Hi,
das was Du suchst heißt "Power on RTC Alert" und ist im BIOS unter Power Management zu finden, sofern Dein Bios das unterstützt.
Viele Grüße
Tom
Hallo,
ich suche eine Software bzw. generell eine Lösung, um meine(n) PC(s) immer zu einer bestimmten hochzufahren. Mein Router ist sowieso 24/7 an (ausschalten macht keinen Sinn) und mein NAS fährt sich schon automatisch hoch und runter.
Aber die PCs eben nicht. Und dafür scheint es einfach keine Software zugeben!
Es gibt haufenweise blödsinnige Programme nur zum Herunterfahren oder zum "hochfahren" aus dem Standby, wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, wozu das gut sein soll. Sogar "kommerzielle" Programme wie "Data Becker PC Zeitschaltuhr" bieten diese Funktionalität auch 2009 immer noch nicht! (Auch wenn DB schon immer Schrott war.)
Ich fahre ab und an mein NAS mit einem WOL-Tool hoch, jetzt ist die Frage, ginge das auch umgekehrt vom NAS (Thecus N5200) aus? Eine direkte Einstellung ist mir nicht aufgefallen, wird wohl schwierig. Auch vom Router (Fritz!Box 7270, AVM) geht es nicht, man kann zwar WOL nach 5 Klicks endlich nutzen, aber auch nur pro PC, manuell und nicht zeitgeschaltet.
Habe schon gelesen, dass (digitale) Zeitschaltuhren zusammen mit entsprechenden BIOS-Einstellungen die Lösung sind (RTC + RI geht bei mir im BIOS), aber ich bin da noch nicht überzeugt von! Wer überzeugt mich?
Dank & Grüße
Geändert von unclefu86 (28.08.2009 um 23:28 Uhr)
Google Chrome v.6.0.x beta / Mozilla Firefox v.4.0.1 beta / Flock v.3.0 beta
Mozilla Thunderbird v.3.5 / Postbox v.1.1.5
Sony VAIO VPC-Z11Z9E/B: Windows 7 Professional x64
Hi,
das was Du suchst heißt "Power on RTC Alert" und ist im BIOS unter Power Management zu finden, sofern Dein Bios das unterstützt.
Viele Grüße
Tom
"Ich darf das!"
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)
Wie soll ein Programm, das ja generell erst vom laufenden PC gestartet werden kann, den PC hochfahren?Sogar "kommerzielle" Programme ... bieten diese Funktionalität auch 2009 immer noch nicht!
Dieses Programm müsste sich selbst um ca. 2 Minuten überholen...
Erste reale Möglichkeit ist, wie von dir selber genannt, WOL.
Die Zweite, die von tom genannte, Zeitfunktion im BIOS.
Beides wird nicht von jedem PC unterstützt. Das musst du bei deinem PC selber überprüfen.
Theoretisch wäre es noch möglich mit anderen Aufwachfunktionen im BIOS zu experimentieren.
Gruß
Uwe