|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.06.2003, 16:55
|
|
|
TP-Insider
|
adressdateien in exel anlegen
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wie ich in Exel eine Adressdatei anlege, bzw. wo ich eine Anleitung dazu finden kann. Ich benötige das um später Serienbriefe auszudrucken.
merci for help
ziriander
|
|
|
18.06.2003, 17:54
|
|
|
TP-Special Mod
|
eigentlich recht einfach:
du benennst in der ersten Zeile deine Spalten mit den Feld-Namen: Anrede, Name, Vorname, PLZ, Ort, Str., Nr. ...
in den Zeilen darunter schreibst du dann deine Daten rein
Wichtig ist, dass du für alle Angaben eine eigene Spalte hast (also z.B. PLZ + Ort in 2 verschiedene Spalten schreiben!)
wenn das steht, kannst du aus Word per Serienbrieffunktion darauf zugreifen und drucken lassen.
Du kannst in dem Moment die Felder auswählen, die du brauchst/nutzen möchtest.
soll heißen: du kannst in der Excel-Datei auch noch mehr Angaben (Tel-Nummern, email was weiß ich) gleichzeitig mit anlegen - ohne dass die hinterher stören/mit ausgedruckt werden.
Falls du Adressetiketten damit drucken willst gehst du in Word über -> Extras -> Umschläge & Etiketten
|
|
|
18.06.2003, 19:14
|
|
|
TP-Insider
|
Danke Thomas. Das muss ich jetzt erst mal in ruhe probieren und sehen wie weit ich damit komme. (Ich hätte nie gedacht das ich mal was mit Exel zu tun bekomme. Nun ist es soweit. grrrrrrr)
|
|
|
19.06.2003, 22:32
|
|
|
TP-NL Team
|
Du kannst auch in Word unter Serienbriefe wie Thomas beschrieben hat, Felder anlegen und beschriften.
Aus meine persönliche Erfahrung (hab ziemlich viel mit office am hals und habe unsern lieben bill gates schon oft zum teufel gewünscht) kann ich nur sagen das die Lösung per Excel Tabelle 1000 mal bequemer zum verwalten ist.
|
|
|
19.06.2003, 23:39
|
|
|
TP-Insider
|
Hi,
also ich habe jetzt mal all meine Adressen von Outlook per Export zu Exel geschickt und Exel hat mir eine wunderschöne Tabelle angelegt und da ich in Outlook meine Adressen immer schön brav gepflegt habe, ist die Tabelle echt brauchbar. Auch mit Serienbrief einrichten hat alles geklappt (guter bill gates  )
merci an euch
ziriander
|
|
|
20.06.2003, 02:44
|
|
|
TP-Supporter
|
Du kannst so weit ich weiß auch direkt die Outlookdaten in Word einfügen. Du musst nur wissen wo deine Outlook Postfachdatei ist und die dann als Datenherkunft angeben.
|
|
20.06.2003, 08:54
|
|
|
TP-Insider
|
Ja, das hatte ich schon probiert. Aber irgendwie klappt das nur mit der kompletten Adressdatei. Ich kann da irgendwie nicht nach PLZ oder Mann / Frau auswählen. Wüsste zumindest nicht wie.
|
|
|
|