+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Internet-Verbindung plötzlich weg

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze

Internet-Verbindung plötzlich weg

Moin^^

Ich hab da ein nerviges Problem ..

Alle .. öhmm .. etwa 2-4 Tage ist meine Internet-Verbindung plötzlich weg - der Browser sagt nur noch bei allen Seiten "diese Webseite kann nicht angezeigt werden".
    Verbunden bin ich aber an sich noch, sagt das kleine Icon da unten rechts. Ich kann die Verbindung auch trennen und mich wieder einwählen, hilft auch nicht. Nur nach einem PC-Neustart ist wieder Alles OK .. bis zum nächsten Mal ..
    Am Internet-Provider liegt es nicht - ich habe zwei verschiedene zur Auswahl, ist bei beiden dasselbe.
    Antivir und Anti-Malware melden auch nix (hatte letztens sonen hartnäckigen "Anti-Virus-Software-Virus" aufm Rechner und dachte, es könnte damit zusammenhängen.)
    Irgendein Muster, wann das genau passiert, habe ich auch nicht entdecken können.

Irgendwie bin ich überfragt, wo ich jetzt nachgucken kann, an was das liegt. Einer ne Idee? Falls es hilft: WinXP.

Danke fürs Lesen und Gruß
    Mieze

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Vielleicht hast du den selben Fehler wie ich - dann wäre ich wenigstens nicht alleine und müsste nicht davon ausgehen, dass ich zu doof bin, mein Internetgateway in den Griff zu bekommen

Mach mal bitte folgendes, wenn die Internetverbindung funktioniert:

[Windowstaste] + [R] -> dann "cmd" eintippen, es geht eine Konsole auf.
    Dort dann den Befehl
    arp -a
    ausführen. Interessant ist die Zeile mit der IP deines Routers (meistens die 1 oder 254 am Ende). Von dieser Zeile interessiert uns dann die "Physische Adresse" - schreib dir die am Besten irgendwo auf oder kopier sie dir raus und speichere sie

Wenn die Internetverbindung dann unterbrochen ist, wiederholst du den Spaß von oben und vergleichst, ob die Physische-Adresse (man kann auch MAC-Adresse sagen) mit der vorher notierten übereinstimmt.
    Falls nicht: Herzlichen Glückwunsch, du hast den selben Fehler wie ich - und ich habe keine Ahnung wo er herkommt
    Beheben kann man ihn aber über diese Konsole mit mehrmals hintereinander ausgeführtem
    arp -d IP.deines.routers

Welchen Virenscanner hast du denn zur Zeit? Der NOD32 beispielsweise hat am Freitag ein defektes Update bekommen, was eventuell immer noch bei dir rumzickt. Da hilft dann entweder manuelles Update oder eine Neuinstallation des Virenscanners.

Bist du eigentlich per Kabel oder per WLAN verbunden?

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Danke für die Antwort
    Hmm .. wenn ich in die Konsole arp -a eintippe, kommt die Meldung "Keine ARP-Einträge gefunden." Könnte es daran liegen, daß ich keinen Router habe? Woran würde ich denn merken, daß ich einen habe? .. *lach* .. die Frage klingt wohl ziemlich blöd .. ich häng hier mit nem Kabel an der Versatel-Box, und ich weiß tatsächlich nicht, ob das ein Router ist. Oder einer drin ist. Oder obs doch nur ein Modem ist. Ist halt schwarz, hängt an der Wand und blinkt *g*.

Als der Fehler beim ersten Mal auftrat, dachte ich, es lag am Provider. Ich hab hier für "Notfälle" noch einen USB-Stick, mit dem ich ins WLAN meiner Schwester komme (die hat auch sone schwarze Box - aber von Unitymedia^^). Also hab ich meine Verbindung getrennt und den Stick eingestöpselt, Verbindung lief problemlos - aber Webseiten kann ich dann immer noch nicht sehen. Nach nem Neustart waren dann beide Wege ins Internet wieder offen ..

Das erste, an das ich spontan dachte, sind irgendwelche Proxy-Einstellungen. Da musste ich nämlich kurzfristig was ändern, als ich den letzten Virus hatte. Hatte dann vergessen, den Proxy wieder rauszunehmen, was ich dann erst nach ner Woche gemerkt hatte, als ich mit Safari ne Webseite testen wollte - der mochte dann nämlich nicht ins Internet. Aber da hab ich den Proxy ja wieder rausgenommen .. und es steht auch jetzt keiner drin ... *schulterzuck*

Bei mir läuft nur das Standard-Antivir .. bisher hats meistens gereicht und selten rumgezickt .. *hust* ..

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Vermutlich ist das eine AVM FritzBox? Müsste im Zweifelsfalle unter dem Gerät stehen.
    Warum du aber überhaupt garnichts im ARP-Cache stehen hast, wundert mich dennoch.
    Denn selbst, wenn du keinen Router hast, sondern lediglich ein Modem, solltest du zumindest den Einwahl-POP fürs Internet dort sehen...

Probiere mal bitte folgendes Tool:
    http://www.veldhuizen.speedxs.nl/

Das WinsockFix repariert den IP-Stack von Windows - wenn da tatsächlich irgendwelche Trojaner auf dem Rechner waren, hilft das vielleicht.
    Mir hat das auf jeden Fall das eine oder andere Mal weitergeholfen!

Sorry, daß ich hier so lange nicht geantwortet habe .. ich trau mich immer nicht, irgendwelche Programme auszuführen, die ins System eingreifen, und hatte gehofft, das Problem geht doch noch irgendwie beim nächsten Windows-Update weg oder so .. joah .. ist nicht weg, im Gegenteil - jetzt fliege ich mindestens 2x am Tag raus .. und das nervt ..
    Also hab ich mir mal das Tool da runtergeladen - und dachte mir, ich mach erst mal ein RegBackup. Und da gehen die Probleme schon los - ich krieg bei der Backup-Erstellung so 7 oder 8 Mal ne Fehlermeldung, daß eine Datei nicht erstellt werden konnte. Jut, ich kann per regedit auch selbst exportieren, aber wenn das Programm nichtmal ein komplettes Backup schafft ... *kratzamkopp* .. hab echt Angst, daß es in meiner Registry irgendwas so vermurkst, daß zB Windows nicht mehr startet .. hab ich gerade so gar keinen Bock drauf, hab mein Baldrian verlegt

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    No risk no fun!

Wenn du unsicher bist, dann kannst du unter Windows auch Wiederherstellungspunkte anlegen.
    Sollte später irgendwas nicht mehr funktionieren, dann gehst du einfach zum Zustand vor dem Anlegen des Wiederherstellungspunkt zurück.

Zum ursprünglichem Problem - Internet ist plötzlich weg:
    Ähnliches hatte ich auch mal. Erst waren es wenige Sekunden, dann ging das minutenlang so.
    Dann hatte ich mal Besserung, wenn ich das ADSL-Modem abgeschalten hab. Nach dem Neustart vom Modem war Internet wieder da.
    Ich habe mir dann ein neues Modem mit Fritz!Box drumherum zugelegt.
    Das beste was mir passieren konnte!
    Das Ding zeigt mir jetzt alles mögliche an - von der DSLAM-Datenrate bis zur Frequenz des Trägersignals.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

Danke, fuchzga .. hab das mit den Wiederherstellungspunkten noch nie probiert .. vielleicht wirds mal Zeit

Am Modem oder Provider liegts bei mir ja nicht. Leider. Ich wär glücklich, wenn ich jedesmal "nur" das Modem resetten müsste. Son Windows-Neustart dauert mir einfach zu lange

Hab mittlerweile auch mal ins highjackthis-log geschaut, finde da aber nichts auffälliges. Hatte gedacht, ist vielleicht irgendwas mit dem DNS-Server, daß sich da irgendwas reingeschrieben hat. (Downloads laufen ja zB weiter.) Aber im Moment steht da die Provider-ID. Ich mach nochmal son log, wenns nicht funktioniert ..

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Ich find das WinsockFix mal sehr interessant. Könnte tatsächlich am IP-Stack liegen.
    Vielleicht hilfts tatsächlich.

Bei mir hatte ich den Vorteil, dass ich mehrere Rechner am Netz hab. Und wenn alle Rechner gleichzeitig raus sind, dann liegt der Verdacht nahe, dass es nur die kleine Box mit den Blinke-Lämpchen sein kann.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

Hmm .. ich denke, ich werds heut nacht mal testen. Oder soll man das erst machen, wenn das Internet gerade nicht funktioniert? .. *kratzamkopp* .. OK, auch das wird heute Nacht wieder irgendwann der Fall sein

Bei mir ist das umgekehrt - ein Rechner, zwei Internetzugänge^^ .. ist aber auch praktisch, da man so auch sofort merkt, daß es nicht am Modem liegt ..

Wenn du Windows Vista hast, funktioniert das Tool dort zwar angeblich (ungetestet!) auch, aber es muss explizit als Administrator ausgeführt werden.

Nee, ich gondel noch mit XP rum. Aber immerhin überlege ich, in den nächsten 1-5 Jahren auf 7 umzusteigen .. aber als Administrator bin ich eh angemeldet .. ich hab mir früher immer ein extra Konto angelegt, aber weil ich da immer irgendwie, irgendwann auf Probleme gestoßen bin, hab ichs irgendwann gelassen ..

Sooo .. für interessierte Mitleser ein Zwischen-Update

Ich hab jetzt mal auf den Netzwerk-Diagnose-Button geklickt, der auf der Fehlerseite erscheint. Das hatte ich ganz am Anfang schonmal gemacht, aber da kam irgendwie .. sowas wie ne Umfrage?.. ich hatte jedenfalls ein ungutes Gefühl und hatte abgebrochen. Und danach habe ich den Button geistig ausgeblendet (gehört zu meinem Krankheitsbild ) ..
    Aber heute ging es quasi direkt los mit der Diagnose, und wer hätts gedacht: ne Winsock-Fehlermeldung (Treffer, maxi *g*). Ein Blick in die Diagnose-Datei zeigt im TCP/IP Bereich den Fehler 10055. (= Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war. ).
    Nach dem geforderten Neustart ging es dann wieder, aber das tut es ja immer

Ich hab dann doch nen feigen Wiederherstellungspunkt gesetzt, und das winsockfix angeschmissen. Und hey, die Welt ist nicht untergegangen, ich und mein PC leben noch, und ich kann hier nen Beitrag schreiben OK, ich hatte beim Neustart nen Bluescreen, aber den hab ich eh so alle 2-3 Wochen, datt wird Zufall sein .. *pfeif* ..

Ne Google-Suche nach der Winsock-Fehlermeldung hat zwar einige Treffer ergeben (ich bin nicht alleine, juchee), aber so wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden. Und gerade, weil ich ja erst ne Inet-Sperre hinter mir habe, weil ich Massenmails verschickt habe(n soll), mache ich mir schon Sorgen, daß da irgendwas auf meinem Computer passiert, das mir da den Puffer verstopft o.O
    Jetzt warte ich mal ein, zwei Tage ab, ob der Fehler wieder auftritt. Und wenn ja .. hmm .. ich hab Anti-Malware und Antivir drüber laufen lassen. Könnt Ihr mir ein Anti-Viren-Programm empfehlen, das vielleicht noch mehr erwischt als die beiden ..?

Ich habe Kaspersky AntiVirus hier und bin damit ganz zufrieden. Ist aber nichts für schwache Rechner mit nur einem Prozessorkern
    Es gibt aber ein Virus-Removal-Tool von denen, welches kostenlos ist:
    http://support.kaspersky.com/de/viruses/utility

(der oberste Download ist der richtige).

Btw: Du bist ja nachtaktiver als ich?!

Danke .. Na, dann lad ich das mal runter *grummel* .. winsockfix und Netzwerkdiagnose haben jedenfalls nichts Nachhaltiges gebracht ..

Jepp, bin ne Eule .. vor halb 6 komm ich zur Zeit wieder nicht ins Bett .. was leider auch heißt, daß ich nur knapp 4 Stunden Schlaf kriege .. aber geht halt grad nicht anders ..

Falls das System wirklich derart beschädigt ist, hilft eventuell das Einspielen der originalen Systemdateien von der Windows-CD.
    Das funktioniert allerdings nur, wenn die Service-Pack-Level der installierten Windows-Version mit der von der CD übereinstimmen. Zu deutsch: Wenn du SP3 installiert hast, muss auf der CD auch bereits das SP3 integriert sein. Keine Angst: Wenn die Service-Pack-Level bei der Reparatur nicht übereinstimmen, passiert nichts außer einer Fehlermeldung
    Wenn du allerdings einen gepatchten Windows-Kernel hast, was z.B. bei einigen Tools passiert, die das Bootlogo austauschen, haut das meistens auch nicht hin. Dann ist aber auch in den allermeisten Fällen der gepatchte Kernel an den Bluescreens Schuld

Aufrufen kannst du die automatische Systemdateien-Reparatur mit:
    Start -> Ausführen ->
    sfc /SCANNOW

Falls dieses Tool nach der Windows-CD schreit, sie eingelegt ist, aber nicht gefunden wird, kann das mehrere Ursachen haben:
    - Du hast mehrere CD/DVD-Laufwerke, dann leg sie einfach mal in das andere Laufwerk ein.
    - Das Service-Pack-Level stimmt nicht überein (da könnte ich dir aushelfen).
    - Der Laufwerksbuchstabe, den das CD-Laufwerk während der Windows-Installation hatte ist nun nicht mehr vergeben oder durch eine Festplatte, Kartenleser etc... belegt. Dann müsste man an der Registry rumspielen

Es kann sein, dass danach deine CD/DVD-Brenner nicht mehr funktionieren. In dem Fall installier einfach dein Brennprogramm neu oder benutze dessen Reparaturfunktion - wir ersetzen mit unserem SFC-Befehl nämlich auch die Brennertreiber durch welche, die z.B. Nero nicht verwenden kann, der braucht seine Hausmarke.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte