Hast du eine normale Festplatte oder eine SSD?
Hallo,
ich benutze derzeit Windows 7 (War aber auch schon mit XP/Vista so) und ich habe ein Problem, was ziemlich nervig ist:
Immer, wenn ich große/viele Dateien kopiere oder verschiebe, geht mein Rechner total in die Knie. Prozessorauslastung liegt nahe 0, aber ich kann kaum etwas machen, weil jeder Prozess ewig lange dauert.
Das System ist ein Duo Core2 E8400, 4GB RAM, Mainboard: MSI P35 Neo2-FR/FIR
Für weitere Infos einfach fragen. Kennt jemand das Phänomen.
...Meine Meinung
Hast du eine normale Festplatte oder eine SSD?
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Eine normale Festplatte. Die hatte ich auch schon neu gekauft, weil ich dachte, es läge vielleicht daran, aber leider nix..
...Meine Meinung
Hallo,
hast Du einen Virenschutz installiert?
Wenn ja, was ist wenn Du ihn einmal deaktivierst und dann die Dateien kopierst / verschiebst?
Mit liebem Gruß
simplicissimus
Das muss ich mal testen.
...Meine Meinung
Sowas kenne ich damals von Kaspersky oder Norton AntiVirus - bei sehr großen Dateien wurde das System bald lahmgelegt. Mit AntiVir kam das kaum vor.![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Ist schon ein bisschen her, aber ich habe das mit dem deaktivierten Virenscanner probiert - Keine Änderung..
...Meine Meinung
hallo, ich benutze seit jahren als dateibrowser den totalcommander, damit hatte ich beim kopieren/verschieben noch nie probleme. natürlich habe ich aber noch nicht das w7, daher evtl. mal testen ob das sich auch so verhält.
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Im Bsp.:
- 1 Datei - ca. 1,7 GB (Ist aber bei jeder Datei, wo das Kopieren/Verschieben eine merkliche Zeit in Anspruch nimmt
- Verschiedene Hersteller/Modelle
- Von einer Partition auf eine andere (Selbe Festplatte)
- SATA2 und AHCI aktiviert
- Von-Partition immer min. mehrere GB frei (Immer unterschiedlich) Zu-Partition das selbe
- Was für Windows-Einstellungen genau?
...Meine Meinung
und wahrscheinlich auch Win 7 auf der gleichen Platte?Bios oder Win 7?- SATA2 und AHCI aktiviertNaja, unter XP zumindestens konnte man noch den Modus der Platten (DMA/Pio) auswählen, k.A., wie das mittlerweile ist. (Hardwaremanager->Eigenschaften der Platte)- Was für Windows-Einstellungen genau?
Ansonsten könnte es noch
- das Motherboard mit veralteten Treibern (40%)
- das Motherboard (defekt) (25%)
- das Netzteil (10%)
- der Arbeitsspeicher sein (20%)
- das Kabel (4%)
- etwas ganz anderes sein (101%)
Ich würde mal den SATA- Kontroller auf IDE umstellen (wenn Bios und Festplattenkonfiguration das erlaubt). Ich hatte bei meinen Rechnern immer Probleme, wenn der Kontroller auf AHCI läuft.
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr