+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: PC von Security tool übernommen?

TP-Senior Woko ist auf einem guten Weg

PC von Security tool übernommen?

Hallo,

mein PC wurde von einem angeblichen SecirityTool übernommen. Angeblich ist mein PCtotal verseucht. Deshalb fordert dieses Programm zum Update auf. Kenne das Programm nicht. Es hat jetzt die totale Kontrolle. Virenscanner von Webroot läuft noch, bricht aber immer ab. Zeigt dabei folgendes an:
    System Monitor trojan-backdoor-sslippery
    Adware: rogue security products

Wer kann mir sagen, was ich tun soll

Gruß Woko

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Wie heisst denn das angebliche Security Tool?
    Bei Virenbefall gibts für mich eigentlich nur eine Lösung: Daten sichern wenn nicht eh regelmässig geschieht und dann im Idealfall Image installieren und PC ist wieder sauber aufgesetzt. Im Nicht-Idealfall: Betriebssystem neu aufestzen, alle Treiber, Tools, Programme manuell neu installieren und konfigurieren und dieses mal ein Image erstellen bevor der Rechner ans Netz geht.
    Am besten auch noch sämtliche Passwörter ändern.

Hallo,

das Programm nennt sich tatsächlich "Security Tool" ohne jegliche Herstellerangaben bwz. Rückschlüsse auf eine Firma. Es verwendet einen ähnlichen Sicherheitsschild wie Windows. Webroot hat zwar Virenalarm ausgelöst, das Programm ist aber trotzdem durchgeschlüpft.

Kann man einem einfachen PC-Nutzer erklären,was ein Image ist, das so etwas verhindert.

Gruß Woko

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Hier findest Du was zu dem Security Tool.

Ein Image ist ein genaues Abbild Deiner Festplatte. Damit verhindert man keinen Virenbefall, aber man ist im Ernstfall gut gewappnet. Ich benutze Acronis True Image.
    Damit erstelle ich nach dem Aufsetzen des Systems und der Installation von Treibern und Programmen und Konfiguration dieser ein Image. Das wird gespeichert. Wenn ich jetzt Probleme habe kann ich von einer CD aus booten, das Image auswählen, und der Rechner ist in wenigen Minuten in genau den Zustand zurückgesetzt als das Image erstellt wurde. Am besten war man mit dem Rechner bis zum erstellen des Image offline.
    Das erspart eine Menge Arbeit im Ernstfall.

Wichtig: Daten müssen trotzdem regelmässig extra gesichert werden!!!

Hallo,

danke erst einmal für die Info.
    Daten sind natürlich gesichert.

Hat aber keiner eine Idee was das für ein Schädling ist. Komme nämlich weder an Programme noch meine Daten ran. Rechner ist natürlich nicht am Netz.

Gruß Woko

PS habe jetzt erst den Link gesehen. Were ich anschauen

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Vielleicht hilft der abgesicherte Modus ja ausnahmsweise mal weiter
    Kurz bevor das Windows-Bootlogo erscheint (musst du irgendwie abschätzen), hämmerst du auf F8 ein. Daraufhin müsste ein Menü erscheinen, in dem du den abgesicherten Modus betreten kannst.

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von Woko Beitrag anzeigen
    Hallo,

danke erst einmal für die Info.
    Daten sind natürlich gesichert.

Hat aber keiner eine Idee was das für ein Schädling ist. Komme nämlich weder an Programme noch meine Daten ran. Rechner ist natürlich nicht am Netz.

Gruß Woko

PS habe jetzt erst den Link gesehen. Were ich anschauen
    Hallo, ich würde Knoppiclin anraten:
    http://www.heise.de/software/downloa..._edition/37894

Das geht auch noch wenn Win nicht mehr bootet.

TP-Junior soffy macht alles soweit korrekt
    Hallo,

ich habe das selbe Problem wie Woko.
    Auf meinem PC hat sich nun auch "Security Tool" eingenistet und legt alles lahm, sodass ich keine Vorgänge mehr ausführen kann.

Die schon geposteten Links funktionieren nicht richtig.
    Hat vielleicht noch irgendjemand einen anderen Vorschlag? Oder sogar Erfahrung mit dem Virus und kann mir sagen, was mit meinen Daten passieren könnte?

Gruß soffy

Zitat Zitat von soffy Beitrag anzeigen
    Die schon geposteten Links funktionieren nicht richtig.
    Also bei mir funktionieren die Links richtig?

TP-Insider Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht
    bei funktionieren die Links "richtig"
    und das hab ich noch gefunden
    http://www.techjaws.com/how-to-remov...ty-tool-virus/

Naja das Ding ist einfach, dass der Virus es nicht zulässt irgendwas zu öffnen...
    Wenn ich ins Netz gehe und was öffnen will, schließt er es sofort. Hab schon alles mögliche probiert, doch immer das gleiche Spiel, der macht alles zu und nix passiert mehr.

TP-Insider Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht
    hi soffy,

das ding muss ganz schön hartnäckig sein, ich würde dir zum nachfolger von knoppicilin raten -> desinfec't http://www.heise.de/software/download/desinfect/71642 hier kannst du es bestellen und in der zeitschrift steht gut beschrieben wie die scanner arbeiten.
    vielleicht kannst du dies bei einem bekannten am pc bestellen, wenn dich deiner nicht mehr reinlässt.
    vielleicht hast du auch einen netten bekannten, der die platte als zweite anstecken und einen virenscann durchführen kann...weiß aber nicht wie sich der virus weiter verbreitet. *vorsicht*
    am sichersten und wahrscheinlich die beste methode, du bootest z.b. mit knoppix -auch einen bekannten fragen ob er dir die iso datei herunterlädt http://www.knoppix.org/ und brennt- sicherst deine daten und setzt deinen rechner neu auf.

gruß
    green

Zitat Zitat von Greenhorn23 Beitrag anzeigen
    am sichersten und wahrscheinlich die beste methode, du bootest z.b. mit knoppix -auch einen bekannten fragen ob er dir die iso datei herunterlädt http://www.knoppix.org/ und brennt- sicherst deine daten und setzt deinen rechner neu auf.
    Genau das und nichts anderes würde ich Dir auch empfehlen!

soo..
    einfach kann es manchmal sein.

Habe einfach mal die CD aus der aktuellen c't durchlaufen lassen, darauf befindet sich Desinfec't 8 und nach bestimmt 12 Stunden Virensuchlauf und plötzlicher Ohnmacht des Rechners, funktioniert es heute wieder!

Endlich wieder clean

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von soffy Beitrag anzeigen
    Endlich wieder clean
    Nö, eigentlich noch nicht ganz, es bleiben zwei Fragen

Du hast alles runter was desinfect findet, aber ist das wirklich Alles?
    Durch welche Sicherheitslücke kam der Schadcode auf den Rechner?

Denn bleibt diese Lücke offen geht das Spielchen bald von vorne los.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte