+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [AVM Fritz!Box] VPN Remote Access

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86

Question [AVM Fritz!Box] VPN Remote Access

Hallo ihr,

ich wollte fragen, ob jemand hier die Fritz!Box (7270) von AVM nutzt und evtl. mit dem VPN-(Remote-)Access Erfahrungen hat. Mittlerweile habe ich es geschafft, diese (zu Mindestens laut Fernzugangs-Software) erfolgreich einzurichten und kann mich verbinden. Jedoch:

1). Kann ich nicht auf die Fritz!Box via Domainname bzw. Account-Daten zugreifen
    2). Kann ich auch keine Ordner oder irgendwas hinter der Fritz!Box (konkret mein angeschlossenes NAS) erreichen.
    3). Fast schon logisch: Den iTunes Streaming Server des NAS' lädt iTunes natürlich auch nicht.

Meine Frage ist nun, woran kann es liegen? Was mache ich falsch?
    Ich werde nachher noch sobald ich zuhause bin, nochmal das dyndns Passwort überprüfen und die Sonderzeichen rausnehmen sodass es nur noch aus Zahlen und Buchstaben besteht. Dass das hilft bezweifle ich.

Weiterhin wollte ich eigentlich schon heute in einem zweiten Schritt ausprobieren, was passiert, wenn ich den Fernzugang aktiviere, nachdem ich mich via Cisco VPN Client an ein anderes Netzwerk angemeldet habe.
    Vielleicht kann mir jemand (aus theoretischer Sicht) sagen, was dann passieren würde bzw. ob das funktionieren kann.

Abschließend würden mich natürlich brennend Lösungen für mich als Einzel-/Privatperson / Selbstständiger interessieren, mit denen ich unkompliziert und zuverlässig genau das umsetzen kann, was ich oben beschrieben habe, den Remote Access zu meinen Daten (v.a. Dokumente).
    Ich habe schon gegoogelt, so richtig etwas gefunden habe ich nicht. Was gibt es so auf dem Markt für small businesses, was nutzt ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Viele Grüße
    Google Chrome v.6.0.x beta / Mozilla Firefox v.4.0.1 beta / Flock v.3.0 beta
    Mozilla Thunderbird v.3.5 / Postbox v.1.1.5
    Sony VAIO VPC-Z11Z9E/B: Windows 7 Professional x64

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Moin,
    1). Kann ich nicht auf die Fritz!Box via Domainname bzw. Account-Daten zugreifen
    Du solltest über die lokale IP-Adresse des Routers zugreifen können.
    2). Kann ich auch keine Ordner oder irgendwas hinter der Fritz!Box (konkret mein angeschlossenes NAS) erreichen.
    Auch das NAS sollte über die IP-Adresse ereichbar sein.
    3). Fast schon logisch: Den iTunes Streaming Server des NAS' lädt iTunes natürlich auch nicht.
    Da bin ich mir nicht sier, ob das geht.
    Abschließend würden mich natürlich brennend Lösungen für mich als Einzel-/Privatperson / Selbstständiger interessieren, mit denen ich unkompliziert und zuverlässig genau das umsetzen kann, was ich oben beschrieben habe, den Remote Access zu meinen Daten (v.a. Dokumente).
    Ich habe schon gegoogelt, so richtig etwas gefunden habe ich nicht. Was gibt es so auf dem Markt für small businesses, was nutzt ihr?
    Die FB ist da schon eine gute und günstige Wahl.
    Ich meine es gibt für die FB auch eine alternative Firmware für OpenVPN unterstützung.
    Gute gefallen mir im gleichen Preisbereich auch die Vigor-Router von Draytek.

Gruß
    Uwe

Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Du solltest über die lokale IP-Adresse des Routers zugreifen können. Auch das NAS sollte über die IP-Adresse ereichbar sein.
    Nur via Webbrowser oder ftp-Client oder auch via Windows Explorer? Ging auf jeden Fall beim letzten Test nicht.

