+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schriftgröße in Windows verändert

TP-Senior hotdog macht alles soweit korrekt

Schriftgröße in Windows verändert

Hallo Forum,
    mein Problem:
    Im internet explorer6 und in Opera2 werden auf meinem Computer manche Websites (aber nicht alle) in größerer Schrift dargestellt als sie konzipiert sind (ich weiß das deshalb, weil ich die Sites auf anderen Computern in kleinerer Schrift sehe).
    Ich glaube es sind nur Websites, wo die Schriftgröße per css definiert ist, aber wiederum nicht alle der css-definierten sind bei mir zu groß dargestellt.

Es liegt sicher nicht an meiner Browsereinstellung Ansicht/Schriftgrad, denn die ist auf Mittel gestellt.

Ist jedenfalls äußerst lästig, weil ich mit Dreamweaver beim Websitebasteln keine reprästentative F12 Vorschau bezüglich Schriftgröße für Internetexplorer machen kann. Auch wenn ich selbst gerne mit Firefox surfe, ist der Internetexplorer noch soweit verbreitet dass ich den keinesfalls außer Acht lassen möchte.

Vielleicht gibt es irgendwo in Windows eine Einstellung die bei mir vermurkst ist und ich sie nur nicht finde?
    Kann mir jemand helfen?

ich hab Win xp, Sp2,

lg Hotdog

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Gerade mal getestet: IE6 geöffnet, z.B. google.de aufgerufen, Schriftgröße mit STRG+Mausrad vergrößert, andere Seite geöffnet. Dort war die Schriftgröße dann normal - als ich wieder Google aufgerufen hatte, wurde diese aber wieder größer dargestellt...

Scheint so, als ob IE die Schriftgröße für die Seiten speichert, die man zuletzt eingestellt hatte.

Kann mir das noch jemand bestätigen?
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Zitat Zitat von Rinaldo Beitrag anzeigen
    Kann mir das noch jemand bestätigen?
    Bestätigt.

TP-Supporter sejuma bringt sich richtig ein
    Wenn bei einer Website die Schriftgröße nicht definiert ist, dann werden die browserseitigen Einstellungen verwendet und die können unterschiedlich sein.
    Um das zu prüfen, wäre ein Link zur entsprechenden Seite hilfreich.

Stellt man die Schrift im Browser größer oder kleiner, dann funktioniert das im IE6 nur dann, wenn für die Website relative Schriftgrößen (z.B. "em") verwendet werden.
    Absolute Schriftgrößen wie "px" kann der IE 6 nicht skalieren.

zB. Auf meinem Computer ist im internet explorer6 und auch auf Opera2 ist auf dieser website die navigation in so großer Schrift dargestellt, dass die navpunkte chinesische Kräuterheilkunde und Traumtherapie mit dem letzten Buchstaben bereits in den bunten Bereich hineinragen. Mozilla 1.4, Netscape 7.1, Mozilla Firefox 1.0 stellen die Navi ok dar.
    Habe diese Site dann zufällig auf einem anderen Computer gesehen mit IE6 und da ist die Navi größenmäßig ganz normal.

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Vielleicht hast Du auf der Seite unabsichtlich die Schriftgröße verändert, so wie ich oben beschrieben hatte.

Hab die Seite im IE6 geöffnet, Schrift ist sehr klein... Ändere ich die Schriftgröße und starte den Browser neu, ist die Schrift noch immer in der zuletzt verwendeten Schriftgröße.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

Also ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen: wenn ich mit strg undMausrad die Schriftgröße verstelle, ist das einfach die Browsereinstellung die verändert ist, und diese Einstellung wird nicht auf der entsprechenden Site gespeichert sondern im Browser, solang bis ich es wieder umstelle, entweder mit strg+Mausrad oder über Ansicht/Schriftgrad (im IE), in Opera kann ich über view/zoom oder strg und Mausrad die Größe verändern, aber die Einstellung wird nur für eine Surfsession beibehalten, sobald ich den Browser schließe und wieder öffne ist die Einstellung wieder auf 100%.

"Meine Sache" passiert auch nicht nur bei der angegebenen Seite, sondern es werden auf meinem Computer immer wieder Sites in zu großer Schrift dargestellt. Hab jetzt nochmal nachgecheckt: Es scheint mit der css Formatierung "em" zusammenzuhängen, die bei mir zu groß dargestellt wird.
    und zwar nur in internet exporer und Opera.

Zitat Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    und diese Einstellung wird nicht auf der entsprechenden Site gespeichert sondern im Browser, solang bis ich es wieder umstelle, entweder mit strg+Mausrad oder über Ansicht/Schriftgrad (im IE), in Opera kann ich über view/zoom oder strg und Mausrad die Größe verändern, aber die Einstellung wird nur für eine Surfsession beibehalten, sobald ich den Browser schließe und wieder öffne ist die Einstellung wieder auf 100%.
    Das wär ja auch noch schöner, wenn Du damit an der CSS-Datei einer Website was ändern könntest! Wieso kannst Du meine Beobachtung nicht bestätigen? Ist doch genau so bei mir der Fall, wie Du das gerade beschrieben hast...
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Insider Jokai olvaso hilft, wo's geht Jokai olvaso hilft, wo's geht Jokai olvaso hilft, wo's geht Avatar von Jokai olvaso
    Hat jetzt nur am Rand was mit der Fragestellung zu tun... aber die Neugier:

Opera 2?
    Firefox1.0??
    Netscape 7.1?
    Mozilla 1.4?

Ich kann ja absolut verstehen, dass man IE6 aus Kompatibilitätsgründen zum Überprüfen der Webseiten hat... aber die anderen Browser in uralt Versionen? Wieso hinkt man da freiwillig mehrere Generationen hinterher? Wie sieht es denn mit Opera 9 oder der 10er Alpha aus - tritt da das gleiche Problem auf?
    "Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal

Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07

Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung

sorry die sendepause, ich war in semesterferien

@rinaldo: habe wohl dein erstes posting missverstanden, dachte du meinst, die Schriftgröße wird im IE für eine spezielle Seite irgendwie gespeichert, diese Beobachtung wollte ich nicht bestätigen

@jokai olvasio: jaja, die uraltversionen hab ich zum testen, firefox tu ich surfen, werd ich endlich updaten, hast schon recht.

habt ihr mal eine idee woran mein problem liegen könnte
    lg
    hotdog

+ Antworten