+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kein Zugriff auf Bilderordner

TP-Senior Comixmo macht alles soweit korrekt

Question Kein Zugriff auf Bilderordner

Hallo
    Mein System
    Intel Dual Core 1.6GHZ Prozessor
    1Gb Ram
    80GB Festplatte
    Win XP prp SP3

Ich habe außer AntiVir, Office 2003 und WinOn Cd keine Software installiert
    .
    Seit Heute habe ich keinen Zugriff auf 3 Bilder Ordner (Fehlermeldung Zugriff verweigert).

Wenn ich diese Ordner öffne kann ich die Anzahl der Bilder erkennnen angezeigt durch ein entsprechendes Symbol
    für jedes einzelne Bild,aber wenn ich dann das Bild anklicke kommt die Fehlermeldung Zugriff verweigert.
    Was ist da passiert?
    Die Bilder die ich Heute neu auf diese Festplatte übertragen habe kann ich, nachdem ich den Ordner geöffnet habe sofort als Bild sehen und dann auch mit Windows Bild und Faxanzeige öffnen.

Was ist da passiert? Was kann ich tun?
    Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
    U.Pfaff

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Rufe mal die Eigenschaften eines der betroffenen Bilder auf und gehe in den Tab "Sicherheit" *.
    Dort müsstest du eine Liste der Benutzerkonten sehen, die Zugriff auf diese Bilder haben. Falls dort - warum auch immer - die Rechte geändert wurden oder kaputtgegangen sind, solltest du dich mit deinem eigenen Account wieder mit Vollzugriff hinzufügen bzw. dir den Zugriff wieder geben.
    (Erstmal nur mit einem Bild testen, das ändern der Berechtigungen dauert sonst ewig - du kannst das natürlich später mit den anderen Dateien bzw. den ganzen Ordnern wiederholen)

WENN DEIN BENUTZERKONTO BEREITS IN DER LISTE AUFTAUCHT:
    Klicke den Eintrag an und sieh nach, welche Berechtigungen dort stehen. Im Zweifelsfalle setze das Häkchen bei "Vollzugriff".

WENN DEIN BENUTZERKONTO NICHT IN DER LISTE STEHT:
    Klicke dazu unter der Benutzerliste auf "Hinzufügen" und gebe in dem daraufhin erscheinenden Fenster deinen Benutzernamen ein. Danach auf "OK" klicken, in der Liste deinen Benutzernamen auswählen und in der Spalte "Zulassen" das Häkchen bei "Vollzugriff" setzen.

WENN DIE WARNUNG ERSCHEINT, DASS DU DEN BESITZT ÜBERNEHMEN MÜSSTEST...
    ...dann tu es. Aus irgendeinem obskuren Grund waren die Dateien nicht mehr in deinem Besitz. Das kann passieren, wenn ein anderer Benutzer mit Administratorrechten an den Berechtigungen herumgespielt und versehentlich sich selbst zum Besitzer gemacht hat.

Eventuell wurden auch die ACL-Informationen auf der Festplatte beschädigt - kann z.B. bei einem Stromausfall oder Bluescreen passieren. Du solltest auf jeden Fall einmal die Festplatte auf Dateisystemfehler überprüfen lassen:
    [Windowstaste] + [R] drücken, "cmd" eintippen und im erscheinenden DOS-Fenster den Befehl:
    chkdsk c: /F
    eintippen. "c:" ggf. durch den Laufwerksbuchstaben der betreffenden Partition tauschen, wenn die Bilder nicht auf C: liegen - es schadet aber auch nicht, einfach mal alle Dateisysteme prüfen zu lassen
    Du wirst dann gefragt, ob du die Prüfung beim nächsten Systemstart durchführen willst, was du mit "J" bestätigen musst.
    Je nach Anzahl der Dateien, Geschwindigkeit der Festplatte und Position der Venus kann das unterschiedlich lange dauern - richte dich bei vielen Dateien mal auf eine gute Stunde ein.

* = Wenn der Tab nicht angezeigt wird: http://www.schneider-edv-beratung.de...herheit_58.htm

+ Antworten