Ich meine es gibt für die FB auch eine alternative Firmware für OpenVPN unterstützung. Gut gefallen haben mir im gleichen Preisbereich auch die Vigor-Router von Draytek.
    Ok, ja die sehen gut aus (bräuchte eine "Vn"-Version ohne ISDN (aktuell) dann). Was heißt z.B. "hardwarebasiertes Multi-VPN ohne Mehrkosten" konkret? Mein Ziel ist wie gesagt im ersten Schritt überhaupt VPN nutzen zu können, aber leider ist es auch unbedingt nötig, im zweiten Schritt den Cisco VPN Client/Zugang miteinzubeziehen/zu umgehen o.ä., sodass beide Verbindungen "parallel" oder "ineinander" (?) laufen können, weil die www-Verbindung vor Ort von der Verbindung mit dem Cisco Client abhängt (!), die Verbindung nach Hause dann aber ja auch noch herstellt werden muss.

Oh, was ich gerade sehe, ich habe natürlich einmal eine DynDNS Domainadresse (*.dyndns.biz), dann aber auch noch eine anderslautende WAN-Domain (*.com) meines NAS!
    (Wann) brauche ich die denn oder sollte ich die gleich ansprechen?

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass die LAN-Konfiguration meines NAS eine ganz andere IP-Adressen-Struktur hat, als beim WAN-Anschluß! Ist das ein Problem bzw. sollte das geändert werden? (LAN: 192.168.x.254 vs. WAN: 192.168.178.x)

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Nur via Webbrowser oder ftp-Client oder auch via Windows Explorer? Ging auf jeden Fall beim letzten Test nicht.
    Wenn du unter einer IP-Adresse einen FTP-Server laufen hast, kannst du mit FTP-Client zugreifen. Ansonsten natürlich über den Explorer, z.B. über suchen nach Computer.
    Was heißt z.B. "hardwarebasiertes Multi-VPN ohne Mehrkosten" konkret?
    Dass ein Vigor ohne weitere Lizenzgebühren so viele VPN Verbindungen gleichzeitig halten kann, wie in der Anleitung steht. Bei anderen Lösungen musst du zum Teil für jede gleichzeitige Verbindung Lizenzgebühren zahlen, oder aber der Software-Client für den zugreifenden PC muss gekauft werden. Für den Zugriff auf einen Vigor können entweder Windows-Netzwerkverbindungen oder kostenlose Clients benutzt werden.
    Einige Vigor Modelle sind aber auf zwei gleichzeitige Verbindungen beschränkt.

Ich sehe aber keinen Vorteil im Kauf eines Vigors, wenn du bereits eine Fritz!Box besitzt, außer der Cisco-Client verträgt sich nicht mit dem FB-Client. Dann ist aber noch nicht gesagt, dass das mit dem Vigor besser funktioniert. Da musstest du jemanden finden, der genau diese Zusammenstellung hat.
    weil die www-Verbindung vor Ort von der Verbindung mit dem Cisco Client abhängt (!)
    Was ist eine www-Verbindung? Die Verbindung zum Internet?
    Die kann nicht von der Cisco-Verbindung abhängen, da sie schon vor dem Aufbau der VPN-Verbindung benötigt wird. Es wäre aber denkbar, dass die Internetzugriffe nach dem Aufbau der VPN-Verbindung darüber umgeleitet werden. Sollte das dann auch für die zweite VPN-Verbindung gelten, dürfte das nicht funktionieren.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen die Verbindung zur FB zu realisieren. Anleitungen gibt es genug auf dem Portal von AVM.

Oh, was ich gerade sehe, ich habe natürlich einmal eine DynDNS Domainadresse (*.dyndns.biz), dann aber auch noch eine anderslautende WAN-Domain (*.com) meines NAS!
    (Wann) brauche ich die denn oder sollte ich die gleich ansprechen?
    Wenn du dein NAS direkt ansprechen willst, musst du entsprechende Regel in deinem Router festlegen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
    Außerdem habe ich gerade gesehen, dass die LAN-Konfiguration meines NAS eine ganz andere IP-Adressen-Struktur hat, als beim WAN-Anschluß! Ist das ein Problem bzw. sollte das geändert werden? (LAN: 192.168.x.254 vs. WAN: 192.168.178.x)
    Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Ich glaube du würfelst da ein paar Begriffe durcheinander.

