getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.11.2003, 13:30   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von hero-master

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Question

CPU Auslastung: 100%

Hi,
ich habe ein Problem mit WinXP:
Wenn ich den PC hochfahre und mich mit meine Benutzername einlogge, kommt ganz normal der Desktop, doch der CPU hat eine Auslastung von 1005 von ANfang an. Ich hab dann den Task-Manager aufgeamcht (ging natürlich eine Zeit lang) und habe geguckt an welcher Datei es liegt: control.exe heisst die Datei die eine CPU Uaslastung von 100% hat... Wie kann man das wieder ändern
(Es ist seit heute morgen so)

PS: Die Uhrzeit wurde auch verstellt ohne Fremdeinwirkung

Meine kleinen CSS-Tutorials
hero-master ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 14.11.2003, 13:55   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Unhappy

laut dieser Seite scheint die control.exe die Systemsteuerung zu sein

warum die 100% CPU-Auslastung verursacht hab' ich keinen Schimmer
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 14:50   #3
nik
TP-Veteran

Benutzerbild von nik

nik bringt sich richtig einnik bringt sich richtig ein
Hallo hero-master,

also die control. exe wird beim Systemstart nicht automatisch gestartet !
Hast Du mal versucht die Datei über Task Manager zu beenden, denn wenn es die control.exe ist, dann geht das problemlos.

Ansonsten schau mal in deinem Windows Verzeichnis unter
%WINNT%\system32 nach der Datei und schau mal mit der rechten Maustaste dir die Eigenschaften der Datei an, ob es sich wirklich um die Systemsteuerung handelt.

gruß

nik
nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 15:27   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Peter Kalks

Peter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's geht
wie nik schon erwähnte, wird sie beim systemstart nicht automatisch gestartet. gehört aber zur "Windows Systemsteuerung".
wenn du sie mit dem task manager beendet hast, auch im autostart nachschauen.

pitter

peka-Grafiken

Peter Kalks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 15:34   #5
TP-Moderator

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ja,
Ich ahb es schon über den Task Manager beendet aber es kommt ja bei jedem restart wieder und ich ahbe keine Lust jedesmal 1000000 Minuten zu warten bis sich der task Manger öffnet und man die Datei beendet hat
und im nornmalen autoart (start-programme-autostrat) ist nix

Alt 14.11.2003, 15:47   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
geb' mal unter -> Start -> Ausführen "msconfig" ein

da hast du dann den Reiter "Systemstart", schau da mal, ob und wo die control.exe aufgerufen wird und deaktiviere sie dann
Alt 14.11.2003, 16:38   #7
TP-Moderator

Manno, keine control.exe vorzufinden

Alt 14.11.2003, 16:43   #8
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Unhappy

-> Start -> Ausführen "regedit"

-> Bearbeiten -> Suchen control.exe

irgendwo muss das Dingen doch geladen werden ...
Alt 14.11.2003, 17:40   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Check mal folgende Adressen, könnte ein Virus sein was du da hast:
http://securityresponse.symantec.com...stator@mm.html
http://securityresponse.symantec.com...re.pcacme.html
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 20:37   #10
TP-Moderator

danke für die Links, das könnte es sein, aber iich will/kann das ja nicht alles übersetzen und weiss nicht genau was ich jetzt schritt für schritt tun soll. kann mir ada jemand weiterhelfen?

Alt 16.11.2003, 11:22   #11
TP-Moderator

Ich hab AntivVir laufen laassen aber das Problem ist weiterhin da.

Alt 16.11.2003, 11:30   #12
TP-Junior

ampere macht alles soweit korrekt
wenn du ein Norton Antivirus hast kannst du auch einfach die aktuellen Viren-Definitionen runterladen und installieren.
ansonsten: (die "" sind nicht mitzutippen )

zu W32.Stator@mm:
- geh mit dem Windows explorer in dein Windows-Verzeichnis. Dort suchst du dir die "regedit.exe" raus. Bearbeiten / Kopieren. Dann Bearbeiten / Einfügen und bennenst die kopierte datei um in: "regedit.com" (der wurm hat ne routine drin, die verhindert dass .exe files gestartet werden.)
- danach startest du diese regedit.com

[*
Falls das irgendwie nicht klappt: Start/Ausführen/ eintippen: "cmd"
und Enter drücken - es öffnet sich die kommandozeile. Wenn der prompt nicht auf "C:\irgendwas" steht mache: "c:"
dann wechselst du ins windows-verzeichnis: "cd \windows" (oder je nachdem wie das Verzeichnis bei dir heisst. Dann kopierst du die datei: "copy regedit.exe regedit.com".

um den regedit dann zu starten:
"start regedit.com"
*]

hat sich der regedit geöffnet:
- navigiere durch den Baum nach: "HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command"
falls es dort einen Wert für den Schlüssesl "Default" gibt, so wie z.b. "c:\windows\system\loadpe.com" "%1" %*" ändere diesen wert auf: "%1" %* (diesmal mit dem " ) (siehe auf den Bildern )

- danach gehe über den Baum zu: "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices"
gibt es dort einen Schlüssel "ScanRegistry" ? Der pfad der im Schlüssel steht zeigt wahrscheinlich auf den Wurm. Wenn ja dann lösche diesen Schlüssel.
(Lösche auf keinen Fall den "ScanRegistry" Schlüssel unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run"!)

weiterhin sagt die Beschreibung von Symantec dass du danach deinen PC neustarten sollst und einen scan mit norton antivirus unter DOS durchführen sollst. Je nachdem welchen Virenscanner du verwendest solltest du das dann tun.
ampere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 15:14   #13
TP-Moderator

hi,
vielen Dank für die Übersetzung "Mr.English"
Jetzt funktioniert es wieder

I'm Happy

Alt 19.12.2003, 20:27   #14
TP-Newbie

TMAster macht alles soweit korrekt
Hallo miteinander!

Ich habe exakt das selbe problem. Nur habe ich diese Dateien nihct die dieser Virus erstellen soll nicht und auch keinen Registry Eintrag der so lautet.
Zwischenfrage: diesen Registry Ordner "RunServices" kann ich auch nicht finden....Was mache ich falsch?
Mein Betriebssystem ist Windows XP Prof.

Für eine Hilfe wäre ich echt dankbar da diese control.exe meinem eh schon schwachen 800er den ganzen Saft nimmt!

Greetings
TMAster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 20:49   #15
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Das Verzeichnis Run_Services muss nicht zwingend vorhanden sein!
Ist jetzt schwer zu sagen, was du da hast, am besten du beobachtest den PC und schreibst alles auf, was dir verdächtig vorkommt/was nicht mehr funktioniert. Schau auch mal im Taskmanager nach verdächtigen einträgen.
Und in diesem Schlüssel in der Registry sollte auch nichts Fremdes stehen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENT_VERSION\RUN
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme
CPU Auslastung: 100% CPU Auslastung: 100%
« Internet Explorer auf Standart zurücksetzen | Eigene Dateien - Ordner leer? »