+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umstieg MAC -> Windows: Wer hat's getan?

TP-Newbie Dandelion macht alles soweit korrekt

Question Umstieg MAC -> Windows: Wer hat's getan?

Ihr Lieben,

mein uralter G4 gibt wohl bald seinen Geiste auf und ist nur sehr langsam und mit Uralt-Programmversionen zu betreiben. Da Macs extrem teuer sind, überlege ich, evtl. auf Windows umzusteigen und mir dafür dann die Creative Suite zu kaufen. Ich arbeite zu 90% in der Agentur am Mac, mache nebenher aber jetzt auch einiges selbstständig, sodass ich zuhause aufrüsten muss.

Wer hat das als eingefleischter Macuser getan und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Dandelion

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Ich hatte es letztes Jahr einmal ansatzweise versucht zurück umzusteigen - auch ein wenig aus Kostengründen bei einer Neuanschaffung und aus dem Basteltrieb heraus.

Das ging aber gründlich daneben. Nach ca. 1 Woche PC habe ich den optischen und bedienungstechnischen Koller bekommen. Wenn ich arbeite, soll die Umgebung attraktiv aussehen (wenn ich schon ständig auf den Monitor starrenmuss). Zudem ist es am Mac einfach viel viel viel durchdachter, stimmiger und flüssiger zu bedienen.

Bevor ich vor ca. 4 jahren vom PC auf den Mac umgestiegen bin, war ich auch ein Verfechter des "der PC tut es auch". Wo ich nun aber jeden Tag intensiv damit arbeiten (muss) kommt mir keine Windows-Kiste mehr ins Haus. Da zahle ich gerne ein paar Euro mehr für ein stimmiges System an dem ich mich wirklich freue. Für Privat mag es etwas anderes sein, aber unter professionellem Aspekt: Nein Danke.

Davon abgesehen: Die iMacs finde ich, inkl. dem integrierten Monitor, nun garnicht so extrem überteuert.

lg
    Philip

TP-Insider astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht Avatar von astr0naut
    Wenn Du zuhause schon mit einem Windos PC arbeitest (so deute ich die Aussage mal), sehe ich keinen Grund, auf einen Mac umzusteigen. Hauptgrund, das von Dir erwähnte, Preis-/ Leistungsverhältnis (zu einem gleichteuren PC z.B.).

@Philip
    also ich finde die iMacs im Vergleich schon recht teuer, will hier aber nicht die altbekannte Diskussion auffrischen

"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."

TP-Newbie Dandelion macht alles soweit korrekt
    Ich arbeite zuhause mit beidem, fürs Internet zum Surfen habe ich den XP-Rechner, für die Grafik- und Webprogramme meinen alten G4. Ich arbeite ja zuhause nur ab und zu, würde ich dort einen Vollzeitjob machen, würde ich die Frage gar nicht stellen. Beim Mac weiß ich eben, wo ich z.B. Profile lade, Programmerweiterungen hinschieben muss etc. Ist das bei XP sehr anders? Man hört ja immer, dass das dort relativ unlogisch ist, weiß aber nicht, ob das einfach eine Frage der Ideologie ist. Ich bin da ehrlich gesagt sehr undogmatisch, Hauptsache, der Kram läuft ohne viel Tamtam...

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Ehrlich gesagt finde ich beim Mac viel mehr Sachen unlogischer. Das liegt aber wohl einfach daran, dass ich als Software-Entwickler vermutlich einfach anders denke und vor allem seit Windows95 dabei bin und nie zu MacOS oder Linux als Desktop-Betriebssystem gegangen bin.
    Was mich am Mac am Meisten stört ist das, weshalb Philip den Mac hat: Ich kann nicht auf einem Betriebssystem arbeiten, wo alles irgendwie lustig animiert ist. Wenn ich ein Fenster minimiere will ich, dass es jetzt sofort verschwindet und sich nicht erst verformt und ausblendet. Ich habe üblicherweise >50 Fenster gleichzeitig auf (siehe Anhang) - wenn ich jedes Mal 2 Sekunden auf eine sinnlose Animation warte...
    Mir ist egal, wie die Oberfläche aussieht wenn sie das tut, was ich von ihr will und dabei auch noch halbwegs auf Tempo kommt.
    Ich kann auf jeden Fall nicht damit arbeiten - Windows7 war schon mit der neuen Taskleiste äußerst grenzwertig für mich (aber mit ein bisschen Überzeugung gibt es auch wieder eine "alte" Taskleiste!).
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von maxi89 (09.04.2011 um 15:20 Uhr)

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    @maxi: Es geht sicherlich nciht um lustig animierte Fenster, die habe ich auch alle deaktiviert. Vielmehr um die allgemeine UI gestaltung. Unter Win sieht vieles einfach blockig, altbacken und bieder aus.

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Noja, das hat für mich die niedrigste Priorität... Ich arbeite ja 80% der Zeit mit irgendwelchen Linux-Konsolen ohne UI

TP-Insider astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht Avatar von astr0naut
    muss ich Philip zustimmen, dass das Mac OS etwas "slicker" aussieht, im Vergleich zum Windows 7. Ich finde die Dateihandhabung beim Mac (kopieren, verschieben etc.) nur einfach unlogischer, oder umständlicher. Vielleicht habe ich mich noch nicht daran gewöhnt und das kommt noch. Ich arbeite seit ca. 4 Monaten in der Firma am Mac bzw. mit WIN 7 über Prallels am Mac und privat mit WIN XP.
    Dann wäre da noch die Sache mit dem Keyboard und den "fehlenden" Tasten...

"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."

+ Antworten