Mahlzeit,
relativ einfach sieht man es am Installationsmedium das dem Rechner zugehört.
Gruß
der Tom
Hallo allerseits,
wie in einem anderen Thread von mir schon beschrieben ([XP] Unmittelbar nach dem "Willkommen"-Bildschirm Bluescreen), habe ich Probleme mit einem PC. Dieser bringt mir ein Bluescreen unmittelbar bevor Windows betreten wird.
Nun würde mich intessieren, wie man die genaue Windowsversion herausfinden kann, wenn der PC nicht mehr hochfährt.
Ob WindowsXP, Vista oder Windows 7 erkennt man ja am Logo, aber ob es nun Home, oder Pro ist seh ich da nirgens.
Gibt es evtl. in der Reparaturkonsole von Windows einen Befehl mit dem man das auslesen kann?
MfG,
Athlone
Mahlzeit,
relativ einfach sieht man es am Installationsmedium das dem Rechner zugehört.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
*lach* Spaßvogel
Darum geht es ja leider, das Installationsmedium ist nicht mehr aufzufinden und ich würde gerne herausfinden welche Windows Version installiert ist um die gleiche Version wieder darüber Installieren zu können. Home habe ich noch eine unverbrauchte Lizenz, Prof. eben nicht. Und ich will nicht unbedingt versuchen Home über eine Prof. Version zu installieren.
Gruß,
Athlone
Hi,
einfach booten und F8 drücken, danach erscheint das Windows Bootmenü.
Dort steht dann welche Version installiert ist (Windows 7, Windows XP Home/Pro, Vista, etc.).
Natürlich vorausgesetzt, dass niemand am Bootmenü gefummelt hat und die Einträge verändert wurden.
viele Grüße
Tom
"Ich darf das!"
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)
Hi tom81,
wenn ich beim Starten F8 drücke, kurz bevor mit dem Laden von Windows begonnen wird, komme ich zwar in Ein Menü. Allerdings nur in das, in dem ich auswählen kann, ob ich im Abgesicherten Modus etc. starten möchte. Hier steht aber überall nur "Windows" wird noch nicht einmal erwähnt ob XP oder was anderes.
MfG,
Athlone
Starte in der Eingabeaufforderung und gebe folgenden Befehl ein:
systeminfo > systeminfo.txt
edit systeminfo.txt
viele Grüße
Tom
"Ich darf das!"
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)
Und wenn nichts geht, klebt ja noch ein Lizenzaufkleber am Rechner! Dort hat MS das auch draufgedruckt!
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
*g* das wäre natürlich das Einfachste gewesen, aber leider klebt der Lizenzaufkleber wohl auf der CD-Hülle, welche sammt CD nicht mehr aufzufinden ist.Zitat von the0bone
Leider weiß ich nicht, wie man in die Eingabeaufforderung kommt, wenn XP nicht läuft. Drücke ich "F8" und wähle "Windows mit Eingabeaufforderung starten (den genauen Worlaut weiß ich gerade nicht)" bekomme ich wieder ein Bluescreen und die Wiederherstellungskonsole kennt kann mit dem was du geschrieben hast nix anfangen.Zitat von tom81
Aber beim rumprobieren in der Wiederherstellungskonsole habe ich selber eine Lösung gefunden. Also wen es interessiert:
- Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole Wie hier beschrieben die Wiederherstellungskonsole starten
- Den Befehl
eingebenCode:bootcfg /list
Da wird dann die Beschreibung der Bootpartition angegeben, die der Windowsversion entspricht. Hat man allerdings selber etwas an dieser Beschreibung geändert (für das Bootmenü) ist diese Lösung leider nicht hilfreich.
Danke für eure Hilfestellungen,
Athlone