Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.11.2007, 17:29   #1
TP-Senior

Barkeeper macht alles soweit korrekt

Pdf nach doc kostenlos ? (GPL)

Hallo Leute,

ich suche gerade ein Tool um pdfs (englische Bedienungsanleitungen) in word docs zu konvertieren.

Ich bin dabei auf PDF to Word gestoßen, jedoch wandelt die Demo nur die ersten fünf Seiten...

Das Programm seht unter GNU General Public License und den Quellcode gibt es hier auch zum download.

Wenn ich die GPL richtig verstehe, dann darf jeder dieses Quelltext editieren und weiterverbreiten.
Oder verstehe ich da was falsch ?

Könnte also jemand von euch den Quellcode in ein Programm wandeln und es mir/uns zur Verfügung stellen ?
(Oder mir erklären, wie das ginge ?)

Ist das legal ?

Oder hat jemand schon eine kostenlose Lösung für mein Problem parat ?

Gruß
Barkeeper

Alt 02.11.2007, 23:31   #2
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein
Zitat:
Wenn ich die GPL richtig verstehe, dann darf jeder dieses Quelltext editieren und weiterverbreiten.
Oder verstehe ich da was falsch ?

Könnte also jemand von euch den Quellcode in ein Programm wandeln und es mir/uns zur Verfügung stellen ?
(Oder mir erklären, wie das ginge ?)

Ist das legal ?
Du verstehst das richtig, es ist legal. Ich hab mir das Quelltext-Archiv mal angeschaut, aber mir mangelt es an Windows-Programmierkenntnissen und -software, um das zu kompilieren. Leider liegt auch keinerlei Anleitung zur Kompilierung bei, und sogar die Kommentare im Quelltext sind größtenteils offenbar absichtlich unlesbar gemacht (nur komischer Zeichensalat, wobei ich mich da frage, wieso sie die nicht gleich komplett entfernt haben).

Für mich sieht das sehr danach aus, dass der Hersteller den Quelltext nur ungern freigibt und es nur macht, weil er dazu gezwungen ist. Die GPL ist "ansteckend", d.h. wenn man in einem Programm GPL-lizenzierten Code von anderen Urhebern verwendet, dann muss man auch sein eigenes Programm unter der GPL veröffentlichen.

Ich hab mal auf die Schnelle ohne großartige Anpassungen versucht, das Programm aus Dev-C++ heraus zu übersetzen. Das spuckt mir dutzende von Fehlermeldungen aus. Anschließend hab ich mal "Microsoft Visual C++ Express 2005" installiert (kann man kostenlos runterladen) - gleiches Ergebnis. Mir fehlen offenbar einige Dateien, die man dafür braucht, ich hab aber keinen Überblick darüber, was das alles ist.

Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen, der sich mit Windows-Programmierung auskennt und eine gut ausgestattete und konfigurierte Entwicklungsumgebung installiert hat.
seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 09:04   #3
TP-Senior

Hallo Seb,

vielen Dank für das antesten des Quellcodes.

Mir war schon klar, dass eine Firma, die 40 Euro für eine Linzens eines GPL - Programms haben will, den Quellcode nur ungern veröffentlicht.

Aber das Programm ist augenscheinlich auch nur eine Kombination verschiedener GPL - Programme.

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Zeit und Muße hat sich den Quelltext erneut anzusehen und es schafft ihn zu kompilieren.

---> "TP-PDF-2-WORD-Free-Converter"

Gruß
Barkeeper
Alt 03.11.2007, 10:08   #4
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Ich fänd es durchaus angemessen, wenn Leute, die augenscheinlich ein ernsthaftes Interesse an einer bestimmten Software haben, diese für wenig Eier im Wert einer Arbeitsstunde erwerben. Saturn hats doch auch gerafft, Geiz ist gar nicht so geil.
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 10:26   #5
TP-Senior

Hallo steff11,

eigentlich hast Du recht, aber ich brauche die SW für ein privates Projekt, da ich keine Lust habe 50 Euro für ein deutsches Handbuch auszugeben.

Ich will das pdf einfach übersetzen und mir ausdrucken.

Dafür sind mir 40 Euro zu viel - wenn ich es beruflich einsetzen wollte, dann wäre dies kein Gedanken wert.

Was macht das schon neben den Adobe-, Maxon-, Macromedia- etc. Lizenzen...

Ich finde auch die Preisgestaltung von pdf zu word Software im Netz etwas seltsam.

Es geht hier von 10 bis 190 Euro und dies wo die Grundlagen unter GPL stehen...

Hier gibt es eine Software für 10 Euro
http://ctdeveloping.com/ctdeveloping...todoc_info.asp

Leider kann man mit der Demo nur die erste Seite (also meist das für die Formaterkennung nicht so aussagekräftige Titelblatt) konvertieren.

Im Netz liest man allerlei Nachrichten, dass 90% der Tools selbst ihren geringen Preis nicht wert sind.
So verschwinden Tabellen, Bilder etc.

Hat jemand pdftodoc im Einsatz ?

