+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Win 98 und Win 2000 auf derselben Partition

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi

Win 98 und Win 2000 auf derselben Partition

Ich habe mein Win 2000 ausversehen auf dieselbe Partition wie Win 98 installiert ( C: ). Zu meiner Verwunderung funktioniert alles einwandfrei. Aber ich traue dem ganzen nicht.... Hab zuviel schlechte Erfahrungen in letzter Zeit mit Computern gemacht

Hat das irgendwelche Nachteile das beide Betriebssysteme auf derselben Partition sind ? Kann das die Geschwindigkeit oder die Stabilität beeinflussen ?

Noch mal eine andere Frage: Wie kann ich einstellen das die Num Lok Taste bei Win 2000 automatisch aktiviert ist ? Im Bios ists schon aktiviert.
    Wurde bestimmt schon mal igendwann gefragt, aber wenn ich schon mal nen Thread aufmache ...

TP-Supporter papo macht alles soweit korrekt Avatar von papo
    Hi,

sprich du hast deine bestehende 98'er Installation einfach 'übergebügelt'?

Die Frage ist was bei der Installtion verändert worden ist.
    Grundsätzlich ist es aber ratsam erst alles Platt zu machen und dann eine komplette Neuinstallation vorzunehmen, oder in eine andere Partition zu Installieren.

So hast du u.U. noch die ganze 'Altlast' von win98 auf der Platte, was sicher nicht hilfreich ist

zusätzlich solltes du mal prüfen ob die Platte immer noch als Fat32 läuft. Wenn du nícht gerade mit linux oder 98 schreibend auf die Partition zugreifen willst bietet sich ntfs als Typ an. Eine Neuinstallation sollte das automatisch wählen.

Viel Spaß

Mein Schreibtisch ist offline

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Nein nein.
    Ich habe Win 2000 UND Win 98 auf der Partition und kann auch beide über den Win 2000 Bootmanager starten. Probleme gibts da bis jetzt noch nicht.

Die Partition läuft immer noch als Fat 32, hab ich extra bei der Win 2000 Installation angegeben.

mfg

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    hab's zwar noch nie auf einer Partition gleichzeitig laufen gehabt, sollte aber theoretisch auch gehen.

Probs könnten ggf. Dateien im Root mit gleichem Namen machen (Autoexec.bat, config.sys ...)
    da diese aber im Prinzip für Windows eh' nicht mehr gebraucht werden, sollte auch das nicht tragisch sein.
    Sicherheitshalber würd' ich mir diese beiden files mal anschauen.
    wenn da irgendwelche Systemeinträge drin sind: Sicherungskopie machen und ansonsten allen Inhalt aus diesen files löschen (außer Antiviren-Proggie-Einträgen) und dann als "leere" files im Root stehen lassen.

wg. NumLock schau mal hier: http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=17410

Wunderbar, das mit NumLock hat geklappt.

Aber nochmal ne andere Frage:
    Auf der Partition mit den beiden Betriebssystemen befinden sich Ordner die Found.000 und Found.001 heissen.

Found.000 gibt es auch auf einer anderen Partition die nur für die Daten zuständig ist.

Insgesamt sind die 3 Ordner ca. 1000 MB gross, was ziemlich nervt. Kann ich die löschen ? In den Ordnern befinden sich CHK-Dateien, die ja normalerweise entstehen wenn Scandisk einen Fehler repariert. Sie entstanden als Win 2000 beim Booten das Dateisystem überprüft hat (was man ja auch abbrechen kann).

mfg

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    schau mal rein, ich hab' da neulich tatsächlich meine (wg. Platten- oder Boardschaden) "abhandengekommenen Daten fast komplett drin wiedergefunden und konnte sie wieder an die richtigen stellen kopieren

wenn nur Müll drin ist oder du eh' nix an Daten vermisst, kannst du löschen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer