+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: x64 (W)LAN-Treiber lassen sich nicht mehr (de-)installieren!

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86

Unhappy x64 (W)LAN-Treiber lassen sich nicht mehr (de-)installieren! (Code 31)

Code 31: This device is not working properly because Windows cannot load the drivers required for this device

Hallo,

heute morgen habe ich den Fehler gemacht und eine Testversion von Agnitum Outpost Firewall Pro 2009 (6.5.2509.366.0663) installiert. Danach war dann prompt das Internet tot.
    Nicht nur, dass Outpost Pro selbst eine "AFW.sys (Netzwerkverbindung)" * nicht installieren konnte, nein sämtliche Netzwerkverbindungen waren gelöscht! Alles weg.
    (* "Outpost Firewall Pro Funktionsumfang ist eingeschränkt: Fehler beim Laden von Treiber AFW.SYS.")

Ich komme nichtmal an die Fritz!Box Fon WLAN 7270. Auch der Fritz!Box WLAN USB-Stick, den ich hier hatte, lässt sich nicht aktivieren, Gott weiß warum.
    Die Installation der 64bit-Treiber hat zwar geklappt, aber trotz "Stick & Surf" "Injektion" will er nicht wie er sollte. Leider war also nichts mit schnell mal wieder installieren.

Ich weiß noch als ich Vista Business SP1 installiert habe, hatte mir Vista "in 5,49 Sekunden" die Netzwerkverbindungen ohne mein Zutun hingezaubert und seitdem lief alles erste Sahne! (Auch mit ergänztem OpenDNS)
    Das funktioniert(e) nun nicht mehr. (Vista war up-to-date was MS-Updates angeht.)

Ich habe jetzt echt schon alles probiert, war auf der Hersteller-Seite meines Mainboards ASUS P5Q und habe sämtliche Treiber mehrfach runterladen und ungefähr zehnfach versucht zu installieren.
    Was dabei passiert, dazu gleich mehr. Ich habe das BIOS auf v.1.611 geupgraded, habe das ASUS Express Gate auf v.1.3.13.5 geupgraded, habe im BIOS rumgeschaut.
    Agnitum Outpost habe ich selbstverständlich dann von der Platte geschmissen. Aber auch CCleaner Reinigung und Neustarts haben nichts bewirkt. *edit* Eine Neuinstallation und erneute Deinstallation von Agnitum Outpost haben auch nicht weitergeholfen. Auch das Update der nVidia-Grafiktreiber (auf 181.22), die bei manchen Usern mit verantwortlich für ein ähnliches Problem waren (s. Forenposts via Google), hat nichts geändert.

Ich habe versucht, die LAN-Treiber (unter anderem: "Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Driver V1.0.0.27 for Windows XP / 64bit XP(WHQL). Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Driver V1.0.0.34 for Windows Vista 32bit&64bit.(WHQL)") zu installieren, doch dann passiert folgendes. Screenshots:

1. "Treiber fehlt"
    2. "Treiber lassen sich nicht deinstallieren"
    3. "Treiber ist schon aktuell" (!)

Weitere Screens: 02, 03, 04, 06, 07, 09 (WLAN wie LAN tot)

Das heißt, Vista ist sozusagen "schizophren" und ich stehe da und weiß nicht was ich machen soll. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, wenn Vista mich die Treiber weder deinstallieren noch (drüber-)installieren lässt! (Bzw. wenn er sie installiert, dann irgendwie nur scheinbar.)

Außerdem braucht der PC seitdem (meistens) horrend lange zum runter- und wieder hochfahren, auch nach den Updates! (Erst schwarz, dann "ExpressGate"-Schriftzug, dann ExpressGate selbst, dann der StartUp-Bildschirm, dann endlich der Vista-Ladebalken und dann der Desktop!) Auch das "Atheros LAN Utility" (Windows ...64bit Vista.(WHQL)) konnte mir natürlich nicht weiterhelfen, weil gar keine Verbindung besteht.

Nie wieder Firewalls. Ich hatte den gleichen Mist schon vor Jahren, als ich auch mal eine Firewall testen wollte, warum müssen die einem immer alles zerschießen?

Angehängt habe ich einen HiJackThis-Bericht, SiSoft Sandra 2009 Lite folgt...

Danke für eure Hilfe schon im Voraus.

Viele Grüße

"unclefu86"
    PS: Auch wenn ich jetzt nicht auch noch meine Board-Probleme mit reinbringen sollte, so werden da anscheinend die geraden SATA-Plätze (2 & 4) nicht erkannt. Ich habe mittlerweile auch mal testweise die Platten umgestöpselt bzw. das musste sogar sein, weil nach Anschluß eines weiteren SATA-Kabels (mit der e-SATA Blende dran) plötzlich mit der anderen HDD hochgebootet wurde, obwohl ja die Anschlüsse immer noch die gleichen sind! Auch erscheint trotz geupdatetem BIOS und gewechselten SATA-Anschlüssen immer noch die Meldung "No HDD detected" obwohl ich (egal welche Platte dran ist) trotzdem mit dieser problemlos hochboote(n kann). *edit* Via AHCI läuft jetzt immerhin eSATA und die zweite HDD.
    Angehängte Dateien
    Geändert von unclefu86 (03.02.2009 um 16:01 Uhr)
    Google Chrome v.6.0.x beta / Mozilla Firefox v.4.0.1 beta / Flock v.3.0 beta
    Mozilla Thunderbird v.3.5 / Postbox v.1.1.5
    Sony VAIO VPC-Z11Z9E/B: Windows 7 Professional x64

Question

More information and screenshots about the problem, new solutions tried and new errors too:

*edit* I did of course try to use a system restore (point), but none was available at this time for the needed date (or before that). */end edit*

I also bought a new Netgear GA311GR (Realtek) gigabit network card, this one also does not work, as the Fritz!Box WLAN USB-Stick.
    Everything works fine under ExpressGate/Linux, although this doesn't currently work because of AHCI activated.

Anyone any new ideas?

PS: Ich hoffe auf Englisch schreiben stört keinen, ich würde das gerne nicht immer zweimal schreiben bzw. das Ganze demnächst auch mal in englischen Foren posten...seltenes Problem, aber via Google schon mehrfach gefunden, nur nie eine Lösung!...
    Geändert von unclefu86 (03.02.2009 um 15:58 Uhr)

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Schon eine Systemwiederherstellung versucht?
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

Achso, ja selbstverständlich.

Ehrlich gesagt war ich verwundert, aber leider war kein Systemwiederherstellungspunkt vorhanden, der älter als drei Tage war (bin leider nicht sofort auf die Idee gekommen! ), obwohl das eigentlich der Fall sein sollte. Ich weiß auch nicht warum das so ist, ich habe das nochmal aktiviert, auch nochmal via der Funktionalität von Acronis True Image Workstation.

Adromir können Sie mir vielleicht sagen, ob es in Vista eine Möglichkeit gibt, die Wiederherstellungspunkte so "unübersichtlich", aber dafür vollständig wie in Windows XP (mit dem Kalender etc.) anzuzeigen?
    Weil ich habe/hatte die Befürchtung, dass ich bloß keinen Zugriff auf vorhandene Systemwiederherstellungspunkte bekomme!
    Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, die depperte Standardansicht (nur x Anzahl Einträge) zu ändern! Oder geht das nicht? (Dann hoffe ich auf Windows 7. -.-)

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Leider hab ich mit Vista keinerlei Erfahrung.
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

Das Problem besteht weiterhin. [...]

Any ideas?

Problem nach Neuinstallation (korrekter Gateway) erledigt.
    Geändert von unclefu86 (16.08.2009 um 18:59 Uhr)

+ Antworten