|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.02.2008, 11:13
|
|
|
TP-Member
|
Kann Ordner nicht löschen
Also, als das beim ersten Ordner der Fall war, hab ich mir gedacht "was soll's", aber das ist jetzt schon der 3.
Wenn den Ordner bzw. die Dateien darin löschen will (permanent - nicht Papierkorb), wird mir der Zugriff verweigert.
Genauso beim verändern der Attribute und so.
Ich hab schon versucht mim CMD zu löschen (mit diversen Parametern).
Der Unlocker findet keinen Prozess. D. h. es müsste wohl ein Berechtigungsproblem sein.
Hat jemand ne Idee?
|
|
|
04.02.2008, 11:24
|
|
|
TP-Senior
|
Wie sehen denn die Berechtigungen aus? Bist hast du mit deinem Benutzernamen diese Dateien erzeugt, bist du als Admin eingeloggt? Was ist das für ein OS XPHome oder XPpro? Welche Partition, ich nehme an ntfs...
Gruß
Tom
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)
|
|
|
04.02.2008, 11:35
|
|
|
TP-Member
|
Achja, hab ich vergessen.
ich benutze WinXP Pro. Dateisystem ist NTFS. Bin als Admin drin, habe die Dateien... mmh mir fällt grad auf, die Dateien hab ich in Vista erstellt... mmh dann müsst ich da wohl nochmal rüberwechseln, um die zu löschen. das hängt dann wohl mit der Admin-Geschichte in Vista zusammen.
Danke für die Gedankenanregung 
|
|
|
04.02.2008, 11:38
|
|
|
TP-Insider
|
Moin.
Zitat:
|
ich benutze WinXP Pro. Dateisystem ist NTFS. Bin als Admin drin
|
Eigentlich muesste es beim Ordner unter "Eigenschaften" einen Reiter "Sicherheit" geben. Da sollte man die Benutzerrechte aendern koennen.
|
|
|
04.02.2008, 11:42
|
|
|
TP-Member
|
ja, allerdings nur, wenn man die Einfache Dateifreigabe deaktiviert hat. das brauch ich aber nicht.
Da dürfte man aber auch nicht ändern können. Die Berechtigung gilt ja für den Benutzer in Vista. Ist aber schon krass, dass Vista die Brechtigungen so systemübergreifend festlegen kann.
|
|
|
04.02.2008, 11:48
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
allerdings nur, wenn man die Einfache Dateifreigabe deaktiviert hat
|
Okay, das hatte ich nicht auf dem Plan.
Zitat:
|
Da dürfte man aber auch nicht ändern können. Die Berechtigung gilt ja für den Benutzer in Vista. Ist aber schon krass, dass Vista die Brechtigungen so systemübergreifend festlegen kann.
|
Ich glaube, dass XP da einfach nur einen unbekannten Benutzer sieht und entsprechend den Ordner / die Datei sperrt.
Man kann dem Ordner dann wieder einen neuen Benutzer zuordnen und der Zugriff klappt dann wieder.
|
|
|
04.02.2008, 12:07
|
|
|
TP-Member
|
mmh, das könnte klappten. Aber ich will nicht auf die Erweiterte Freigabe umschalten, das gab bei letzten mal ein riesen Chaos. da konnten dann nur noch die Benutzer drauf, die ich in der Freigabe drin hatte, keine Unbekannten. Und auch nur mit Passwort. Und das ließ sich alles andre als einfach wieder rückgängig machen.
Naja werd dann eben einfach in Vista die Ordner löschen.
|
|
|
04.02.2008, 12:13
|
|
|
TP-Senior
|
Das kannst du machen, einfacher wäre aber den Benutzernamen aus Vista auch unter XP anzulegen (Dann erkennt das System den Besitzer der Datei).
Grundsätzlich werden Dateirechte nicht im OS gesetzt sondern im Dateisystem vom OS, deswegen sollte es egal sein ob du Vista oder XP verwendest (ausnahme XPHome und fat32 Partitionen). Du musst dafür sorgen, dass du Zugriff auf die Datei hast, ob als "Jeder darf Lesen und schreiben" oder als Eigentümer mit allen Rechten ist egal.
Gruß
Tom
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)
|
|
|
04.02.2008, 12:35
|
|
|
TP-Member
|
interessant.
|
|