Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verknüpfungen finden

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas

Verknüpfungen finden

moin auch,

habe eine recht komplexe Excel-Datei (Version Office 2000), in der stecken etliche Verknüpfungen zu anderen Excel-Dateien (die auch alle am richtigen Speicherort vorhanden sind)

neulich ließ sich diese Datei mal nicht öffnen, bzw. Excel schmierte beim öffnen immer sofort ab, ein Phänomen, was mit dieser Datei alle paar Monate mal passiert.

was dann immer funktioniert: die Datei mit OO öffnen, unter anderem Namen speichern, dann wieder mit Excel öffnen und (fast) alles ist gut.

mit "fast" meine ich, dass OO anscheinend die Verknüpfungen nicht richtig erfassen kann, die muss ich nach so einem Absturz dann immer in Excel aktualisieren, ging bisher auch immer.

nach dem letzten Absturz hingegen lassen sich ein paar der vorhandenen Verknüpfungen aber nicht mehr aktualisieren

Mit dem Ergebnis, dass wir jetzt bei jedem Öffnen der Datei vier einzelne Fehlermeldungen wegen fehlender Verknüpfung mit "abrechen" quittieren müssen, das nervt.

habe mind. 10 mal diese Verknüpfungen neu angelegt - wie gesagt, die verknüpften Dateien existieren - beim nächsten Öffnen sind sie wieder verschwunden ...

diese fehlenden Verknüpfungen sind noch nicht mal mehr wichtig, könnten also eigentlich ganz raus: ich finde sie in der datei aber ums Verrecken erst gar nicht!?!?

irgendwer eine Idee, wie ich die Datei entweder "reparieren" kann oder diese Verknüpfungen finden und löschen kann?

EDIT
    ach so, es handelt sich um eine Excel-Datei mit Freigabe, wird also auf mehreren Rechnern teilweise gleichzeitig bearbeitet, die verknüpften Dateien liegen aber alle in einem Ordner auf einem Rechner, sind also nicht auf das Netzwerk verteilt

TP-Moderator Avatar von fuchzga
    Hi Thomas,
    ist nur die Datei im Excel2000 Format oder hast du (und die anderen Rechner) nur Excel 2000 zur Verfügung?
    Ich dächte es gab ab Excel 2003 eine Funktion, die "kaputte" Verknüpfungen repariert.
    Was Excel 2000 angeht, kann ich nicht sagen.

Vielleicht hat es auch tatsächlich was mit der Dateifreigabe zu tun.
    Welche Pfade verwendest du denn, um die Verknüpfung zu erzeugen?
    a) UNC (\\server\freigabe\ordner\unterordner\datei.xls)
    b) lokal (c:\ordner\unterordner\datei.xls)
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Excel hier durcheinander kommt.
    Wenn du das XLS von einem Remotearbeitsplatz öffnest, müssen UNC-Pfade verwendet werden. Soweit klar.
    Wenn du das selbe XLS jedoch lokal öffnest, dann kann es sein, dass Excel so intelligent ist und die Pfade wieder umschreibt. Ist ja alles lokal vorhanden...
    Der nächste Zugriff von einem Remotearbeitsplatz geht dann in die Hose. *grübel*

Ach ja, welches Windows verwendest du eigentlich? Und wieviele Rechner greifen gleichzeitig auf den Fileshare zu?

Hast du mal überlegt, solche Daten pauschal auf einem NAS-Server abzulegen?

Schöne Grüsse,
    Karsten
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

Hi Karsten,

bei den vorherigen "Abstürzen" war die Datei auch schon im LAN freigegeben und trotzdem nach erneutem Verknüfen wieder ok, nur diesmal nicht

es ist Excel 2000-Format, auf allen Rechnern ist einheitlich Office 2000 SBE unter XP Pro installiert
    meistens greifen nur 2 Rechner auf die Datei zu, gelegentlich mal 3

Die Datei liegt auf meinem Rechner (der quasi als "Server" für den Betrieb fungiert, alle betrieblichen Daten werden auf dem Rechner auf einer freigegebenen Partition gespeichert)

es sind "lokale" Verknüpfungen definiert: Datei liegt im Ordner "Buchhaltung", alle verknüpften Dateien liegen in Unterordnern dieses Ordners, also alle Dateien auf einem Rechner, auf einer Partiotion und im Prinzip sogar im gleichen Ordner dort.

Und wenn du die verlinkten Dateien parallel zu deiner Arbeitsmappe öffnest und dann nochmal die Verknüpfungen neu setzt? Dann deine Arbeitsmappe speichern und schließen.
    Hat sich was getan?

Zu meinen Hinweisen mit dem UNC-Pfad und Netzwerk-Server:
    Wenn die verlinkte Datei offen ist, dann sollte ein Link in der Arbeitsmappe so aussehen:

Wenn du die verlinkte Datei dann schliesst, macht Excel automatisch den Pfad zur Datei mit in die Formel rein:

Mein Beispiel zeigt jetzt Excel 2007, es dürfte aber unter Excel 2000 genauso aussehen?
    Wenn ein Remoterechner die Arbeitsmappe öffnet, dann darf da ja nicht c:\Users... drin stehen, sondern es muss der UNC-Pfad rein.
    Darum müssen alle Clients, die mit dieser Datei arbeiten, immer mit dem selben UNC-Pfad arbeiten.
    Also auch du, selbst wenn die Dateien bei dir lokal liegen. Ein Workaround wäre, dass du dir selbst auch die Dateifreigabe mappst.
    (Windows XP Prof kann maximal 10 Clientverbindungen verarbeiten..)

Hast du bereits das kostenlose Office2000 Service Release 1a installiert? Da wurden ja nochmal ein paar Bugs behoben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Verknüpfungen finden-bsp_open.jpg   Verknüpfungen finden-bsp_closed.jpg  
    -Albert E.

Hi Karsten,

mein Excel 2000 legt keinen unc-Pfad an, hab' das gerade mal getestet.
    eine Testverknüpfung lautet
    Code:
    =[10.xls]Getreidemuehlen.de!$J$6919
    und es bleibt auch ganz genauso nach schließen und wieder öffnen der Datei

Habe aber trotzdem beim Testen gerade den Fehler zwar endlich gefunden, aber trotzdem keine Lösung dafür. Im Verknüpfungspfad steht bei den ständig fehlenden Verknüpfungen ein falscher Pfad drin, nämlich
    Code:
    E:\EXCEL\BUCHHALTUNG\2010\2005\05.xls
    statt
    Code:
    E:\EXCEL\BUCHHALTUNG\2005\05.xls
    der Ordner "2010" gehört an der Stelle nicht rein

Hat sich wohl durch das zwischenzeitliche Öffnen mit OO bei diesen Verknüpfungen eingeschlichen, warum auch immer.

Frage ist jetzt: wie finde ich die und kann die ändern?
    Per Suchfunktion finde ich die Zellen mit diesen (alten, überflüssigen) Verknüpfunegn nicht

wg. Service-Pack: es ist "sogar" SP3 überall installiert, ohne SP3 gibt es keine Freigaben in Office2000
    wg. XP Pro: bin ja kein Konzern, sondern solider Mittelstand - wir haben 7 Rechner hier im Betrieb, von denen max. 3 mit Buchhaltung und diesen Dateien zu tun haben, das passt also
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Hey,
    Es gibt dafür Add-Ons. Die sind aber meist kostenpflichtig.
    Schau mal ob dieses DigDB was taugt.

Du warst doch der, der mit seinen Laden in den Tresorraum einer Großbank eingezogen ist?
    -Albert E.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer