power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.04.2008, 01:54   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User

SATA RAID - abenteuerlicher Plan :D

Hi!

Ein Langzeit-Kunde meines Freundes (wirklich!) hat ein normales XP System mit einer Single SATA HD. Aus irgendwelchen Gründen würde er jetzt gerne auf RAID0 (mit 2 Platten) wechseln. Da weder mein Freund noch ich uns stundenlang mit dem kompletten Setup des Rechners aufhalten möchten, hatten wir einen abenteuerlichen Einfall, wie wir evtl. um eine Neuinstallation (XP und tonnenweise Applikationen) herum kommen.
Noch eine kurze Vor-Info:
Damals ließ sich XP ohne zusätzlichen SATA Treiber installieren, da die Southbridge das auch so hinbekommen hat. Für einen RAID Verbund wird allerdings laut MoBo Hersteller eine Treiberdiskette benötigt um XP zu installieren.

Unsere Idee sieht nun wie folgt aus:
Alle Treiber (wirklich alle) im abgesicherten Modus deinstallieren. Windows von CD booten und direkt am Anfang via F6 den Controller Treiber für RAID von Diskette laden und eine Windows Reparaturinstallation ausführen. Dadurch sollte der RAID Treiber in Windows nachträglich installiert werden. Durch das vorherige Deinstallieren der anderen Treiber sollte es auch hier keine (IRQ) Konflikte mit dem zusätzlichen Treiber geben.
Jetzt über eine Rescue-CD (Ghost oder TrueImage) ein Image der Systempartition machen (Datenpartition wird separat gesichert).
Nun die 2. Platte einbauen und im BIOS auf RAID0 umstellen und partitionieren. Wieder von der Rescue-CD booten und das Image auf C: wiederherstellen. Rein theoretisch sollte es keinen Unterschied machen das jetzt RAID0 läuft, da C: eben wieder C: ist und jetzt auch der RAID Treiber in Windows integriert sein sollte.

Hat das schon mal jemand probiert? Könnte das funktionieren oder ist der Plan etwas zu abenteuerlich?
Rizzo ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 30.04.2008, 02:36   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
moin Andreas,

hab' es zwar nie selber gemacht, aber von einem Freund und "nebenberuflichem" PC-Schrauber weiß ich, dass diese Variante zumindest zu win98 und win2000-Zeiten gut funktioniert hat.

da XP im Prinzip nur ein grafisch aufgebohrtes win2000 ist, sollte das da wahrscheinlich auch funktionieren.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 02:42   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Wenn das also früher schon vom Prinzip her ging, dann wächst meine Hoffnung das es bei XP auch funktionieren könnte. Ich warte aber mal noch ab, ob es noch andere bestätigen können. Es sind ja ein paar Tüftler im TP unterwegs, vielleicht hat sowas ja schon mal jemand gemacht und kann es mit Gewissheit sagen.
Alt 30.04.2008, 06:58   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Mir ist nicht klar, warum du eine Reparaturinstallation durchführen willst. Es sollte doch kein Problem sein, den Treiber einem laufenden Windows zuzufügen.
Bei Umstellung von ATA nach SATA hat das bei mir jedenfalls immer funktioniert. Mit Raid habe ich es nicht versucht.
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:01   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von fuchzga

fuchzga hilft, wo's gehtfuchzga hilft, wo's gehtfuchzga hilft, wo's geht
Wer macht denn ein RAID0 ?
Fällt eine der beiden Platten aus, ist das Raid futsch.

Ich denke auch, dass du die alten Treiber nicht erst deinstallieren musst.
Ich würde eher die neuen Treiber auf dem System installieren, danach das RAID aktivieren.
Windows sollte nun erkennen, dass es von einem neuen "logischen Laufwerk" gestartet wird. Je nachdem wie es nun damit klarkommt (bzw. der Treiber gefunden wird) startet Windows oder es gibt einen BlueScreen.
fuchzga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 11:41   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Mmh.. Wenns nicht klappt, würde ich mit nLite ne InstallationsCD erstellen, und da dann sämtliche Treiber, Hotfixes und Programme hinzufügen. Auch wenn das erstellen der CD eine gewisse Zeit braucht, ist es immer noch kürzer, als Windows komplett per Hand neu aufzusetzen..
Alt 01.05.2008, 14:31   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von maxi89

maxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine User
Wir haben das damals so gelöst:
Unter XP die RAID-Treiber installiert und dann mit Acronis ein komplettes Image der Festplatte gezogen.
Dann haben wir das RAID aufgebaut und dann einfach das Image zurückgespielt - das funktioniert heute noch.
(Ist allerdings auch ein SCSI-Controller).
Aber um ganz ehrlich zu sein: RAID0 ist eine nicht wirklich gute Lösung!
Wie schon erwähnt, wenn eine Festplatte ausfällt sind ALLE Daten weg - da ist auch nicht viel mit Rekonstruktion.
Wenn das Geld und die Möglichkeit vorhanden ist, sollte ein RAID5 her, das ist eine Mischung aus RAID0 und RAID1 - es wird also gestriped und gespiegelt und wenn eine Platte ausfällt, ist deren Spiegel noch da und man hat keine Datenverluste.
Alt 01.05.2008, 15:51   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Also scheint das Vorhaben so doch zu funktionieren, wenn das einige von Euch schon realisiert haben - sehr schön.

Das RAID0 nicht das Gelbe vom Ei ist weiß ich auch und ich habe eine RAID0/1 Lösung vorgeschlagen, weil das viele Boards mittlerweile unterstützen. Der gute Mann möchte aber gerne RAID0, also soll er es bekommen. Wir diskutieren da auch nicht herum, weil das, wie erwähnt, ein Langzeitkunde ist bei dem mein Freund schon seit Jahren eine Menge Geld verdient hat. Das ist so der Typ Mensch (erfolgreicher Geschäftsmann mit zuviel Geld, knapp 60 Jahre alt) der keinen Plan von Rechner oder Technik allgemein hat, aber immer das Beste und Neueste haben muß. Er schnappt irgendwo was auf, also muß er es auch sofort haben. So hat er sich z.B. letztes Jahr für privat einen Farb-Laser Drucker für über 2000,- gekauft, druckt aber nicht mehr als 5-10 Blatt pro Jahr. Vor einigen Jahren hat er sich einen P4 mit 3 GHz gekauft, als die gerade raus kamen und ein Schweinegeld gekostet haben. Ich glaube nach mehr als einem Jahr nach dem Kauf hat er ihn dann das erste mal eingeschaltet.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme
SATA RAID - abenteuerlicher Plan :D SATA RAID - abenteuerlicher Plan :D
« Virus richtig entfernen | [Firefox 2] Kopie eines Tabs »