SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 22.11.2003, 11:53   #1
TP-Newbie

bueche macht alles soweit korrekt
Wink

Netzplan und VPN Verbindung

Hallo,

ich brauche Hilfe. Ich mach grad ne Technikerarbeit und in diesem Rahmen muss ich bei einer Firma eine Bestandsaufnahme machen. Das heisst ein Netzplan entwickeln wo jeder server und jeder Rechner, Drucker, Fax drauf ist.

Gibt es da vielleicht ein Programm wie man das erstellen kann ?

Dann sollte ich noch eine VPN Verbindung einrichten mit Firewall. Da hab ich absolut keine Ahnung. Kann mir da jemand helfen wie und wo man sich richtig informiert oder wie man schritt für schritt vorgeht.

Zu guter letzt braucht er noch ein Programm wo er die Mitarbeiter überwachen kann wer wo und was im Inrernet angeschaut hat.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Gruss

Marc
bueche ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.11.2003, 14:00   #2
nik
TP-Veteran

Benutzerbild von nik

nik bringt sich richtig einnik bringt sich richtig ein
Hallo bueche,

willkommen im Forum.
Einen Netzwerkplan kann man hervorragend mit VISIO erstellen, dort findest Du jede Menge Shapes und Anregungen.
Allerdings ist das nicht ganz billig. Evtl findest Du ne Trial oder sowas, was Dir für die einmalige Aufgabe hilft, ansonsten kannst es doch einfach zeichnen ?

Für den zweiten Teil müsstest Du noch einige Fragen beantworten:
1.welche art ist die verbindung zwischen zentrale und Zweigstelle ?
2.welches Betriebssystem soll zu Einsatz kommen
3.welcher VPN Server läuft
4.welche Mailserver ist oder soll installiert werden

Lesestoff findest Du hier

Und wegen der Überwachung, musst Du mir genaueres zu mitteilen, denn wenn Du ein Firmennetz mit den entsprechenden Möglichkeiten aufbaust, dann kannst Du alles überwachen oder auch alle möglichen Filter für Internet Seiten einrichten.

Gruß

nik
nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 14:08   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
hab' das mal ins Betriebssysteme-Brett verschoben ...

in den News war deine Frage "etwas" deplaziert
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 12:01   #4
TP-Newbie

Hallo,
die vpn verbindung soll zwischen Außendienstmitarbeitern und Firmenzentral laufen. Das man sich einfach sicher auf das Firmennetz einwählen kann.
Das ganze soll auf einem windows server laufen.
Bis jetzt gibt es noch keinen vpn server.
Mailserver weiss ich nicht.

wegen dem Programm mit der Überwachung. Möchte der chef einfach nachschauen wer auf welchen seiten surft und wie lange.
und wenn sich der Mitarbeiter einwählt, soll eine Meldung erscheinen das nur betrieblich nutzung erlaubt ist.

Im voraus vielen Dank.

Gruss
Marc
Alt 23.11.2003, 13:10   #5
nik
TP-Veteran

Benutzerbild von nik

Hallo Bueche,

mir ist noch nicht ganz klar, ist das ein fiktives Projekt oder eins, was umgesetzt wird ??

Die VPN Anbindung machst Du am besten über einen Carrier ( Arcor, Telekom..) der VPN Tunneling anbietet. Um noch höhere Sicherheit zu gewähren müssen sich die Aussendienstleute mittels Smartcard am System authentifizieren. Das läuft dann so, der Aussendienstler baut einen VPN Tunnel auf, authentifiziert sich bei der Firewall, die prüft die Kennung und lässt dann durch. Wie Du das aufbaust, da solltest Du schon etliches im Internet finden, da ansonsten der Thread hier gesprecgt wird und ohne Zeichnung wirst Du da so nicht durchblicken (nicht böse gemeint).

Zur Überwachung der Mitarbeiter setzt Du am besten eine Contentfilter basierend auf einem Linux Server ein, der die entsprechende Meldung an die Mitarbeiter versendet und gleichzeitig an den Admin eine Mail mit der URL schickt. Allerdings wird das ganze nicht ganz so günstig sein und Du musst schon die richtigen Leute an den richtigen Stellen haben. Ich pers. halte es allerdings für utopisch, dass der Chef das kontrolliert, denke der sollte lieber die Firma leiten .

Aber schreib mal, ist es ein reales Projekt oder habe ich das nicht gepeilt ??

nik
Alt 23.11.2003, 17:29   #6
TP-Newbie

Das ist ein echtes Objekt das ich durchführen muss.
Alt 23.11.2003, 18:55   #7
nik
TP-Veteran

Benutzerbild von nik

Hallo bueche,

okay, dann schreib mal, evtl per PM was Du schon hast und ich mache Anmerkungen dazu, falls von Nöten. Denke dadurch kommst Du wesentlich weiter als wenn ich Dir das vorkaue oder ???

Hast mal bei den entsprechenden Quellen geschaut ???

nik
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme
Netzplan und VPN Verbindung Netzplan und VPN Verbindung
« hilfe hab den gay virus auf der platte!!! | dvd kein bild »