Ist eventuell bei den Eigenschaften in der Taskleiste "Ähnliche Elemente gruppieren" ein Häkchen gesetzt?
Gunder
hab' mir schon vergeblich den Wolf gegoogelt ...
wir haben im Betrieb auf allen Rechnern Office 2000 SBE laufen
Betriebssytem auch auf allen Rechnern identisch: XP Pro auf aktuellstem stand
Excel hat vor ein paar Monaten SP3 verpasst bekommen (war nötig wegen Datenfreigabe im LAN)
Seit Installation von SP3 haben wir diesen extrem nervigen Effekt:
Scheinbar willkürlich fasst Excel alle offenen Dateien in nur einem "Button" in der Taskleiste zusmmen, statt alle offenen Dateien einzeln in der Taskleiste anzuzeigen. Wechsel zwischen einzelnen Dateien ist dann nur noch über das Menü "Fenster" möglich.
Oder in -> Extras -> Optionen gehen und dort die Checkbox "Fenster in Taskleiste" wieder aktivieren.
Dieser Haken dort geht nämlich ständig "verloren". (-> Anhang)
Eine gewisse "Logik" konnten wir noch nicht ausmachen, mal verschwindet der Haken schon beim Öffnen der zweiten Exceldatei, mal erst bei der vierten, manchmal lassen sich 6 oder mehr Dateien öffnen ...
PS: OpenOffice ist keine Alternative, kommt mit meinen teilweise bis zu 15 Jahre alten Excel-Dateien nämlich nicht klar, hatten wir getestet, ehe wir MS-Lizenzen gekauft haben![]()
Ist eventuell bei den Eigenschaften in der Taskleiste "Ähnliche Elemente gruppieren" ein Häkchen gesetzt?
Gunder
Hi Gunder,
nee, ist nicht, tritt wirklich nur bei Excel auf und auch erst seit Installation SP3 für Excel
ok, ich hab mir auch mal nen Wolf gegoogelt, und auch nicht viel gefunden .. außer ein, zwei mal die Beschreibung des Problems ohne Lösung ..
Vielleicht hilft das hier weiter .. da hängt es wohl mit shared Workbooks" zusammen .. das könnte die Unberechenbarkeit des Effektes erklären .. vielleicht ist Deine 2te, 4te oder 6te Datei so ein Shared-Dings? (Und ja, irgendwann fällt mir auch der deutsche Begriff wieder ein *g*) ... wenn das nicht hilft, aber das das Problem sein könnte, kannst Du ja nochmal in die Richtung weitersuchen ..
http://www.eggheadcafe.com/software/...n-taskbar.aspx
.. das hier hab ich noch für Excel 97 gefunden, vielleicht hilft es hier auch:
"had similar problem with excel 97, need to have multiple taskbar windows. (running in Windows XP)
here’s how to do it..
Open any folder, go to “Folder Options”
click “File Types” tab, select “XLS”
Click “Advanced” button
Under “Actions” select “Open” then “Edit” button
Under “Application used to perform action:” paste this, INCLUDING “QUOTES”;
“C:\Program Files\Microsoft Office\Office\excel.exe” /e “%1″
under “DDE Message:” delete the following, if you have it;
“[open("%1")]”
OK x3
Done. Now you’ll have multiple instances of Workbooks in the taskbar!
NOTE: the Path…
“C:\Program Files\Microsoft Office\Office\excel.exe” /e “%1″
…used above assumes Excel is installed in the default location…otherwise,
just add “%1″ (including “quotes”) to your path."
servus,
idee schon, aber noch keine zeit weiter zu testen.
ich werf das ganze mal in den raum und evtl. kannst du was damit anfangen.
ich hatte vor geraumer zeit ein nicht ganz vergleichbares probl. mit word. beim öffnen (aus einer mail z.b.) wurde immer der lesemodus aktiviert. das setzen des häkchens in den optionen war am nächsten tag wieder weg.
problem war, dass in dem anmeldescript ein wert in der registry hkcu immer geändert wurde. als dieser wert geändert wurde ging es wieder mit dem lesen, aber ob das jetzt dir weiterhilft.
ich glaub jetzt eher weniger, da es nicht bei einer bestimmten anzahl passiert sondern mal bei mehr und mal bei weniger
greetz