde verbunden sein. Das Problem ist hier der Mensch, der sich aufgeladen hat.
Auf unserem Sofa liegen so schoene kuschelig weiche Decken... wenn man sich da einmal Durchwuehlt, ist man auch geladen. Das Laminat auf dem Boden isoliert elektrisch sehr gut und die Ladung kann nicht abgebaut werden.
Erst wenn man ein geerdetes Teil (oder einen anderen Menschen  ) anfaesst, kommt es zu einer Entladung.
Das Du auch einen "Schlag" bei der Tatatur bekommst, ist eher etwas ungewoehnlich, aber nicht unmoeglich. Gerade Kunststoff kann Ladungen gut speichern. Bei richtiger Vorladung gibt es halt auch da einen "Schlag".
|
|
|
15.05.2007, 14:25
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von maxi89
Um die Gefahr der Schläge zumindest am Rechner zu verhindern gibt es die zugegebenermaßen merkwürdige Möglichkeit, einen dünnen Kupferdraht (isoliert) zwischen Rechnergehäuse und einer Wasserleitung, Heizkörper etc... zu befestigen (beide Enden müssen natürlich abisoliert werden).
Damit leitest du eventuelle statische Entladungen über geerdete Rohre größtenteils ab - das funktioniert aber leider nicht immer.
|
Das würde ich nicht tun...
Dein Netzteil ist mit dem Netzteil geerdet, wenn diese Erdung nicht klappt, ist entweder dein NT im Eimer oder deinStromnetz nicht geerdet. In meiner letzten Altbauwohnung gab es eine klassische Nullung, Null-Leiter = Erde != keine Spannung, da habe ich zwischen Heizunmgsrohr und "Erdungsleiter" 110 Volt gemessen.
Es empfiehlt sich grundsätzlich nicht irgendwelche Netze miteinander zu koppeln, das kann gefährlich sein. Besser ist, wenn du dich selbst erdest, bevor du den rechner anfasst, das kann man durchaus am Wasserrohr oder Heizung machen, wenn du deine Ladung quitt wirst, dann darfst du auch wieder elektronische Geräte anfassen und an ihnen rumbasteln. Ich würde trotzdemm mal die Erdung der Dose überprüfen, ist 0 = 0? Wenn nciht ist das wirklich kein Spass und muss behoben werden. Zwischen Erdung und Installationen darf kein Volt Spannung liegen.
So long,
skip
|
|
|
15.05.2007, 14:50
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
klassische Nullung, Null-Leiter = Erde != keine Spannung, da habe ich zwischen Heizunmgsrohr und "Erdungsleiter" 110 Volt gemessen.
|
Die "Nullung" wird in der Steckdose vorgenommen. Das ist nicht weiter wild. Der PE wird auch spaetestens in der Verteilung mit dem "Nullleiter" zusammengelegt.
Die gemessene Spannung lag wohl eher an den Leitungen an sich. Durch Kopplung wird die Spannug von der "Phase" auf den "Nullleiter" uebrtragen. Da alte Instalationen oftmals etwas hochohmiger werden, kann sich diese Spannugn nicht abbauen. Sobald diese, in deinem Fall" 110V belastet werden, bricht diese Spannung zusammen.
Auch der sogenannte "Phasenpruefer" wurde bei dieser Spannung leuchten.
Mal ein Beispiel
U = R / I
5 Ohm durch 5 mA gleich 100V
Sobald der Strom aber steigt, sinkt die Spannung. 5 Ohm sind wahrscheinlich noch zu wenig, wenn man bei Altbauten von Null zum Heizungsrohr misst. Von Daher kann es noch krasser ausfallen.
Das war nur zur Erklaerung.
Die Befuerchtungen/Ratschlaege von skipperjan sind schon richtig.
|
|
|
|