Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Scanner - seltsames Verhalten

TP-Greis Avatar von Torsten

Scanner - seltsames Verhalten

Wenn ich den PC neu starte und mich am Benutzerkonto angemeldet habe, dann wird ja alles Mögliche geladen (Treiber, Dienste etc.)

Hierbei wird vermutlich auch der Scanner initialisiert...
    Dabei fährt dieser einmal seinen Schlitten hin und her und fertig...

Neuerdings macht er das dann im Abstand von ca. 5min andauernd...
    Mach ich dann einen Reeboot, bleibt er meistens still...

Hat jemand eine Idee dazu?
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

TP-Moderator Avatar von fuchzga
    Moin Torsten, ist das ein USB-Gerät?
    In der USB Specifiaction gibt es sogn. "USB Device Control Requests".
    So ein Control Request prüft in regelmäßigen Abständen, ob das USB-Device reagiert und alle Funktionen zur Verfügung stehen.
    Ich meine es waren 7 Minuten - die genaue Spezifikation hab ich aber nicht mehr im Kopf.
    Bei einer USB-Festplatte oder einem USB-Speicherstick ist der Control Request natürlich schnell erledigt, bei einem Scanner könnte es natürlich länger dauern.

Mir persönlich ist das noch gar nicht aufgefallen. Ich habe auch einen Scanner, der ist allerdings ausgeschalten und wird nur eingeschalten, wenn ich ihn brauche. Also alle 3 Monate vielleicht mal....
    Soweit meine Theorie.
    Denn wenn du schreibst, das macht er neuerdings, dann war es vorher anders? Diesmal liegt es aber nicht am Staub im Gehäuse!
    Wie sprichst du den Scanner an? Über die Vista-eigenen Treiber (z.B. WIA) oder hast du den Treiber vom Hersteller installiert?
    Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

Beste Grüsse!

Ui so viele Infos auf einmal

Ja also es ist ein USB-Scanner und zwar ein ziemlich neuen CanoScan 4400F. Ich habe sowohl die zugehörige Canon-Software als auch die neuesten Treiber installiert.

Das seltsame ist, das dieser Scanner dies früher nicht machte... da hat der sich einmal quasi gemeldet und ab dann war Ruhe. Wie gesagt macht man einen Neustart ist idR Ruhe...

Ich habe schon gedacht ob es an irgendeinem Tool oder Dienst liegen kann, weil es nervt einfach - eben weil es früher auch nicht war
    Gruß Torsten

[...] bei einem Scanner könnte es natürlich länger dauern. [...]
    Ich denke das ist sogar Herstellerspezifisch. Mag sein, dass ein USB Device Control in der Spezifikation vorgesehen ist. Aber wie weit das geht, ist anscheinend bei jedem Hersteller anders?
    Ich habe einen EPSON-Scanner. Keine Ahnung was hier getestet wird, wahrscheinlich nur ist das Gerät angestöpselt und ist es eingeschalten. Denn der Test geht bei mir in 0,1 Sekunden vorüber.
    Mir ist aber auch aufgefallen, dass mein Scanner noch nicht mal beim Hochfahren initialisiert wird. Der macht nur kurz einen Brumton, das war es dann aber. Erst wenn ich einen Scannvorgang anstosse (z.B. Vorschau) fängt das Gerät an sich "aufzuwärmen" und erst dann höre ich das erstemal den Schlitten durchs Gerät sausenschleichen.

Hast du denn in der Diensteübersicht einen speziellen Dienst für den Canon-Scanner? Gibt es evtl. in der Ereignisanzeige irgendwelche Einträge, dass ein Dienst durchgestartet wurde? (Die Uhrzeit müsstest du ja haben)
    Was passiert denn, wenn du den Scanner ausschaltest, während der Computer weiterläuft? Es müsste dann ein USB-Disconnect signalisiert werden. Und wenn du den Scanner wieder einschaltest, macht er dann wieder erst eine komplette Initialisierung durch?

Hat hier nochjemand den CanoScan 4400F und ähnliche Erfahrungen?

Ich habe einen ersten Verdacht:

Wenn ich nach dem einschalten des PCs mich sofort am Benutzerkonto anmelde, scheint das Phänomen nicht aufzutreten.

Melde ich mich jedoch erst später an, Szenario: Power on - dann erstmal Kaffee kochen gehen - später anmelden, dann kommt es anscheinend mit großer Wahrscheinlichkeit vor das der Scanner spinnt...

Ich glaube nämlich, das der Scanner sich sozusagen am System anmeldet während noch kein Benutzer angemeldet ist, dann kommt vielleicht alles durcheinander... wenn der PC da im Zwischenstandby (keine Ahnung wie man den Zustand nennt) ist
    Gruß Torsten

Hm? Könnte es sein, dass ein USB-Gerät schlafen geht und dann, sobald wieder Aktivität am Vista herrscht, wieder aufwacht? *grübel*

Hast du in der Energieverwaltung irgendwas eingestellt? Es müsste in der Energieverwaltung ein Tab "Erweiterte Optionen" geben, dort kann man auch USB-Geräte auf "standby" setzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer