|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.04.2003, 09:13
|
|
|
TP-Moderator
|
Win XP schwillt an (7 GB)
Hallo zusammen,
ich möchte ja nicht gerade behaupten, daß ich in Sachen Win XP unerfahren bin. Aber eines macht mir Kopfschmerzen. Die Partition mit meinem Win XP Pro ist inzwischen auf 7 GB angewachsen, obwohl alle Programme, Eigene Dateien usw auf sogar einer physisch getrennten zweiten Pladde liegen. Das XP Pro schon bei der nackten Installation mal eben 1,5 GB braucht ist mir ja mitlerweile egal, aber warum wächst der Ordner ständig?
Wer kann mir hier ein paar Tips geben, wie ich dieses in Zukunft verhindern kann?
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum
schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
|
|
|
27.04.2003, 12:02
|
|
|
TP-Moderator
|
Mit XP kenn ich mich leider auch nicht so genau aus.
Gründe könnten folgende sein:
- die Auslagerungsdatei von Windows (hast Du sie selbst begrenzt oder lässt Du sie von Windows verwalten?)
- die Temporary Internet Files (Hast Du Deinen Browsercache schon mal gelöscht?)
edit: Allerdings habe ich eben diesen Post von Thomas gefunden (der ganz unten), demzufolge Dein Problem anscheinend normal ist.
Geändert von LimaX (27.04.2003 um 12:08 Uhr).
|
|
|
27.04.2003, 12:09
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo,
solche Probleme kenne ic. Die Ursachen dafür können aber sehr unterschiedlich sein. Ich benutze für diese Probleme das Tool Tree Size Professional . Das listet Dir die Verzeichnisse nach Größe geordnet auf, so daß Du die Speicherfresser sehr leicht herausfinden kannst.
|
27.04.2003, 12:33
|
|
|
TP-Moderator
|
An meine Temp-Dateien habe ich schon gedacht. Aber die haben im Moment "nur" 320 MB. Es sind aber 5GB im Gespräch, welche ich nach der Win-Installation(ca2GB) noch nicht hatte. Irgendwas muß doch die 5GB fressen?
Werde mir mal das Tool anschauen, scheint ja wirklich was zu zeigen, was windoof nach 17 Jahren Entwicklung immer noch nicht auf die Reihe kriegt.
Andere Frage: Wie bestimme ich die Auslagerungsdatei selbst, um keinen Schaden anzurichten. Was wird denn eigentlich alles ausgelagert. Ich denke mal, wenn soviel ausgelagert wird, hat das einen Grund(..ok, muß bei Microsoft nicht immer alles einen Grund haben), was passiert wenn ich die Auslagerung begrenze, wohin wird dann ausgelagert?.
Wäre nett, wenn Ihr ein paar Tips hättet.
Wieso hat der Ordner Anwendungsdaten über 300 MB. Was wird denn hier alles für ein Müll verzapft?
Unter "Dokumente und Einstellungen" befindet sich ja auch bekanntlich der Ordner mit meinem Benutzernamen.
Dies ist auf D. meine Eigenen Dateien und alle anderen Dokumente befinden sich aber auf F.(physisch gertrennt, habe zwei Pladden). Meine "Dokumente und Einstellungen" sind 1, 32 GB groß. Was soll der sch...??
Vielleicht sehe ich ja mehr wenn ich mir mal das Tool hole. Ich hoffe bloß es, es arbeitet sauber, und läßt meinen PC in Ruhe.
|
|
|
27.04.2003, 14:07
|
|
|
TP-Moderator
|
Die Auslagerungsdatei ist eigentlich dafür gedacht, den Rechner schneller zu machen. Allerdings kann sich genau diese Tatsache ins Gegenteil verkehren. Wenn viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet sind, braucht Windows viel Speicher, teilweise mehr als vorhanden ist. Deshalb wird ein Teil der Daten in die Auslagerungsdatei ausgelagert. Da aber die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Festplatte erheblich geringer ist, als auf den Arbeitsspeicher, kann eine unnötig große Auslagerungsdatei die Rechengeschwindigkeit beeinflussen. Wenn man genügend Arbeitsspeicher hat kann/sollte man also die Auslagerungsdatei benutzerdefiniert beschränken.
Wie groß die A.-Datei sein sollte, hängt von Deiner Arbeitsweise und Deinen gleichzeitig geöffneten Programmen ab. Erfahrungsgemäß sollten 384 ausreichen, das Maximalste, was ich eingeben würde, wären 1024 MB. (Windows schlägt das 1,5fache des Rams vor). Trag bei Minimum und Maximum jeweils den gleichen Wert ein.
Einstellen kannst Du das unter
Systemsteuerung/Leistung und Wartung/System/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern
|
|
|
27.04.2003, 14:30
|
|
|
TP-Special Mod
|
hab' hier nen Beitrag gefunden: klick
meine Auslagerungsdateie (pagefile.sys) schlägt auch mit den gerade genannten 1,5 fachen des RAM zu Buche, sind dann mal eben 1,5 GB  - sollte ich vielleich auch mal reduzieren.
dann ist die hiberfil.sys noch ein ziemlicher Speicherfresser (Sicherungsdatei für Ruhezustand)
verkleinern, löschen dieser files z.B. hier:
http://www.winguide.ch/xp_hiberfilsys_deakivieren.htm
http://www.freelists.org/archives/sc.../msg00002.html
http://www.hoc-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9242
und wenn du in google mal nach hiberfil.sys und/oder pagefile.sys suchst, findest du jede Menge Info dazu
und noch: falls ein SP installiert wurde, findet sic im Oedner 'Windows" ein Ordner mit reichlich kryptischem Namen '§$%>&%§"....', da sind die Deinstall-Informationen für das SP-Pack drin (auch immerhin an die 200 B), der Ordner kann eigentlich auch gefahrlos gelöscht werden. 
|
|
|
30.04.2003, 02:33
|
|
|
TP-Greis
|
Ein Speicherfresser ist auch die automatische Systemwiederherstellung - stell einen niedrigeren Wert ein oder schalte sie (hehe) ganz ab, das spart Dir recht viel Platz (ist aber dann auch mit mehr Risiko) 
|
|
30.04.2003, 07:22
|
|
|
TP-Moderator
|
Ja gerne, aber wie lassen sich einzelne Herstellungspunkte löschen. Habe wie oben im Artikel beschrieben die Auswahl "weitere Optionen" nicht. Komme auch über die F1 nicht ran. Kann ich über die Systemsteuerung einen oder mehere Wiederherstellungszeitpunkte löschen?
|
|
|
30.04.2003, 10:54
|
|
|
TP-Greis
|
In dem Moment, wo Du der Systemwiederherstellung einen kleineren Wert angibst (weniger Platz zuweist), werden die Punkte gelöscht, die "zuviel" sind.
Klick einfach mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" und wähle "Eigenschaften" aus. Von dort aus kommst Du an die Einstellungen.
|
|
|