hi sky,
wie wäre es wenn du als erste aktion des "makros" den blattschutz aufhebst und am ende des "makros" wieder den blattschütz einfügst?
gruß
green
Jo moin green...
Also ich hab da mal n Problem...
Auf der Arbeit soll ich eine Tabellenkalkulation mit Excel machen... so weit so gut... die Tabelle enthält ein paar Mkros und ich habe sie in Excel 2004 erstellt... nun soll das ganze für Office 2008 obtimiert werden... das problem in EXCEL 2008 GIBT ES KEINE MAKROS, BZW. SIE KÖNNEN NICHT ANGEWAND WERDEN... deshalb musste ich auf applescript umsteigen... es ist alles programmiert... doch nun sollen die Zellen schreibgeschützt werden--> soll heißen... das script fügt etwas ein, das aber nicht manuell geändert werden kann... ist das möglich, und wenn, dann wie???
so long
SKY
Geändert von Sky16 (17.12.2009 um 11:56 Uhr)
hi sky,
wie wäre es wenn du als erste aktion des "makros" den blattschutz aufhebst und am ende des "makros" wieder den blattschütz einfügst?
gruß
green
jo greeen...
also... das ding ist... in excel 2008 gibt es keine makros... und deshalb musste ich auf applescript umsteigen... letztlich ist damit die frage... "kennt jemand n script befehl, der das ganze sperrt..."
aber danke trotzdem...
so long
hier müsstest du evtl. den befehl finden
z.b. unprotect
http://www.microsoft.com/mac/develop...heet.unprotect
super danke