Wenn du es super-simpel haben willst, fällt mir als erstes Teamviewer ein.
Hallo,
ich habe da mal wieder eine Frage.
Welches ist der einfachste empfehlenswerte Weg, einen PC (mit Vista drauf) fernzusteuern (von WinXP, lieber noch von Linux aus)?
"Einfach" heißt in diesem Fall: Ich schicke der Person, die den entfernten PC bedient, ein Programm, sie installiert es, und muss sich um nichts mehr kümmern, außer im Notfall (also: wenn etwas zu warten ist) den Computer anzuschalten und mich anzurufen und ggf. ein Passwort einzugeben.
Ich will auf dem entfernten PC alles können: Dateien kopieren, Programme starten, Software installieren/updaten etc.
Der PC hängt evtl. hinter einem Router (so genau weiß man das nicht -- die Person mit dem fernzusteuernden PC konnte dazu keine Angaben machen).
Geht das überhaupt, ohne dass jemand mit Computerkenntnissen am entfernten PC sitzt?
Wenn du es super-simpel haben willst, fällt mir als erstes Teamviewer ein.
Das liest sich wirklich gut, allerdings kostet die günstigste Lizenz 500,- Euro. Dafür ist der Leidensdruck nicht hoch genug.
Ich hätte erwähnen sollen, dass es sich um einen Firmen-PC handelt.
Dann tut es evtl. das hier,
VNC® Viewer Free Edition 4.1 for Windows oder VNC® Personal Edition (ca. 30 Euro Pro Server)
Ein ältere Version habe ich zeitweise benutzt um am Wochenende an zwei PCs ein Backups zu machen, etwas aufräumen, etc.
War zwar langsam aber immer noch schneller als in den Laden zu fahren.
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Wäre RDP (Remotedesktop) eine Alternative? Nachteil ist, dass du die Zugangsdaten zum Account kennen musst, dafür ist es für Internetverbindungen optimiert.
Zu VNC:
Normalerweise braucht es ein Portforwarding dazu - das dürfte in diesem Fall wohl nicht funktionieren...
Als Alternative kann man allerdings VNC anweisen, den umgekehrten Weg zu nehmen (Reverse connection).
Dieser funktioniert so:
- du installierst auf beiden Rechnern VNC
- du richtest bei dir an deinem Router ein Portforwarding für Port 5900 TCP auf deinen Rechner ein (ggf. lokaler Firewall sagen, dass sie eingehende Verbindungen erlauben soll)
- du startest bei dir den "Listening VNC Viewer"
- der Remote-Partner klickt sein VNC-Symbol neben der Uhr mit Rechts an und wählt "Add new client". Der Client bist dann du, ergo muss auch deine IP-Adresse eingetragen werden.
In diesem Moment sollte bei dir ein Fenster aufploppen und du siehst den Remote-Bildschirm.
Also ich würde ebenfalls Teamviewer empfehlen. Die Kosten für die Software kann man ja ggf. auch abrechnen für die Fernwartung.
Jedenfalls ist der Teamviewer Clientseitig recht gut zu bedienen. Der Anwender muss eben nicht viel dazu beisteuern, damit man eine Sitzung auf Wunsch starten kann.
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de