SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.10.2003, 19:14   #1
TP-Member

SunDonald macht alles soweit korrekt
Exclamation

XP Aktivierung

Hi Leute,

habe mir einen neuen Rechner vor ca 4 Wochen zugelegt (endlich) mit vorinstalliertem XP Home.

Das XP ist auch schon aktiviert.... da aber leider kein Aktivierungsschlüssel dabei war bin ich nochmal zum Händler weil ich dachte das ich den irgendwie aufheben muß.

Der sagt, dass er standardmäßig das Betriebssystem aktiviert, den Schlüssel nun nach 4 Wochen nicht mehr hat und er noch nie einen Fall gehabt hat, dass ein Kunde den Schlüssel brauchte.

Auch nicht bei Defragmentierung der Festplatte und einer Neuinstallation von XP.

Nun, bis jetzt war ich immer zufrieden mit dem Laden, die Erklärung macht mich aber etwas stutzig und weil ich nicht so viel Ahnung davon habe frag ich euch:

1.)
Wie wichtig ist dieser Aktivierungsschlüssel bei XP Home und brauch ihn wirklich nicht, falls der Fall eintritt, das ich die Platte defragmentiere und XP neuinstallieren muß?

2.)
Gibt es evtl. ne Möglichkeit den irgendwie anders zu erfahren?

Klärt mich bitte auf was das mit diesem Schlüssel auf sich hat.

Danke schonmal und Grüße

Michele
SunDonald ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.10.2003, 19:19   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

denke, das ist schon ok

wenn du dein XP mal neuinstallierst, musst du es halt neu aktivieren ...
ist kein Problem ... bis zu 4 x im Jahr

schau mal die Beiträge von Marco in diesem und diesem Thread
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 19:28   #3
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein
Was genau meinst du mit 'Aktivierungsschlüssel'?.

Für eine komplette Neuinstallation auf leerer Platte, und auch für ein 'Drüber-Installieren' bei Problemen brauchst du den Identifikationsschlüssel deiner Windows-Kopie.

Mit der Aktivierung hat das ansich nichts zu tun, dabei muss der jedenfalls nicht eingegeben werden. Wohl aber wie gesagt beim Installieren, und ohne vorherige Installation nie eine Aktivierung, logischerweise.

Für mein Verständnis ist der Identifikationsskey das Recht, die Software zu verwenden - das, wofür du bezahlt hast.

Ich würd sofort zu dem Laden springen und den Key verlangen, und wenn er den von genau der CD, von der er dein Windows installiert hat, nicht mehr hat, sollte er dir einen neuen geben.

Alternativ könntest du vielleicht auch direkt bei Microsoft anfragen, vorausgesetzt du kannst nachweisen, dass du wirklich legaler Windows-Besitzer bist.

Geändert von seb (24.10.2003 um 19:31 Uhr).
seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 10:19   #4
TP-Member

Hallo...

danke für eure antworten...

@ thomas

die threads sind hilfreich.. danke
dennoch... bis zu 4 mal aktivieren ich weiß überhaupt nicht was er bei der aktivierung eingegeben hat.... mein name kann es nicht sein (weil der nachname zu schwierig ist) den mußte ich ihn für die rechnung buchstabieren (da war der PC aber schon fertig)...oder brauch man namen und adresse nicht für die aktivierung?

@ seb

>Für mein Verständnis ist der Identifikationsskey das Recht, die Software zu verwenden - das, wofür du bezahlt hast.<

genau so sehe ich das auch... wollte jetzt aber erst mal euch fragen bevor ich ärger mache... der shop ist sonst echt gut und die sachen die ich dort kaufe bekomme ich immer ne ecke günstiger... deswegen will ich erstmal checken ob das ärgernis und nerven wirklich lohnt....

gruß michele
Alt 25.10.2003, 10:33   #5
seb
TP-Veteran

Zitat:
oder brauch man namen und adresse nicht für die aktivierung?
Für die Aktivierung wird garnichts eingegeben. Man klickt nur auf einen Button, wartet ein paar Sekunden, und fertig.

Angeblich wird dabei auch nichts an Microsoft übermittelt als ein eindeutiger Schlüssel, der aus der Zusammensetzung der Computerhardware (u.a. vielleicht die ID des Prozessors) generiert wird, um deinen Rechner zu identifizieren.