Ich möchte halt nicht hier 10 Euro überweisen, dann feststellen, dass es Müll ist, dann 40 Euro überweisen und dann doch noch 180 Euro ausgeben.
(Würde ich eh nicht tun, da privates Projekt)

Früher konnte man doch mal pdfs an Adobe mailen und die kamen kostenlos als html zurück. Denke das gibt es schon lange nicht mehr, oder ?

Gruß
Barkeeper
Alt 03.11.2007, 10:39   #6
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Der "große" Acrobat kann pdf's als html, doc, rtf u.a. ausgeben.
Aber: Schadlos funktioniert das nur mit reinen Textabsätzen, je mehr Formatierung und Grafikeinsatz im pdf, umso deutlicher die Abweichungen. Mehrspaltigkeit z.B. die Hölle. Wenn du dieses Gemenge dann durch eine Auto-Übersetzer jagst ... wirst du dich nach meinen Eindrücken mit deren "Leistung" dann schwarz ärgern, nicht gleich 50€ für ein ordentlich benutzbares dt. Handbuch ausgegeben zu haben. Setz doch Ziel, Mühe und zu erwartendes Resultat mal nüchtern in Relation ... ?
Alt 03.11.2007, 12:26   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Wenn es dir reichen würde, die PDFs als HTML zu haben, dann versuch es doch hiermit: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012027.html
Die Versuche, die ich bis jetzt gemacht habe, waren relativ zufriedenstellend..
Alt 03.11.2007, 13:40   #8
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

40Dollar-Shareware ... drehen wir uns da nicht im Kreis?
Alt 03.11.2007, 14:11   #9
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein
Zitat:
Ich fänd es durchaus angemessen, wenn Leute, die augenscheinlich ein ernsthaftes Interesse an einer bestimmten Software haben, diese für wenig Eier im Wert einer Arbeitsstunde erwerben. Saturn hats doch auch gerafft, Geiz ist gar nicht so geil.
Seh ich prinzipiell auch so, aber findest Du es auch angemessen, wenn jemand damit Geld verdient, dass er (zumindest teilweise) die Arbeit anderer verkauft, die sie ihm kostenlos überlassen haben? Es ist zwar nicht verboten, GPL-Software zu verkaufen, aber die versuchen ja schon fast, den freien Charakter des Programms zu verheimlichen. Bei sowas find ich es ein besseres Geschäftsmodell, wenn man das Programm deutlich erkennbar frei anbietet (also nix mit "Trial Version" und so...) und sich nur für den Support bezahlen lässt. Was die machen, find ich schon zumindest ein bisschen unfair, auf jeden Fall definitiv unfairer als wenn man sich dann doch den Quelltext holt und es selbst kompiliert.
seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 18:16   #10
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Habe den Thread mal in Betriebssysteme gelegt, da es nicht wirklich ins Druckstudio passt.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 21:52   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von maxi89

maxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine User
Hab mich auch gewundert, wieso das Programm dann unter GPL steht und OpenSource ist, wenn man dafür Geld verlangt - passt irgendwie nicht zusammen. Andererseits steht im Readme, dass es dem Autor des Codes nahezu egal ist, was mit seinem Code passiert.
Ich kann mich anbieten, das zu kompilieren (x86-Architektur, also 32-Bit-Windows bzw. 32- und 64Bit-Linux, scheint aber Windows-Code zu sein), ich kann aber nicht versprechen, dass es funktioniert. Einen C++ Compiler habe ich hier, aber der Code ist doch recht komplex, dafür, dass ich mich mehr mit C# beschäftige, also großartige Änderungen werde ich im Zweifelsfalle nicht vornehmen können.
Alt 05.11.2007, 17:01   #12
TP-Senior

Zitat:
Zitat von maxi89 Beitrag anzeigen
Ich kann mich anbieten, das zu kompilieren
Hallo maxi89,

da hätte ich natürlich nichts dagegen

Wenn es nicht zviel Mühe macht!

Gruß
Barkeeper
Barkeeper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 10:16   #13
TP-Insider

Benutzerbild von Jokai olvaso

Jokai olvaso bringt sich richtig einJokai olvaso bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von maxi89 Beitrag anzeigen
Hab mich auch gewundert, wieso das Programm dann unter GPL steht und OpenSource ist, wenn man dafür Geld verlangt
Was ist daran so verwunderlich?

Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07

Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung
Jokai olvaso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 11:48   #14
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hast du es mal hiermit versucht?
Nele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 13:54   #15
TP-Moderator

Benutzerbild von maxi89

maxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine User
@Barkeeper:
Mein C++-Compiler hier will das einfach nicht kompilieren, egal was ich anstelle. Am Montag kann ich es aber mit diversen anderen Compilern versuchen, da habe ich mehr Auswahl.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme
Pdf nach doc kostenlos ? (GPL) Pdf nach doc kostenlos ? (GPL)
« komisches adobe popup | [XP-Tool] Zwei unterschiedliche Ordnerstrukturen vergleichen »