Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Open Office lahm und andere Macken

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas

Cool Open Office lahm und andere Macken

moin auch,

ist es normal, dass das calc-Tool von Open Office eine gefühlte 1/2 Stunde braucht, um auf einem 08/15 Büro-Rechner eine mittelgroße Excel-Datei zu öffnen?

und: ist es normal, dass Calc nicht mit freigegebenen Excel-Dateien umgehen kann, oder gibt es da Abhilfe?
    (hab' auf einem Rechner eine freigebenene Datei mit Calc geöffnet, ein anderer Rechner mit Excel (sic!) öffnete die gleiche Datei dann nur noch schreibgeschützt)

TP-Veteran
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    moin auch,

ist es normal, dass das calc-Tool von Open Office eine gefühlte 1/2 Stunde braucht, um auf einem 08/15 Büro-Rechner eine mittelgroße Excel-Datei zu öffnen?
    Nein, ich arbeite täglich mit OO und habe weder mit selbst erstellten noch mit von Kunden (mit Excel) erstellten Dateien Problemen. Da sind teilweise sehr große Dateien dabei. Lediglich wenn Pivot-Tabellen oder andern Besonderheiten enthalten sind habe ich das Gefühl es dauert etwas länger, das ist jetzt aber keine fundierte Aussage sondern eine Vermutung.

und: ist es normal, dass Calc nicht mit freigegebenen Excel-Dateien umgehen kann, oder gibt es da Abhilfe?
    (hab' auf einem Rechner eine freigebenene Datei mit Calc geöffnet, ein anderer Rechner mit Excel (sic!) öffnete die gleiche Datei dann nur noch schreibgeschützt)
    Falls beide Programme die Datei gleichzeitig geöffnet haben ist das normal.
    Falls Du Datei auf Rechner 1 geschlossen hast und trotzdem auf Rechner 2 nur noch schreibgeschützt aufgeht hilft folgendes:

1. Nochmal auf Rechner 1 mit OO öffnen, etwas ändern (Zbs. Zeichen einfügen und wieder löschen), dann speichern und Programm beenden.

oder
    2. Auf Rechner 2 mit Excel öffnen und mit "Speichern unter" mit neuem Dateinamen speichern.

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    hab's mittlerweile mit einigen Excel-Dateien getestet, auch mit sehr kleinen/banalen Dateien: ist einfach grottenlahm, bis die offen sind

wegen freigegebenen Dateien: "speichern unter" anderem Namen kommt nicht in Frage. Ich habe nun mal einen Teil Excel-Dateien, an denen von mehreren Rechnern gleichzeitig gearbeitet werden soll/muss (Buchhaltungsdaten meistens)

Bisher hatte ich nur zwei Rechner mit Office 2000, da klappte das absolut problemlos.

jetzt habe ich - wegen Umzug/Betriebsvergrößerung - insgesamt 7 Rechner auf 4 Büros verteilt und wollte
    1) aus Prinzip und
    2) aus Kostengründen
    auf OO umsteigen, gestaltet sich aber erst mal als Krampf
    kein flüssiges Arbeiten möglich

noch was: beim Öffnen von Dateien mit Verknüfungen fragt OO, ob er die Verknüpfungen "prüfen" soll oder so
    wenn ich das bestätige, hängt sich OO auf
    Verknüpfungen zu anderen Dateien brauche ich aber nun mal ...

TP-Veteran
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    wegen freigegebenen Dateien: "speichern unter" anderem Namen kommt nicht in Frage. Ich habe nun mal einen Teil Excel-Dateien, an denen von mehreren Rechnern gleichzeitig gearbeitet werden soll/muss (Buchhaltungsdaten meistens)
    Hi, also gleichzeitig mit OO und Excel auf eine Datei schreibend zugreifen geht sehr wahrscheinlich nicht. Bei unterschiedlichen Programmen sollte immer ein File-lock greifen. Frag aber sicherheitshalber mal hier nach: http://de.openoffice.info/

Wenn Du spezielle Funktionen in den Dateien hast, z.Bsp Makros ist ein Umstieg nicht so trivial. Dann müssen evtl. auch die Dateien angepasst werden. Oben genanntes Forum könnte evtl auch dabei weiterhelfen.

Grüße

TP-Insider Avatar von Settler
    evtl. Java updaten? Oder Probleme mit der Version? Richtige Version ausgewählt (Extras->Optionen->Java)?

Hope it helps

TP-Greis
    was sind denn freigegebene Dateien. Die im Netzwerk für mehrere PCs freigegebenen Dateien? Wenn ja, so hat OOo damit keine Probleme. Zumindest nicht bei mir.

noch was: beim Öffnen von Dateien mit Verknüfungen fragt OO, ob er die Verknüpfungen "prüfen" soll oder so
    wenn ich das bestätige, hängt sich OO auf
    Verknüpfungen zu anderen Dateien brauche ich aber nun mal ...
    der stürzt nicht ab. Der braucht nur ewig. OpenOffice hat eine miserable OLE-Unterstützung, weshalb es so extrem lange braucht. Klickt man vorher irgendwo in OOo herum stürzt es ab.

Lade dir ein aktuelles JRE herunter und installier OOo neu. Wenn das nicht klappt probier es mal mit der 2.4.1 Version.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Moderator Avatar von UweB
    Bisher hatte ich nur zwei Rechner mit Office 2000, da klappte das absolut problemlos.
    Hast du da irgend etwas zusätzlich installiert? Auch Excel 2000 kann/konnte eine Datei nicht zweimal ohne Schreibschutz öffnen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer