sind in der doc die bilder eingefügt oder verknüpft?
Hi Leute!
Also ich weiss gehört glaub ich nicht ganz hier rein, aber dachte in "Webdesign" passts auch nicht ganz.
So zu meiner Frage, ich habe in der Firma einen kleinen Katalog erstellt in Word (andere Programme haben wir hier leider nicht) dieser ist knappe 40 Seiten lang.
Jetzt wollten einige Kunde den Spass in Digitaler Form auch geschickt haben.
Dachte zuerst ok schick ich das Word-File (knappe 5 MB), dann dacht ich aber ok da können die ja Preise usw. ändern, ist nicht so gut! ;-)
Darauf hin hat unser EDV Mann bei mir am PC so ne Freeware PDF Software installiert.
Bei der kann ich die Ausgabe Qualität wählen, kann mehrere PDFs zusammenführen usw.
Also ich wähle "Bildschirm" aus Ausgabe Qualität weil ich denke das wird ja das schlechteste sein im gegensatz zu Druck.
Und was macht er, das PDF wird 10 MB Gross?!
Jetzt weiss ich zwar das das Word-File wirklich VIEL Bilder beinhaltet aber warum ist das Word nur 5 MB und das PDF was ja kleiner werden sollte doppelt so gross.
Bzw. kennt wer eine Software mit der ich ein bestehendes PDF nochmal kleiner machen kann (keine Komrimierungssoftware aller ZIP) weil will das ganze ja einfach und unkompliziert per Mail schicken als PDF aber brauchs kleiner.
Danke euch im voraus!
Grüße Peter
sind in der doc die bilder eingefügt oder verknüpft?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Das ist eine gute Frage ich weiss es ehrlich gesagt nicht 100%ig.
Aber ich glaube eingefügt! Sprich ich bin immer im Word auf "Einfügen" - "Grafik aus Datei" und dann hab ich die Bilder eingefügt.
Sind halt wirklich viele Bilder, da jeder Produkt ein Beispiel Foto dabei hat.
In meinem Fall zB. normale Standart Ordner, und hier hat jeder Ordner ne eigene Zeile mit Bild, Beschreibung, Farbe, Arikelnummer, Preis.
Deswegen ist es auch wirklich so gross.
Nur wie gesagt ich kanns mir nicht erklären warum das PDF so gross wird.
Mach das erstellen übrigens mit BULLZIP PDF Printer, falls das Tool wer kennt.
Grüße Peter
kenne den printer nicht, aber hast du beim exportieren irgendwelche export einstellungsmöglichkeiten?
word komprimiert oft beim speichern die bilder, ich kann mir vorstellen, das die bilder in höher auflösung einfach klein gezogen wurden bzw. für den druck geeignet sind.
gibt es vielleicht die option in dem pdf tool, das bilder z.b. auf 72 dpi/farbtiefe reduziert werden können?
Schau mal Jayjay ich hab dir mal 2 Screenshots gemacht, wie das ganze in natura aussieht.
Also viele Einstellungsmöglichkeiten hab ich leider nicht.
Sprich Qualität kann ich zwar einstellen, aber wie gesagt bin extra auf Bildschirm gegangen weil ich dachte es wird kleiner!
Im Hintergrund siehst du auch wie das Wordfile in etwa aufgebaut ist, und hier sieht man auch die Fülle der Bilder.
Grüße Peter
qualität bildschirm ist schon mal richtig.
man müsste aber um mehr sagen zu können die doc und die bilder kennen, und wie greenhorn schon sagte, sind diese in der darstellung skaliert?
was verbirgt sich hinter dem reiter "bild"
Also die Bilder wurden scaliert, das stimmt!
Sprich ich hab die Bilder größe im Word immer angepasst!
Wobei wie ihr am Bild sehen könnt haben die Bilder eine größe von 10-max. 20 KB. Glaub der komplette Bilder Ordner hat ca. 1,5 MB.
@Greenhorn
Hab dir Screeni vom Reiter Bild angehängt, aber da kann ich garnix ändern leider?!
Event. weils freeware ist, keine ahnung!![]()
Grüße Peter
wenn du quali umstellst (zb standard) kannst du dann was unter bild ändern? zb alles auf 72 dpi setzen?
hmm..sehen kann ich jetzt nicht viel und wenn jayjays tipp nichts bringt,weiß ich im augenblick nicht weiter
ich persönl. nutze pdf creator http://download.winboard.org/details.php?file=985 dort kann man die auflösung eingeben und auch wie eingeben wie bilder behandelt werden sollen
edit:
eine solche einstellung müsste es in bullzip auch geben .. hoffe ich![]()
Geändert von Greenhorn23 (02.03.2009 um 13:52 Uhr)
Darf ich auch mal versuchen?
Wenn es möglich ist, die Bilder alle auf 2-5KB schrumpfen lassen und zwar nicht die Farbtiefe oder Qualität sondern wirklich die efektive GRÖßE.
Dann ins Word einfügen und auseinander ziehen. Man könnte auch per rechten Mausklick (im Word) Bild komprimieren.
Un dan nur ins PDF drucken. Ich habe MagicPDF und es geht ganz gut.
mimatete
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Versuch macht klug.
Ich mache es immer so. Natürlich kann man es nicht mit 75 dpi machen, es ist zu wenig.