|
Pc-mac Zip-disketten-stress
Hi,
ich hab ne Frage zu den wunderbaren Zip-Disketten. Ich verwende seit 2 Jahren eine für den Pc formatierte Zip-Diskette (100mb). Zum Arbeiten in der Uni nehme ich sie häufig mit und verwende sie am Mac weiter. Dies ging bis jetzt immer gut. Ich hab immer wieder davon gehört, das es durch Mac-Pc Verwendung zu Datenverlusten kommen kann (einem Kommilitonen hat es sogar schon 2 zips gelöscht- speziell in Verbindung mit Quark-Express).
Was lässt sich dagegen tun, bzw. gibts nen tool mit dem man die Zips wiederherstellen kann?
Ich habe ausserdem gemerkt das fast alle meine Dateien seit kurzem am Mac mit einem Pc-Symbol dargestellt werden, ohne dass ich sie am Pc bearbeitet hätte. Der Macintosh weigerte sich sogar in quark eine (wenige Tage vorher am selben Mac erstellte) datei zu erkennen. Was kann ich da tun ausser vorher zu sichern? Ist es generell besser von Hand die Dateinamenserweiterungen anzufügen ( z.B. .fh9 für freehand 9)?
Danke für die Antwort -hoffe ich bin hier überhaupt im richtigen Teil des Forums- hat ja nur indirekt mit dem Betriebsystem zu tun.
Gruß, Largo "ich-bin-ein-mächtiger-Pirat" Lagrande