Ich glaube ich hab mal gelesen, dass angeblich nichtmal der Lizenz-Schlüssel mitgesendet wird, den man für die Installation braucht.
Wie weit das der Wahrheit entspricht, weiß ich allerdings nicht.

Aber wie gesagt, das ändert nichts daran, dass du meiner Meinung nach auf deinen Windows-Key bestehen solltest.
Alt 25.10.2003, 11:15   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

also ...

irgendwie reden wir aneinander vorbei

SunDonald fragt oben nach einem Aktivierungsschlüssel , den ihm sein Händler nicht mitgelierfert hat ...
Das ist ok, den kennt nämlich außer Microsoft wohl niemand ...

Anscheinend meint er aber die zur CD gehörende Seriennummer ... seh' ich das richtig?

zu einem Rechner mit bezahltem Windows sollte eine Windows-CD plus Seriennummer gehören
Diese Seriennummer wird bei jeder Neuinstallation zwingend gebraucht!!!
Diese Seriennummer steht auf einem kleinen Etikett, welches der "PC-Schrauber" nach Meinung von Microsoft auf den Rechner kleben soll (wenn, klebt es meist hinten an den Anschlüssen)

Ich find' das etwas Banane, die Seriennummer auf den Rechner zu kleben (ich will und darf ja irgendwann auch mein Windoof als Software ohne Rechner wieder verkaufen, wenn ich es nicht mehr haben will ...), deswegen klebe ich persönlich dieses Etikett immer auf eine CD-Hülle, wo die Win-CD drin ist und lege diese einem Rechner bei.

Manchmal findet sich die Seriennummer auch auf der Rückseite des sog. Windows-"Handbuch"

wenn du also eine Original-Windows-CD plus irgendwo die dazugehörige Seriennummer hast, ist alles in Ordnung

wenn nicht: tret' dem Händler auf die Füße, soll er dir raustun
Alt 25.10.2003, 11:41   #7
seb
TP-Veteran

Seriennummer - natürlich, so heißt das Ding . Ich hab mal 'Registrierungsschlüssel', mal 'Identifikationsschlüssel' geschrieben und mir kam's jedes mal komisch vor - das Wort wollte mir einfach nicht einfallen - danke .

Jetzt bin ich etwas verunsichert - vielleicht meint er doch den Aktivierungsschlüssel und ich habs missverstanden :|. Dann hättest du natürlich recht - den weiß man nie, und es ist vollkommen egal.
Alt 25.10.2003, 23:20   #8
TP-Member

Hi Leute........

also die SERIENNUMMER zum WINDOWS habe ich!

Nun geht es um diese Zwangsaktivierung.... habe gelesen das ich den Aktivierungsschlüssel zwingend aufheben sollte und genau diesen Schlüssel habe ich nicht erhalten weil der Händler das XP nicht nur draufgespielt hat sondern eben auch aktiviert hat....

doch ich habe keine ahnung welchen aktivierungsschlüssel ich nun habe....

bin nun in sorge, daß wenn ich etwas an der hardware ändere oder aus welchen gründen auch immer, das system diesen schlüssel verlangen sollte, ich dann ziemlich auf dem schlauch stehe (lacht nicht schon das dritte mal office installiert weil - ich weiß nicht wieso - beim öffnen wollen eines dokumentes mir das system sagt ich habe gar kein office... das ist aber ein anderes ärgerniss)

ersteht ihr meine angst?

grüße michele
Alt 25.10.2003, 23:31   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

ok, damit sind dann ja zumindest die Begrifflichkeiten geklärt

wg. 'fehlendem' Aktivierungsschlüssel musst du dir wirklich keine Sorgen machen.
Der wird bei einer nächsten Aktivierung von XP sowieso neu erzeugt ...

oder du sicherst dir die Datei "wpa.dbl", wie Marco es in meinem 2ten Link oben beschreibt

und jetzt wieder ruhig schlafen
Alt 26.10.2003, 10:51   #10
TP-Member

Super

Danke Leute und einen schönen Sonntag

gruß michele
Alt 07.11.2003, 19:14   #11
TP-Junior

ampere macht alles soweit korrekt