Wurde der Rechner in der Zwischenzeit neugestartet?
Eventuell rettet ein Klick auf "Bearbeiten" -> "Rückgängig" im ursprünglichen Ordner auf der Festplatte die Dateien noch.
Hallo Leute
Mein Vater hat einen "Fotos"-Ordner auf einer externe Festplatte verschieben bzw. kopieren wollen. Er gibt an, den Kopier-Befehl verwendet zu haben.
Für mich unverständlicherweise sind nun, nach "erfolgreichem" Kopiervorgang sämtliche jpg-Dateien einfach weg. Seltsamerweise sind aber sämtliche Unterordner (er hat die Files in einer sauberen Ordnerstruktur verwaltet) noch da, nur alle Bilder sind weg.
Habt ihr mir irgendwelche Tips? Vielen Dank.
Wurde der Rechner in der Zwischenzeit neugestartet?
Eventuell rettet ein Klick auf "Bearbeiten" -> "Rückgängig" im ursprünglichen Ordner auf der Festplatte die Dateien noch.
Danke für den Tip, leider hilft das nicht. Der Tip könnte ja nur helfen, wenn er die Bilder wirklich "von Hand" gelöscht hätte, oder? Aber dann wäre ja auch sämtliche Unterordner gelöscht, oder nicht?
Könnte es nicht auch ein Windows oder Lacie-Bug sein? Denn wie gesagt: Wenn man doch von Hand löscht (also menschliches Versagen) dann wären doch auch alle Unterordner weg. Wie schätzt ihr das Problem ein?
Von bspw. C auf eine externe HD? Da ist es doch imho egal ob kopieren oder verschieben, die Originaldateien sollten auf C erhalten bleiben. Mal spaßeshalber probiert eine kopierte Datei an Ihren alten Platz zurückzuschieben?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Genau, der Kopiervorgang war von C auf die externe HD. Bei "Verschieben" würde doch auf C gelöscht, oder? Aber auch dann, würden die sämtlichen Unterordner gelöscht. Diese sind aber wie erwähnt vorhanden, nur die Fotos sind weg.
Ordnerstruktur war:
Ordner Fotos:
-> 2006
---> Anlass X
---> Anlass Y
---> Anlass Z
-> 2007
---> Anlass X
---> Anlass Y
---> Anlass Z
-> 2008
---> Anlass X
---> Anlass Y
---> Anlass Z
-> 2009
---> Anlass X
---> Anlass Y
---> Anlass Z
Der Kopiervorgang war eben auf dem Ordner "Fotos" gemacht worden. Sämtliche Unterordner sind auf C noch vorhanden, aber die Fotos sind weg
Daher müsste man doch menschliches Versagen ausschliessen können, oder?
Oh, also war der Vorgang doch nicht "erfolgreich"...
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Hm, es war eben noch seltsamer, aber ich wollte die Frage nicht unnötig "verkomplizieren" ;-) Mein Vater gab an, die Fotos auf der externen HD angeschaut zu haben, nur später waren die Fotos dann komplett weg. Auf der externen HD sind auch die Unterordner komplett verschwunden. Auf der externen HD könnte ich menschliches Versagen noch am ehesten vermuten: Aber warum sind die Fotos auf C weg, aber NICHT die gesamte Ordnerstruktur?
Habt ihr irgendwelche Vermutungen?
Mal ganz profan gefragt: Ist denn eingestellt, dass versteckte Dateien angezeigt werden?
wie wurden die daten kopiert?
mit einer cmd o. bat?
z.b. move -> kopierte dateien und verzeichnisse aus dem quellordner löschen
Kennst du noch einen Dateinamen der Bilder?
Durchsuche notfalls alle Festplatten(-Partitionen) nach JPG-Dateien, die größer als 1 MB sind, vielleicht tauchen die ja wieder an einer unmöglichen Stelle auf![]()
Hmm - USB, Firewire oder Netz-Verbindung? Bei USB-Verbindungen hatte ich auch Probleme (allerdings ohne Datenverlust). Jetzt hab ich ne Netzwerkplatte (auch LaCie) und knapp 130GB (10 Jahre fotografieren und so gut wie nix wegwerfen) in einem Rutsch rüberkopiert - ohne irgendwelche Fehler.
Aber Deine Beschreibung ist schon seeehr misteriös...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *