hast du schon versucht das bios zu flashen?
(info hier: http://www.tec-world.net/d/news/over...sflashen.shtml)
Hallo,
folgendes Problem habe ich!
Als ich meinen Rechner hochfahren wollte, stellte sich mein Prozessor von 2 GHz auf 1,25. Außerdem bekam ich beim Booten folgende Meldung:
CMOS SETTINGS WRONG
CMOS MEMORY SIZE WRONG
Also logisch, dass ich schon mal ein BIOS Problem habe!!!
-Als erstes versuchte ich mal den Zugriff aufs BIOS. Doch keine Chance, ich komme dort nicht rein.
-Dann wechselte ich die Batterie auf dem Bord aus. Aber leider tat sich da auch nichts.
-Der Speicher ist auch OK, ebenso wie die Grafikkarte
-Blieb noch das Mainboard übrig, aber das ist auch ok. (Ich habs zweimal umgetauscht und immer wieder das selbe Problem)
Könnte es der Prozessor sein?
Nur, die Temperatur etc. war immer OK?
Und das er ohne besondere Belastung einfach seinen Geist aufgibt, ist wohl eher unwahrscheinlich!
Momentan starte ich übers Bootmenue (direkt über die Festplatte, läuft da auch ganz stabil...was gegen eine defekte CPU sprechen würde??!!). Was mir noch aufgefallen ist, dass das Datum und die Uhrzeit von XP verrückt spielt und bei Korrektur diese Einstellungen wieder verliert (...nach dem Booten); denke das dieses an diesem Microsoft DOS liegt und ohne Zugang zum BIOS da nix zu machen ist.
Nur welche Möglichkeit, bleibt mir noch?
Wie komme ich ins BIOS?
Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank, im Falle anregender Antworten:-)
Grüße Friese
hast du schon versucht das bios zu flashen?
(info hier: http://www.tec-world.net/d/news/over...sflashen.shtml)
Hallo Steff!
Sorry, habs vergessen mit aufzuführen!!!
Yep... ich habe dieses natürlich auch gemacht, aber ist alles beim alten!!
Irgendwie steh' ich echt vor nem Rätsel??!!
hm, in beinahe allen suchergebnissen wird eine leere/schwache batterie als ursache angeführt. aber die hast du ja getauscht.
hast du schon mal im manual deines motherboard unter troubleshooting nachgesehen, ob irgendwas hilfreiches drin steht? hoffen darf man![]()
Yep...das mit der leeren schwachen Batterie, steht wirklich überall!!
Ich werde mir mal das Board heute abend genauer anschauen...vielleicht finde ich ja noch andere Jumper, die das BIOS betreffen. Werde mir außerdem noch mal ne neue Batterie besorgen..der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail)
was hast du denn für ein board?
Elite ECS-K7S5A Pro
Günstig aber gut!!!;-)
hab mir das manual reingezogen -> lösch den cmos mittels jumper (siehe anhang), damit die bios-einstellungen wieder auf standard geschalten werden.
normalerweise funktioniert das auch mit der batterie, aber wer weiss.
gelesen bei: http://www.all-about-pc.de/Diskussio...dware&8474*001
cu
steff
Danke Steff!!!
Hab ich auch schon gemacht, die einzige Sache die ich hier vielleicht verkehrt gemacht habe ist vielleicht, dass ich nicht lang genug gewartet habe!!!
Werde es heute abend mal versuchen und dich hinterher wieder kontaktieren!!!
CU
Hi Steff!!!
-> lösch den cmos mittels jumper (siehe anhang), damit die bios-einstellungen wieder auf standard geschalten werden.
...auch das bringt mich nicht weiter!!!
Was ich noch mal versuchen werde, ist das BIOS zu flashen...
Ich denke, daß Ding ist absolut zerschossen...aber warum???
Könnte es ja verstehen, wenn man vorher dran rumgedaddelt hätte??!!
Oder könnte es der Prozessor sein????
Hallo,
hört sich eindeutig nach der CMOS-Batterie an,
Ich hatte in den letzten 2 Jahren 3 Boards von denen und bei allen drei hatte ich die gleichen Probleme.
Hinzu kam noch das sich dauernd das Datum verstellte.
Von da an lies ich es sein und wechselte zu EPOX.
Gruß
Bernd
servus Bernd
Hallo Beka,
leider ist es nicht die CMOS-Batterie!!!
Ich denke wirklich, dass sich das BIOS warum auch immer zerschossen hat.
Ich werds am WE noch mal versuchen zu flashen...momentan hab ich da echt keinen Nerv drauf!!!
Aber hast Recht, sollt es dann noch immer nicht gehen...werde ich dann vom ELITE Board Abstand nehmen.
Ist ja sowieso schon merkwürdig, dass mir das immer ohne Murren umgetauscht worden ist!!!
Apropos....
kann mir vielleicht jemand sagen, auf welcher Seite ich mir das BIOS fürs ELITE ECS-K7S5A Pro runterladen kann??
sieh dir mal die site an: http://www.k7jo.de/start.htm
Je nach Hersteller des Board´s, reicht es nicht aus, nur die Bat. für kurze Zeit zu entnehmen. Ließ mal im Handbuch, oft muß gleichzeitig/oder auch nur ein JP umgesetzt werden. Habe ich neulich bei einem neuen MSI Bord gemacht.
Gruß
JMUETI