Bist du als Admin angemeldet? Rechtsklick => Sicherheit gesetzt?
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Und zwar habe ich auf einer externen Festplatte alte Dateien die von einer Datensicherung stammen. Nun wollte ich die löschen aber leider bekomme ich das nicht hin. Ich hab es schon mit Umbenennen versucht. Ging aber nicht, hat mir das verweigert, weil angeblich die Datei nicht mehr an ihren Platz ist. Dann hab ich es auch mal mit unlocker.exe versucht. Ging auch nicht. Die Dateien sind auch nicht gesperrt oder von einem anderen Programm in Gebrauch.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Gibt es vielleicht noch ein anderes Programm? Auch im abgesicherten Modus konnte ich die Dateien nicht löschen.
Eventuell bleibt wohl nur die Neuformatierung der externen Festplatte. Aber das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich da noch andere Daten gespeichert habe. Die müßte ich erst woanders zwischenspeichern und dann wieder zurück speichern, was ziemlich lange dauer kann.
Ein Beispiel für so eine Datei ist: EvntData-142096066bak.xmlXML
Die Dateien haben alle so eine doppelte Endung. Ich kann sie auch nicht verschieben oder zippen.
Vielen Dank im Voraus.
F.
Wer mich liebt der lacht, wenn man mich sieht lachen alle.
Bist du als Admin angemeldet? Rechtsklick => Sicherheit gesetzt?
ja, das auch :-( Geht trotzdem nich...
Hallo Fred,
überprüfe bitte ob sich am Ende der Dateinamen nicht noch ein Leerzeichen oder Punkt befindet. Dateien mit solchen Namen kann Windows nicht öffnen und auch nicht löschen.
Du kannst in diesem Fall nur in einem DOS-Fenster das ganze Verzeichnis mit "rd [Verzeichnisname] /s" löschen.
Gruß
Uwe
Gute Idee,
ich komme aber irgendwie gar nicht auf die externe Festplatte. Ich kenne mich ja nicht so gut gut aus.
Was muß ich denn eingeben, wenn ich den Ordner "alt", der Pfad zur Festplatte: "\\STORAGE-698C\extern" samt den Dateien in den Ordner "alt" löschen will.
Mit dem Total Commander ging es auch nicht.
Wenn ich z.B. C: eingebe, dann komme ich auf Laufwerk C, wenn ich D: eingebe, dann komme ich auf Laufwerk D.
Wenn ich STORAGE-698C: eingebe, dann kommt immer eine Fehlermeldung.
Besten Dank vorab.
Fred
Die externe Festplatte sollte auch einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen haben.Wenn ich z.B. C: eingebe, dann komme ich auf Laufwerk C, wenn ich D: eingebe, dann komme ich auf Laufwerk D.
Den solltest du je nach Windowsversion im "Arbeitsplatz" oder "Computer" sehen.
Wenn das nicht der Fall ist, solltest du in der Datenträgerverwaltung eine Zuordnung vornehmen.
ich gebs auf...in der Computerverwaltung (Window 7) finde ich nur die Laufwerke C und D. Die externe Platte, die im Netzwerk eingebunden ist, taucht da gar nicht auf...
aber ich komme mit meinem Notebook, welches ebenfalls mit der externen Festplatte verbunden ist über DOS rauf.
Hab also den Lazfwerksbuchstaben Z: eingegeben und bin jetzt auf Z:
und was muß ich jetzt eingeben, damit ich dort den Ordner "alt" löschen kann?
also ich hab es so versucht:
Z:\> deltree alt
Der Ordner mit allen Unterverzeichnissen drin und Dateien heißt "alt".
Mit "dir" hab ich ihn auch angezeigt bekommen.
wenn ich nun aber deltree alt eingebe, dann kommt nur die Fehlermeldung, dass der Befehl entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden werden konnte....
und was muß ich jetzt eingeben, damit ich dort den Ordner "alt" löschen kann?Du hattest bisher aber immer nur von einer "externen Festplatte", nicht von einer "Netzwerkfestplatte" geschrieben.Du kannst in diesem Fall nur in einem DOS-Fenster das ganze Verzeichnis mit "rd [Verzeichnisname] /s" löschen.
Eine Netzwerkfestplatte ist ja u.U. nicht mit allen Rechten im System eingebunden. Schon daran könnte es scheitern, alle Dateien zu löschen. Auch ist eine "Netzwerkfestplatte" in der Regel ein kleiner Linux-Rechner. Sie ist also wahrscheinlich weder mit FAT32 noch mit NTFS formatiert. Auf dem Netzwerklaufwerk sind also tatsächlich Dateinamen möglich, die ein Windows-PC weder zugreifen noch löschen kann. ES ist also bei einem Netzwerklaufwerk gut möglich, dass du einzelne Dateien nicht löschen kannst/darfst.
Unter einer "externen Festplatte" hätte ich ein Laufwerk verstanden, das per USB oder eSATA mit dem PC verbunden ist und somit auch über die Festplattenverwaltung erreichbar ist.
verstehe...
hab es jetzt trotzdem nochmal mit rd alt /s
ausprobiert. Hat zwar versucht das verzeichnis zu löschen, aber der Ordner ist trotzdem noch da. Dann bliebt wohl doch nix anderes übrig, als die Festplatte neu zu formatieren....
Viele Grüße
Fred
Hast du mal versucht mit einer Live-CD, z.B. Ubuntu, zu starten und den Ordner in der Dateiverwaltung zu löschen?
Ne, noch nicht...aber ich lass die jetzt einfach drauf. Vielleicht kommt mir später mal noch ne hilfreiche Erleuchtung. :-)
Besten Dank erstmal.
F.