+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Xampp und Vista

TP-Veteran Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nele

Xampp und Vista

Huhusen,

ich hab mir letztens mal das neue Aldi Notebook inklusive Vista gegönnt und schon tauchen die ersten Probleme auf.

Ich habe Xampp sehr gut zum Laufen gekriegt - nur wirft es einen Fehler aus, wenn getimagesize im PHP-Script auftaucht: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat usw ... Als Folge davon wird die max_execution_time auch überschritten. Dazu muss noch gesagt werden, dass ich das gesamte Webverzeichnis mit USB-Stick (FAT 32) von einem Windows Millenium-PC rüberkopiert habe. Wenn ich allerdings im htdocs-Ordner ein neues Verzeichnis anlege und dort ein PHP-Script mit getimagesize direkt speicher und ausführe, arbeitet es fehlerfrei.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich habe auch schon den Superadministrator aktiviert und alles auf diesem Benutzerkonto ausprobiert (Xampp-Installation, Kopieren des Web-Verzeichnisses usw.) - hat auch nichts genützt. Auch habe ich die Benutzerkontenverwaltung ausgeschaltet (wie von Apachefriends empfohlen) und alles mögliche als Administrator ausgeführt.

Aufgefallen ist mir, dass sämtliche Ordner schreibgeschützt sind (bzw. laut Vista die darin enthaltenen Dateien und Ordner) und ich bekomme das Häkchen einfach nicht weg (auch nicht nach den hier verlinkten Anleitungen). Auch ein neu angelegter Ordner hat das Häkchen gesetzt und man kann es auch nicht entfernen. In beiden Fällen tut Vista zwar so, als würde der Schreibschutz entfernt werden, aber wenn man erneut unter Eigenschaften schaut, ist es wieder da ... Bei den in den Ordnern enthaltenen Dateien ist unter "schreibgeschützt" allerdings kein Häkchen gesetzt.

Installiert habe ich Xampp unter c:\Xampp und nicht im Programme-Ordner (auch wie von Apachefriends empfohlen).

Hat irgendjemand eine Idee, warum getimagesize unter Xampp und Vista nur funktioniert, wenn man das PHP-Script direkt unter Vista erstellt und nicht, wenn man es vom USB-Stick in den htdocs-Ordner kopiert?

TP-Insider Jokai olvaso hilft, wo's geht Jokai olvaso hilft, wo's geht Jokai olvaso hilft, wo's geht Avatar von Jokai olvaso
    Xampp mit Admin-Rechten auszuführen sollte helfen. Dürfte wohl daran liegen, dass Vista die Dateien vom USB-Stick als "fremd" klassifiziert und daher vorm Zugriff anderer Programme abschirmt.

Habe dieses Phänomen bei meinen Vista-Rechnern noch nicht erlebt, daher sind dies nur Mutmaßungen.
    "Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal

Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07

Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung

TP-Veteran Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nele
    Danke für deine Antwort. Das hatte ich ja schon ausprobiert.

Eslag allerdings an etwas anderem und zwar daran, dass ich die Bilder absolut mit http://localhost/ davor referenziert habe ... Mit $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] oder relativ hingegen geht's.

Weiß jemand, warum das bei Vista so ist (oder bei der neuesten Xampp-Version)? Welche Einstellung könnte dafür verantwortlich sein?

Vielleicht sollte der Thread lieber in einen anderen Bereich verschoben werden?

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Hi Nele,
    Zitat Zitat von Nele Beitrag anzeigen
    Eslag allerdings an etwas anderem und zwar daran, dass ich die Bilder absolut mit http://localhost/ davor referenziert habe ... Mit $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] oder relativ hingegen geht's.
    das hört sich für mich plausibel an.
    Warum referenzierst du nicht einfach immer mit $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]? Dann bist du auf der sicheren Seite.

gruss, Karsten

+ Antworten