http://www.administrator.de/index.php?content=80992
vielleicht hilft dir das weiter
Servus,
im moment hab ich die Testversion von Windows Server 2008 installiert auf unserem Server, die auch fantastisch funktioniert.
Einziges Problem: Der DNS Server hat die macke jeden Tag ab mittag Internetadresse nicht mehr korrekt aufzulösen. Manchmal bekomme ich dann ein "Server nicht gefunden" im Firefox. (ist aber nur bei manchen seite - aber willkürlich) Sobald ich den DNS Server neustarte gehts wieder.
Ich hab 2 Subnetze:
1. 192.168.0 (Intern) und
2. 192.168.1 (Extern - an Telekom Router angeschlossen)
im 2 subnetz ist der Telekom Router angeschlossen, ich denke da liegt der Fehler. Denn am Router (Telekom W503V) ist auch ein DNS Server integriert für die speedport.ip Adresse. Vielleicht funkt der da mit dazwischen.
ps: Das Internet läuft über den Routing und RAS Dienst (NAT aktiviert).
Habt ihr eine Idee für mich?
Vielen Dank schon mal.
grüße, Tagged
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
http://www.administrator.de/index.php?content=80992
vielleicht hilft dir das weiter
Moin Greenhorn, danke für den Link aber im Grunde ein komplett anderes Problem. Das Internet funktioniert hier ja es werden nur nach einer Zeit (meistens 1 tag dazwischen) willkürlich Adressen nicht mehr gefunden, und da dies nach einem neustart des DNS Server wieder funktioniert denke ich auch dass dieser Schuld ist. Durch was das kommt oder wodurch das hervorgerufen wird ist echt schwer herauszufinden da auch in den Logs keinerlei errors oder Warnungen zu finden sind.
grüße, Tagged
----------------------------------------------------------------------------------
Keine Sorge, DNS-Server funken sich nicht gegenseitig dazwischen
Welche(r) DNS-Server sind denn am Server selbst eingestellt?
Und sind evtl. zusätzliche Server an den Clients konfiguriert?
Max, der wieder mal den Kaffee unterschätzt hat...
Servus Max,
2 Uhr dass nenn ich hingabe zum TP, auch wenn der Kaffee schuld war.
Also der DHCP vergiebt für die clients als DNS natürlich den Windows 2008 server, und NUR den.
Auf der Netzwerkkarte fürs internet (extern) ist als Gateway und DNS der Telekom Router eingetragen. Alles statisch hier (extern), also da funkt auch kein DHCP dazwischen, noch dazu sind es 2 unterschiedliche Subnetze.
Ich denke wirklich dass es banalerweise ein kleiner Bug im DNS Server ist, der durch irgendetwas hervorgerufen wird... mal sehen.
grüße, Tagged
Moin ihr Frühaufsteher,
ich habe noch eine Frage zur Konfiguration.
Hab ich das richtig verstanden, dass du zwei Netzwerkkarten im Server hast?
Du sprichst von einer "Netzwerkkarte fürs Internet".Hast du dann noch ein Interface fürs Intranet?
Wenn es mal wieder einen Hänger gibt, solltest du mal mit nslookup prüfen, welcher der beiden DNS ein Problem hat. Sollten es zwei Netzwerkkarten sein, dann glaube ich nämlich eher an ein Routing-Problem. Also auch mal mit einem netstat -r die Routingtabelle beobachten.
Ich würde das ganze anders aufziehen:
Das Routing übernimmt der Speedport.
An der Netzwerkkarte trägst du als Gateway den DSL-Router ein.
Als DNS-Server trägst du nur den lokal installierten DNS ein.
Dem lokalen DNS musst du jetzt nur noch beibringen, dass er Internet-Adressen an den Speedport-DSL weiterleitet. Hier spricht man von "forwarding". Du trägst also als Forwarder die IP des Router ein.
Jeden Request, den der DNS-Server nicht selbst beantworten kann, sendet der DNS-Server dann an seinen Forwarder weiter.
Besten Gruss.![]()
Servus fuchzga,
das mit nslookup nach dem absturz ist eine gute idee.![]()
Netzwerkkarte fürs Internet heißt einfach nur dass an dieser NIC das DSL Modem hängt..
Ich werds mal testen und dann die Ergebnisse von nslookup posten.
Danke schon mal für die Hilfe.
grüße, Tagged
Hallo Tagged,
hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden? Wir haben hier im Domänennetz genau dasselbe Problem. Willkürlich werden plötzlich diverse .eu-Domains nicht gefunden. Neustart des DNS-Servers -> dann funktioniert es wieder.
Hast du mittlerweile einen Anstzpunkt?
Grüße!