+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Briefvorlage erstellen - Hilfe notwendig

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht

Briefvorlage erstellen - Hilfe notwendig

Der Frühling bekommt mir nicht;
    "Muss" eine Briefvorlage erstellen mit Kopf- und Fußteil sowie auf der rechten Seite ein wenig Text. Habe dass erst einmal vom Bekannten als Bildvorlage erhalten und ich muss das jetzt als Word-Vorlage erstellen.
    Und der 2. Punkt ist der, dass nur die 1. Seite so gestaltet sein soll. Kann mir jemand weiterhelfen. Weiß auch nicht genau, wie ich dann bzw. mit welchen Suchbegriffen ich suchen kann.
    Wenn es notwendig erscheint, kann ich dann auch die Grafik hier reinbringen - das Prob sollte jedoch auch so zu verstehen sein.

Danke für Hilfe!

Gunder

TP-Insider TP-Sponsor zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von zulujaner
    Hi Gunder,

das ist easy...

Kopf und Fußzeile findest du im Menü Ansicht.
    Erstmal einschalten. Alle Angaben die hinein sollen, mußt du in diesem Modus tun. Der Text auch in diesem Modus einfügen. Den würde ich aber auf einem extra Blatt vorbereiten und zwar als Textfeld. Menü - Einfügen - Textfeld. Die ganze Box kopieren und in deine Vorlage einfügen, richtig hinzuppeln.

Das hat den Vorteil das du deinen Text an die richtige Position schieben kannst und auch die Größe des Feldes anpassen kannst.
    Die unnützen Rahmen kann man über Textfeld formatieren ausblenden.

Der Text soll nur auf der ersten Seite so sein und dann nicht mehr?
    Menü - Datei - Seite einrichten - Layout, Haken bei erste Seite anders.
    Auf der Zweiten Seite machst du dann nur die Kopf und Fußzeile ohne den Text.

Soll der Text über die ganze Längskante des Blattes gehen? Dann sind noch andere Einstellungen für den Randbereich zu treffen. Sonst schreibst du ja immer über den Text. Menü - Datei - Seite einrichten - Seitenränder - rechts vergrößern das der Text hinpasst. Aber das mußt probieren ob das mit in "erste Seite anders aufgenommen wird.."

SO, das ganze speichern. Menü - Datei - speichern unter - Name vergeben -Dateityp als Vorlage!!

Oder zeig doch mal das Bild

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Jo, dann mal hier die Vorlage als jpg;

mir macht der seitliche Text vor allem Kopfzerbrechen

Danke Gunder
    Angehängte Grafiken  

TP-Insider TP-Sponsor zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von zulujaner
    So fertig...

Schau mal obs passt. MAch jetzt erst mal Abendbrot
    Angehängte Dateien

Jo, das kommt so halbwegs hin.
    Nur das die 2. Seite bzw. das 2. Blatt weiß bleiben - Danke!

Muss auch erst einmal den rechner verlassen. Werde aber zu späterer Stunde noch einmal schauen

Gunder

So nach Wunsch...

Das Bild mußt du eventuell noch ordentlich machen. Das hab ich nur schnell ausgeschnitten aus deiner Vorlage.

So wenn jetzt alles richtig ist auf deinem Brief, öffnest du den beim Kunden in Word und speicherst es unter entsprechenden Namen als Vorlage(Dateityp!!) ab.

Das verschhiebt sich beim speichern automatisch in den Word Vorlagenordner.
    Dort muß es auch hin damit die Word Vorlagenfunktion funktioniert.
    Vista: C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Microsoft\Vorlagen\name.dot
    XP: C:\ Windows\ Anwendungsdaten\ Microsoft\ Vorlagen
    oder hier schauen: http://www.s-t-m.de/svc_dotinst.htm

Aufrufen kannst du die Vorlage über: Neues Dokument - in der Aufgabenleiste von Vorlage (auf meinem Rechner/lokal) - dort unter Register Allgemein unter dem vergebenen Namen.

Viel Spaß...
    Angehängte Dateien

Hallo und vielen Dank!
    Eine Verständnisfrage; Wie hast du das seitliche Textfeld mit in die Kopf-Fußzeilen-Kombination gebracht?

Danke für Antwort und Hilfe!

Schönen Abend

Gunder

Zitat Zitat von rednug Beitrag anzeigen
    Eine Verständnisfrage; Wie hast du das seitliche Textfeld mit in die Kopf-Fußzeilen-Kombination gebracht?
    Jo, na dann viel Spaß wenns passt..

Ja der Text sitzt in einem Textfeld. Du kannst im Kopf- und Fußzeilen Modus auch alle anderen Wordfunktionen nutzen. Eben auch das Textfeld.
    Oder Bilder einfügen.

Was ich auch gern vorführe sind die Falz und Lochmarken. Die erstelle ich auch in der Kopfzeile. In der Kopfzeile(damit ist ja unter anderem nur der Modus gemeint) kannst du auch das ganze Blatt nutzen. Wo du da was platzierst ist dem Word wurscht.
    Das gute daran ist ja das es auf jeder neuen Seite erscheint.

Klicke einfach mal doppelt auf die Kopfzeile, da kannst du nachbearbeiten und siehst auch die verwendeten Elemente.
    Wenn du rechts in den Text klickst, kommt ja der Rahmen vom Textfeld wieder zum Vorschein. Das Feld kannst du über die Eckpunkte in der Größe ändern und wenn du mit links den Rahmen festhälst, kannst du das Feld an die Stelle schieben wo du es hinhaben möchtest.
    Die Tabstops im Textfeld erzeugst du mit Shift+Tab. Das lässt sich besser ausrichten.

Ja ich könnte noch ne ganze Menge Tipps aufzählen
    Frag enfach wenn noch was unklar ist.

Alles klar - bisher dachte ich (wie man so schön sagt), dass halt nur innerhalb der Markierung gearbeitet werden kann - so ist mir alles klar - danke!

Wieder einiges gelernt - danke dir!

Gunder
    und gute Nacht in der Runde!

+ Antworten