+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Daten auf USB Stick unsichtbar

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher

Daten auf USB Stick unsichtbar

Hallo,

ich habe mir gestern auf einem Windows-7 Rechner Daten (12GB) auf einen USB-Stick kopiert (FAT-Dateisystem). Direkt danach nochmal geprüft ob alles drauf ist.

Jetzt hier an meinem Mac wollte ich die Daten rüberspielen, allerdings ist der Ordner leer. Auch das einblenden versteckter Dateien zeigt nichts an. Ebenfalls unter Windows XP wird mir nichts angezeigt.

Der Platz ist aber definitiv belegt. von 16GB sind noch gut 2GB über.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Besten Dank
    Philip

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Hey Philip,
    das könnte am verwendeten Filesystem liegen.
    Es gibt beim FAT mehrere "Ausprägungen" - siehe Wiki.

Sollte der USB-Stick auf exFAT formatiert sein, könnte es zu Problemen unter MacOS X kommen.
    Laut dem Artikel bei Golem.de wird exFAT ab dem Release 10.6.4 unterstützt - aber anscheinend abhängig vom Build.

Hast du vielleicht noch eine Windows-VM über Parallels? Evtl. könntest du damit vom USB-Stick lesen.

Beste Grüsse.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo fuchzga,

Ich habe aktuell 10.6 installiert. Getestet unter Windows XP und nun auch noch unter Windows 7… beides ohne Erfolg.
    Bei dem Versuch die Zugriffsrechte zu reparieren (dachte, evtl. hat das Ding einen Schlag abbekommen) wurden nun alle Inhalte gelöscht. Damit ist das Problem zwar nicht behoben, aber beseitigt.

Zum Glück waren es keine allzu wichtigen Daten die sich mit ein wenig Zeit wieder zusammensuchen lassen.

Danke dennoch

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Moin Philip,

das hilft Dir jetzt zwar wenig, aber nahezu den selben Effekt habe ich hier auch mit einem USB-Stick. Die Daten sind (meist) nur auf dem Rechner sichtbar mit dem sie auf den Stick kopiert werden, oft auch nur solange der Stick nach dem Kopiervorgang nicht ausgeworfen wird. Bei dem ganzen ist das auch vollkommen egal ob unter OS-X, XP, Vista oder Win 7.
    Ich hab' mich mittlerweile gedanklich schon von diesem USB-Stick verabschiedet

Gruß
    vom Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Du kannst trotzdem mal testweise versuchen, den USB-Stick mit NTFS zu formatieren. Wenn ich nicht irre, ist NTFS unter MacOS zumindest lesbar.
    NTFS hat gegenüber FAT den Vorteil, dass es nicht so viele verschiedene Implementationen und Versionen davon gibt.

Ich habe sogar ein kleines Tool, das es mir erlaubt unter OS X auch auf NTFS zu schreiben. Von daher werde ich mir zumindest einen Teil des Sticks so formatieren und einen anderen Teil als verschlüsseltes Journal. Für die verlorenen Daten bringt es zwar nichts mehr, aber für die Zukunft dann

+ Antworten