Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Maximalanzahl von Partitionen?

TP-Newbie

Maximalanzahl von Partitionen?

Hallo, vereehrte Forenmitglieder.

Wie geht es Euch?

Ich weiß jetzt nicht, ob mein Thema in dieses Unterforum gehört. Falls nicht, bitte ich darum - wenn es möglich ist - dies in das entsprechende (Unter-)Forum zu tun.

Nun zum Thema. Meine Mutter kaufte sich vor 2 Wochen ein Netbook, um genau zu sein das Acer Aspire One 721 k125 mit einer 250 GB großen Festplatte . Sie ist neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit in einem Steuerbüro auch selbstständige Finanzbuchhalterin tätig, und musste ihren 13 Jahre alten HP Laptop jetzt leider doch Richtung unendliche Jagdgründe schicken. Sie bat meinen Zwillingsbruder und mich darum, dieses Netbook aufzusetzen, da sie "sich in ihrem Alter nicht mehr dafür interessiert" (was tut man nicht alles, "um seine Brötchen zu verdienen" ... ).

Es war so, dass wir ihr auf ihr Netbook gleich Win7Pro aufspielten, bei dem jetzt folgende Partitionenaufteilung vorliegt:
    (a) Wiederherstellungspartition
    (b) C: Acer (Partition, auf das Betriebssystem aufgespielt wurde)
    (c) D: (einfache Partition, auf dem wir - so dachten wir - performencetechnisch
    jegliche Software installieren, die sich dort installieren lässt damit C: nicht zu sehr
    überfrachtet wird)
    (d) G: (einfache Partition; hier dachten wir, diese mit TrueCrypt zu
    verschlüsseln, da unsere Mutter ja doch Unterlagen in PDF-Form hat, die sie auf
    dem Netbook mit herumtragen kann, falls nötig, und bei Diebstahl trotzdem
    abgesichert wäre)
    (e) E: (SYSTEM RESERVED)

Anzumerken sei, dass in der Datenträgerverwaltung D: und G: als erweitere Partition geführt wird.

Da aber unsere Mutter "auf die Annehmlichkeiten" von Win7Pro nicht verzichten will (sie hat schon damit gearbeitet), tritt da jetzt aufgrund folgender Situation ein Problem auf.

Mancherlei Buchhaltungssoftware, die unsere Mutter benutzt, wurde für Windows XP geschrieben. Wir wollten ihr jetzt auf eine neue Partition einen virtuellen PC mit Microsoft Virtuall PC 2007 SP1 installieren. Die Datenträgerverwaltung lässt aber - wir wissen auch nicht warum - keine weitere Partitionenerstellung zu.

Woran liegt das? Kann man das umgehen? Was müssten wir tun, damit ich eine neue Partition erstellen kann? Oder gibt es bei Netbooks nur eine Maximalanzahl an Partitionen von summa summarum 5 Partitionen? Oder liegt das an der 250 GB großen Festplatte (was ich aber bezweifle, bei meinem Medion Laptop des Modelles WIM 2140 liegen bei 320 GB HDD bis zu 7 Partitionen vor, und es lässt sich immer noch nach oben schrauben)?

Wir danken euch bereits im Vorraus für Eure Hilfe und wünschen jedem mit freundlichen Grüßen ein schönes Wochenende, Silent^2
    Geändert von silentseb (17.06.2011 um 16:35 Uhr)

TP-Moderator Avatar von fuchzga
    Hallo,
    Windows verwendet normalerweise eine MBR-Partitiontable.
    Damit kann man maximal 4 Partitionen auf einer Festplatte anlegen.
    Dies kann man jedoch durch eine Erweiterte Partition aufbrechen, in dieser können weitere logische Laufwerke angelegt werden.
    Alternative zum MBR wäre GPT, welches vor allem bei EFI-basierten Rechnern zum Einsatz kommt.

Ich würde es mit der Partitionierung nicht übertreiben. Immerhin soll ja eure Mutter damit zurecht kommen. "Keep it simple" hat sich schon immer durchgesetzt.

Beste Grüsse.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

TP-Moderator Avatar von maxi89
    Betriebssystem und Programme zu trennen macht wenig bis keinen Sinn. Weder Performance-Technisch noch um sich Arbeit nach Betriebssystem-Wiederherstellungen zu ersparen.
    Eher führt es zu einem undurchschaubaren Chaos, weil man bei jeder Installation (sofern man nicht in der Registry rumpfriemelt) jedes Mal die andere Partition wählen muss - und das muss man anderen Menschen erstmal vermitteln, damit die das konsequent durchziehen. Trotzdem wirst du einfach mit der Zeit auf beiden Partitionen Programme installiert haben und suchst dir jedes Mal einen Wolf, weil du an mehreren Stellen suchen musst.
    Und nach einer Neuinstallation/Wiederherstellung des Betriebssystems funktionieren die meisten Programme ohnehin nicht mehr, weil irgendwelche Bibliotheken oder Treiber oder Pfade oder Registry-Einträge fehlen, die nur durch Neuinstallation der Programme wieder angelegt werden.

Wenn du Truecrypt einsetzen willst - was ich bei mobilen Geräten immer empfehle - verschlüssle am Besten gleich die gesamte Festplatte. Dann muss man beim Booten zwar immer sein Passwort eingeben, aber dafür braucht man sich keine Sorgen um seine privaten und geschäftlichen Daten machen, wenn das Gerät mal abhanden kommt oder vielleicht irgendwann den Weg zur Reparatur antreten muss.

TP-Newbie

Danke / Frage

Ersteinmal guten Abend.

Danke Dir, fuchzga, für Deine Antwort.

Wir wollen es ja auch nicht übertreiben. Es ist halt einfach nur so, dass sich von der bereits genannten C: Partition locker 35 GB abzweigen lassen würden, was dazu führen würde, dass es für Virtuall PC Partition passen würde. Verknüpfung auf den Desktop, der Käse ist gegessen.

Leider sagt mir das ganze, was Du aufgeführt hast, "überhaupt nichts" ... wusste zwar, wie manches einzustellen war, aber das führt gerade an meine Grenzen.

Könntest Du mir bitte sagen, wie Du das mit "erweiterter Partition" meinst? Wir versuchten nämlich schon, diese besagten 35 GB, die sich von C: noch abziehen lassen, auf D: und G: zu verteilen; brachte nichts, ließ sich nicht verteilen.

Wie man dann aber eine ganz neue, erweiterte Partition erstellt, obwohl sich freier Speicherplatz gar nicht erst auf andere verteilen lässt, ist mir jetzt und meinem starken Schnupfen (passt zum Heidelberger Regenwetter) schleierhaft.

Ich geh jetzt ins Bett, bevor mein Bakterienstamm noch herausfindet, wie er über diese Nachricht an andere weitergereicht werden kann ...

MhG Silent

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer