power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.12.2003, 18:20   #1
TP-Member

Benutzerbild von mrTIN

mrTIN macht alles soweit korrekt
Question

Wo ist meine Partition?

Guten Abend allerseits,

ich habe gestern meine Festplatte mit Partition MAgic Partioniert, ich hatte zuvor auf einer unpartionierten FP 1* win2k + winXP drauf, so nun wollte ich vor diese eine partition setzen und win2k installieren, hat ja auch soweit geklappt!

im arbeitsplatz wirt die aktuelle partition erkannt, jedoch erscheint die andere nicht. wie kann ich das wieder hinkriegen???

Gruß und vielen dank im voraus
mrTIN

Alt 05.12.2003, 18:47   #2
TP-Senior

robster macht alles soweit korrekt
hast du die beiden partitionen in Fat32 formatiert?
wenn sie in ntfs formatiert sind kann es sein das du von dem jeweils aktuellen betriebssystem nicht auf die daten der anderen partition zugreifen kannst. siehe dualbootkonf. in der microsoft referenz
Alt 05.12.2003, 19:06   #3
TP-Member

Benutzerbild von mrTIN

hallo robster,
die neue partition ist ntfs partitioniert,
ich will eigentlich nur einige dateien von der anderen partition kopieren, und diese dann foramtieren und als normalen speicherplatz nutzen

mrTIN
Alt 05.12.2003, 19:20   #4
TP-Senior

leider geht es nicht so ohne weiters von ntfs in fat ohne datenverlust. starte doch das os auf der partition die du später als speicherplatz nutzen willst und sicher dort die daten die du brauchst. dann kannst du sie ja formatieren. wenn du allerdings keine dualbootkonf. mehr haben möchtest solltest du auf jeden fall im ntfs format bleiben. das ist standard für windows (mit einen os auf einem rechner)
Alt 05.12.2003, 19:36   #5
TP-Member

Benutzerbild von mrTIN

ich komme an das alte system ja nicht ran, es wird ja nur meine aktuelle partition angezeigt, und ein dualbootmenü ist auch nicht verfügbar.

vielleicht noch als zusatz, ich habe beim partitionieren mit part. magic, meine aktulelle partition als primär definiert

mrTIN
Alt 05.12.2003, 19:44   #6
TP-Senior

bitte mal beide als primär! dann müsstest du auch zwischen den beiden os wählen können
Alt 05.12.2003, 20:20   #7
TP-Member

Benutzerbild von mrTIN

und wie stelle ich das am besten an? gibt es diese option bei partiotion magic?
Alt 05.12.2003, 21:02   #8
TP-Senior

rechte maustaste über die betreffende partition>konvertieren>dateisystem beibehalten>in primärpartion konvertieren
aber: es kann zu datenverlusten kommen (Bill hats geschrieben)bei win2k und win xp allerdings nichts in der richtung zu erwarten
Alt 05.12.2003, 21:17   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
mrTINs Problem hat meines Erachtens nichts mit Fat oder NTFS zu tun
w2k und XP können beide sowohl Fat, Fat32 als auch NTFS lesen, kein Problem
nur w9x kann noch kein NTFS lesen

Zitat:
Original geschrieben von robster
leider geht es nicht so ohne weiters von ntfs in fat ohne datenverlust.
doch, ist in aller Regel sogar mit den banalen Windows Boardmitteln ohne Datenverlust machbar, siehe auch hier

Zitat:
. wenn du allerdings keine dualbootkonf. mehr haben möchtest solltest du auf jeden fall im ntfs format bleiben. das ist standard für windows (mit einen os auf einem rechner)

was hat dualboot mit NTFS oder Nicht-NTFS zu tun???
sorry, stimmt nicht.
Für ein Dualboot-System muss im Startsektor der primären Masterplatte ein entsprechender Eintrag erfolgen.
Diesen richtet entweder das Windows-Setup ab w2k automatisch ein, wenn es bei der Installation eine andere (beliebige!) Windows-Version auf irgendeiner Partition findet.
Oder man benutzt ein Bootmanager-Tool, welches diesen Eintrag dann vornimmt.
und ob die Pladde NTFS oder FAT formatiert ist, ist dabei piepegal!
Selbst wenn verschiedene Platten und/oder Partitionen unterschiedlich formatiert sind, ist das auch völlig schnurz

Zitat:
bitte mal beide als primär! dann müsstest du auch zwischen den beiden os wählen können
stimmt auch leider nicht, siehe oben

so, zu dem eigtlichen Problem:

Zitat:
ich habe gestern meine Festplatte mit Partition MAgic Partioniert, ich hatte zuvor auf einer unpartionierten FP 1* win2k + winXP drauf,
bist du wirklich sicher, dass du bei dieser Aktion nicht doch versehentlich die komplette Platte formatiert hast?
Welche Größe (in GB) wird dir für die sichtbare Partition denn von Windows angezeigt?
und wie groß ist deine Platte gesamt?

hast du schon mal PartitionMagic auf dem neuen System installiert und gestartet?
der zeigt dir sehr zuverlässig an, ob und wo und wie groß ggf. noch andere Partitionen/ungenutzer Festplattenplatz oder so existiert.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 21:42   #10
TP-Member

Benutzerbild von mrTIN

Guten Abend Thomas,
ja ich bin mir sicher, dass ich nicht alles formatiert habe - die ursprungsgröße der Platte ist 160GB ich habe eine Partition von 15 GB erstellt, und es werden auch als Laufwerk C: diese 15 GB angezeigt.

Ich werde gleich mal Partition Magic installieren, und mal ein wenig rumexperimentieren :-)

und wie ich grade bemerke habe ich wohl auch ein ähnliches Problem wie von dir in einem anderen Thread beschrieben: Bin mit dem frischen win kaum einige minuten im netz und schon svchost.exe error , kein copy & Paste etc. :-)

vielen dank schonmal für die Antworten
Alt 05.12.2003, 21:55   #11
TP-Senior

stimmt nicht ist wohl ein bissel übertrieben. Ich meine Microsoft wird wohl einen Grund haben warum sie darauf hinweisen das FAT32 System bei dualboot zu nutzen. Das heißt nicht das NTFS nicht funktioniert nur kann es passieren das man dann nicht mehr auf die Daten einer anderen Partition zugreifen kann.

das ist das was ich gelesen hab
Alt 05.12.2003, 22:22   #12
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
@robster: vielleicht im Zusammenhang mit Dualboot win9x + w2k oder XP?
das würde Sinn machen
mrTIN hat aber w2k und XP, die kommen auf jeden Fall beide mit NTFS klar.
Ich hab' z.Zt. einen Rechner mit "Triple"-Boot (2 x XP/ 1 x w2k) und einen Rechner mit Dual-Boot (2x w2k). Die haben (mittlerweile) alle NTFS und es gibt null Probleme damit
(und auch die Konvertierung von FAT auf NTFS lief verlustfrei)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 22:35   #13
TP-Insider

Benutzerbild von #!/usr/bin/beer

#!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein#!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein

FAT32, NTFS und Dualboot

ich möchte jetzt auch mal zu der verwirrung beitragen:

soweit ich weiss, spielt das verwendete dateisystem bei multi-boot-konfigurationen nicht direkt eine rolle.

wird auf einer festplatte eines multi-boot-systems eine FAT32-partition gefunden (z.b. win9, so werden dort einige dateien des NTFS-Systems (z.B. win2k) abgelegt (z.b. NTLDR, NTdetect.com, u.a.); da microsoft es bis heute nicht geschafft hat, das ordentlich im NTFS zu integrieren.

sind dagegen alle partitionen des systems mit NTFS formatiert, werden die o.g. dateien teilweise in dem MBR abgelegt.

dieser entspricht dann nicht mehr den gängigen spezifikationen und kann eine behandlung mit einigen partitionierungstools (ranish war mal lange zeit ein beispiel dafür)
ziemlich übel nehmen.

wer allerdings heutzutage ein modernes betriebssystem (xp, w2k) mit fat32 betreibt, verschmeisst die eigentlichen vorteile dieser multi-user-os völlig, da die einzelnen zugriffsrechte und sicherheitsrichtlinien im NTFS-dateisystem integriert sind.
Alt 05.12.2003, 22:36   #14
TP-Senior

ok dann nehm ich die hälfte zurück
ein praxisbeispiel zeigt es dann wohl doch am besten.

kurze frage nebenbei: warum 2xwinxp?
Alt 05.12.2003, 22:36   #15
TP-Member

Benutzerbild von mrTIN

mein rechner ist bis jetzt ja auch mit dual-boot klar gekommen (win2k und winXP), tlw auch mit triple-boot, nur habe ich da noch keine partitionen gehabt bzw. bei drei systemen war 1xwin2k auf einer anderen platte installiert,
ich glaube aber, das es damit zusammenhängt, dass ich in partition magic für die neue partition die option "primär" gewählt habe....
mensch ist dieser blaster oder was auch immer nervig :-)

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme
Wo ist meine Partition? Wo ist meine Partition?
« Codecverzeichnis | Dienst für Multimedia-Tastatur (HID Input Service) startet nicht »