Gruß
    Uwe

Arrow

Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Ich sehe aber keinen Vorteil im Kauf eines Vigors, wenn du bereits eine Fritz!Box besitzt, außer der Cisco-Client verträgt sich nicht mit dem FB-Client. Dann ist aber noch nicht gesagt, dass das mit dem Vigor besser funktioniert. Da musstest du jemanden finden, der genau diese Zusammenstellung hat.
    Ja, genau das ist (wie gesagt) leider der Fall! Und du hast natürlich Recht, auch meine Bedenken sind, dass es dann immer noch nicht funktioniert. Da aber DrayTek ja da sicher mehr Ahnung hat als ich Hansel und die außerdem ja laut Unternehmensbroschüre VPN-Experten sind, müssten die das doch wissen oder? Also kam grad auf die Idee, einfach die zu fragen.
    Ansonsten bin ich noch am IT-Department hier an der Universität dran...
    Und zum Thema "genau die gleiche Zusammenstellung", ja, aber hallo, schau her:Haben alle das gleiche Problem. Vor allem wenn man Windows hat...anscheinend scheint es einen Mac/Linux Workaround zu geben.
    Ich kann aber nicht auf Mac/Linux (außer zum Testen/Rumspielen) wechseln, habe schon viel zu viel Geld in Windows-Software - inkl. Adobe CS4 Design (die nur Probleme macht -.-) - investiert!

Was ist eine www-Verbindung? Die Verbindung zum Internet?
    Die kann nicht von der Cisco-Verbindung abhängen, da sie schon vor dem Aufbau der VPN-Verbindung benötigt wird. Es wäre aber denkbar, dass die Internetzugriffe nach dem Aufbau der VPN-Verbindung darüber umgeleitet werden. Sollte das dann auch für die zweite VPN-Verbindung gelten, dürfte das nicht funktionieren.
    Ja die zum Internet. Die Zugriffe werden über was umgeleitet? Und welche zweite Verbindung dürfte nicht funktionieren? Sorry für die dummen Fragen.
    Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen die Verbindung zur FB zu realisieren. Anleitungen gibt es genug auf dem Portal von AVM.
    Ich habe die Verbindung ja realisiert (Screenshot des Icons spar ich mir mal...), zum Glück, aber weiter geht es halt nicht!
    War mir vorher auch nicht klar, der Grund steht oben in den Threads, v.a. im IP-Phone Forum Thread...leider schwierig bis unmöglich...
    Wenn du dein NAS direkt ansprechen willst, musst du entsprechende Regel in deinem Router festlegen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
    Was heißt das konkret bzw. wie meinst du das? Weil das habe ich wahrscheinlich schon. Und ob direkt oder indirekt, mir alles wurscht, ich will nur dass es läuft.
    Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Ich glaube du würfelst da ein paar Begriffe durcheinander.
    S.o., hier treffen evtl. zwei Welten aufeinander, ich bin einfach kein IT-ler, ich hab keine Ahnung. Ich versuche es aber - trotz mir oft unverständlich verkomplizierter "Dokumentationen" - immerhin zu verstehen.
    Ich frage eben, weil ich nicht weiß, ob es da einen Zusammenhang gibt, bisher hat mich das (bis auf das Umstellen auf eine fixe IP) nicht groß tangiert. Ich wollte einfach nur die Daten / den Zusammenhang angeben, damit denen, die da anders rangehen, vlt. was auffällt! Ich kann nur sagen, sobald ich das Thema ausreichend verstanden und eine Lösung gefunden + erfolgreich eingerichtet habe, schreibe ich eine Anleitung für alle interessierten Kommilitonen, Nicht-ITler und JE-ler hier vor Ort...

Vielen Dank schon im Voraus!

Beste Grüße
    Geändert von unclefu86 (27.08.2009 um 15:14 Uhr)

Ich habe mir jetzt mal diesen Link ( OpenVPN-Tunnel durch Cisco-Tunnel ) von dir durchgelesen. Wenn es darum geht, kann ich dir nicht weiterhelfen. Da solltest du jemanden vor Ort fragen. Wenn es denn überhaupt funktioniert ( was ja beschrieben wird ), kann Erfolg oder Misserfolg es sicherlich an lokalen, individuellen Einstellungen liegen. In bezweifle, dass es da eine allgemein gültige Lösung gibt.

Gruß
    Uwe

+ Antworten