+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Windows XP, Dateiverlust beim Kopieren/Verschieben auf externe HD

TP-Insider belimo macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von belimo

Windows XP, Dateiverlust beim Kopieren/Verschieben auf externe HD

Hallo Leute

Mein Vater hat einen "Fotos"-Ordner auf einer externe Festplatte verschieben bzw. kopieren wollen. Er gibt an, den Kopier-Befehl verwendet zu haben.

Für mich unverständlicherweise sind nun, nach "erfolgreichem" Kopiervorgang sämtliche jpg-Dateien einfach weg. Seltsamerweise sind aber sämtliche Unterordner (er hat die Files in einer sauberen Ordnerstruktur verwaltet) noch da, nur alle Bilder sind weg.

Habt ihr mir irgendwelche Tips? Vielen Dank.
    Gruss belimo

Meine Lieblings-Firefox-Erweiterung: Firebug

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Wurde der Rechner in der Zwischenzeit neugestartet?
    Eventuell rettet ein Klick auf "Bearbeiten" -> "Rückgängig" im ursprünglichen Ordner auf der Festplatte die Dateien noch.

Danke für den Tip, leider hilft das nicht. Der Tip könnte ja nur helfen, wenn er die Bilder wirklich "von Hand" gelöscht hätte, oder? Aber dann wäre ja auch sämtliche Unterordner gelöscht, oder nicht?

Könnte es nicht auch ein Windows oder Lacie-Bug sein? Denn wie gesagt: Wenn man doch von Hand löscht (also menschliches Versagen ) dann wären doch auch alle Unterordner weg. Wie schätzt ihr das Problem ein?
    Gruss belimo

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Von bspw. C auf eine externe HD? Da ist es doch imho egal ob kopieren oder verschieben, die Originaldateien sollten auf C erhalten bleiben. Mal spaßeshalber probiert eine kopierte Datei an Ihren alten Platz zurückzuschieben?
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Genau, der Kopiervorgang war von C auf die externe HD. Bei "Verschieben" würde doch auf C gelöscht, oder? Aber auch dann, würden die sämtlichen Unterordner gelöscht. Diese sind aber wie erwähnt vorhanden, nur die Fotos sind weg.

Ordnerstruktur war:

Ordner Fotos:
    -> 2006
    ---> Anlass X
    ---> Anlass Y
    ---> Anlass Z
    -> 2007
    ---> Anlass X
    ---> Anlass Y
    ---> Anlass Z
    -> 2008
    ---> Anlass X
    ---> Anlass Y
    ---> Anlass Z
    -> 2009
    ---> Anlass X
    ---> Anlass Y
    ---> Anlass Z

Der Kopiervorgang war eben auf dem Ordner "Fotos" gemacht worden. Sämtliche Unterordner sind auf C noch vorhanden, aber die Fotos sind weg
    Daher müsste man doch menschliches Versagen ausschliessen können, oder?
    Gruss belimo

Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    Mal spaßeshalber probiert eine kopierte Datei an Ihren alten Platz zurückzuschieben?
    Nein, denn die kopierten Fotos auf der externen Platte sind ja auch weg ;-) Nur Unterordner sind da
    Gruss belimo

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Oh, also war der Vorgang doch nicht "erfolgreich"...
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    Oh, also war der Vorgang doch nicht "erfolgreich"...
    Hm, es war eben noch seltsamer, aber ich wollte die Frage nicht unnötig "verkomplizieren" ;-) Mein Vater gab an, die Fotos auf der externen HD angeschaut zu haben, nur später waren die Fotos dann komplett weg. Auf der externen HD sind auch die Unterordner komplett verschwunden. Auf der externen HD könnte ich menschliches Versagen noch am ehesten vermuten: Aber warum sind die Fotos auf C weg, aber NICHT die gesamte Ordnerstruktur?

Habt ihr irgendwelche Vermutungen?
    Gruss belimo

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Mal ganz profan gefragt: Ist denn eingestellt, dass versteckte Dateien angezeigt werden?

Zitat Zitat von maxi89 Beitrag anzeigen
    Mal ganz profan gefragt: Ist denn eingestellt, dass versteckte Dateien angezeigt werden?
    Ja, die Dateigrösse des Ordner Fotos ist auch 0 Byte ;-)
    Gruss belimo

TP-Insider Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht
    wie wurden die daten kopiert?
    mit einer cmd o. bat?
    z.b. move -> kopierte dateien und verzeichnisse aus dem quellordner löschen

Kennst du noch einen Dateinamen der Bilder?
    Durchsuche notfalls alle Festplatten(-Partitionen) nach JPG-Dateien, die größer als 1 MB sind, vielleicht tauchen die ja wieder an einer unmöglichen Stelle auf

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Hmm - USB, Firewire oder Netz-Verbindung? Bei USB-Verbindungen hatte ich auch Probleme (allerdings ohne Datenverlust). Jetzt hab ich ne Netzwerkplatte (auch LaCie) und knapp 130GB (10 Jahre fotografieren und so gut wie nix wegwerfen ) in einem Rutsch rüberkopiert - ohne irgendwelche Fehler.

Aber Deine Beschreibung ist schon seeehr misteriös...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Zitat Zitat von Greenhorn23 Beitrag anzeigen
    wie wurden die daten kopiert?
    mit einer cmd o. bat?
    z.b. move -> kopierte dateien und verzeichnisse aus dem quellordner löschen
    Oh, du überschätzt meinen Vater Er gab einfach, einfach mit dem Befehl "In Ordner kopieren" gearbeitet zu haben.
    Gruss belimo

Zitat Zitat von maxi89 Beitrag anzeigen
    Kennst du noch einen Dateinamen der Bilder?
    Durchsuche notfalls alle Festplatten(-Partitionen) nach JPG-Dateien, die größer als 1 MB sind, vielleicht tauchen die ja wieder an einer unmöglichen Stelle auf
    Habe ich inzwischen gemacht, allerdings mit einem Tool, welches gelöschte Dateien wieder findet. Und damit haben wir 90% der Fotos retten können. Immerhin

Allerdings bleibt die Frage, wie sowas passieren konnte. Kann ich mir nicht erklären...
    Gruss belimo

+ Antworten