+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Default-Speicher-Pfad für alle Anwendungen ändern

TP-Supporter Vitamin-R ist auf einem guten Weg Avatar von Vitamin-R

Question Default-Speicher-Pfad für alle Anwendungen ändern

Guten Tag

Da ich seit kurzem wieder vermehrt Problem mit PCs und Notebooks in meinem Bekanntenkreis lösen „muss“, bin ich auf Folgende Frage gestossen:

Ist es möglich den Default-Speicher-Pfad für alle Programme zu ändern?
    Meine Überlegung besteht darin, dass ich nach dem Aufsetzen eines PCs diese Einstellung vornehmen könnte und dies somit nicht in jeder einzelnen Anwendung machen müsste.
    Wohlgemerkt ich spreche hier von Einzelarbeitsplätzen (Hauscomputer).

Mir ist bewusst, dass eine Möglichkeit besteht das Profil eines Benutzers zu verschieben und damit den Speicher-Pfad gewissermassen anzupassen, jedoch möchte ich das Profil eines jeden Benutzers möglichst Datenfrei halten.

Für Tips bin ich dankbar.

Freundliche Grüsse

Vitamin-R
    Im Zweifelsfalle fragen sie ihren Arzt oder die Suchmaschine ihrer Wahl.

TP-Insider Jokai olvaso hilft, wo's geht Jokai olvaso hilft, wo's geht Jokai olvaso hilft, wo's geht Avatar von Jokai olvaso
    Meines Wissens geht das sauber (und problemlos) nur wenn man das Installationsmedium vorher durch Programme wie z.B. nlite anpasst (und da eben entsprechend andere Default-Pfade setzt.
    "Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal

Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07

Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Ich hab das mal durch einen Registryeingriff gemacht und hab beim nächsten Rechner wieder davon abgelassen. Zu viel Programme haben sich nicht konsequent daran gehalten und ihre Installation hernach in verschiedene Pfade "gesplittet". Insofern dürfte Jokai bereits den richtigen Hinweis gegeben haben.

TP-Senior simplicissimus hilft, wo's geht simplicissimus hilft, wo's geht Avatar von simplicissimus
    Hallo,

mit dem Microsoft-Tool TweakUI kannst Du die Pfade (bei XP) bequem anpassen:
    http://www.microsoft.com/windowsxp/d...powertoys.mspx
    Angehängte Grafiken  
    Mit liebem Gruß
    simplicissimus

Vielen Dank für euere Tips.
    Die einzelnen SW-Pakete vorzubereiten lohnt sich für mich wohl eher nicht, da ich eigentlich immer die aktuellsten aus dem Netz herunterlade, dies würde bedeuten, dass ich dies jedes mal machen müsste und somit keinen Zeitgewinn hätte.
    Das Tool TweakUI werde ich mir einmal genauer anschauen. Ev. gibt es hier ja auch eine Vista kompatible Version.

Besten Dank auf jeden Fall an alle Beteiligten.

TP-Senior simplicissimus hilft, wo's geht simplicissimus hilft, wo's geht Avatar von simplicissimus
    Zitat Zitat von Vitamin-R Beitrag anzeigen
    Das Tool TweakUI werde ich mir einmal genauer anschauen. Ev. gibt es hier ja auch eine Vista kompatible Version.
    Von Microsoft selbst gibt es (soweit ich weiß) dies Tool für Vista nicht, aber bei Fremdherstellern wirst Du fündig.

Mit dem Registry System Wizard von der Seite WinFAQ kannst Du u.a. die nachfolgend aufgelisteten Einstellungen bequem ändern:
    http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip0514.htm
    Mit liebem Gruß
    simplicissimus

:] Super. Besten Dank!
    Das werde ich gleich einmal ausprobieren.

+ Antworten