Mail weiss ich nicht, aber mein Opera 7.22 hat keine Probläme mit dem ä, der packt das auch so.
da ich jetzt auch ein paar Umlaut-Domains habe, hab' ich mal etwas rumgespielt.
wenn ich die domain zum ersten Mal aufrufe (mit IE 6) wird mir fast vollautomatisch ein PlugIn von VeriSign dafür installiert, dann funzt das.
Firebird 0.7 und Firefox 0.8 packen das sogar ganz ohne PlugIn-Installation
Opera 7.0 hingegen scheitert und gibt Fehler raus:total Banane, wenn er www.xn--wlter-gra.com nicht kapieren würde ok, aber das ...Es war nicht möglich eine IP-Adresse für www.bq--ab36i3dumvza.com zu bestimmen![]()
soweit die Browser, jetzt die mail:
habe versucht an thomas@wälter.com eine mail zu schicken (ist beim Provider eingerichtet und wird auf ein anderes Postfach weitergeleitet)
Diese mail kommt aber immer kurz drauf als "unzustellbar" zurück
Der Umlaut im Domainnamen ist irgendwie "verschwunden", logisch, dass die mail nicht zustellbar ist.----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<thomas@wlter.com>
(reason: 550 Host unknown)
----- Transcript of session follows -----
550 5.1.2 <thomas@wlter.com>... Host unknown (Name server: wlter.com: host not found)
Habe beim Provider nachgefragt, ob das an seiner Serverkonfiguration liegt.
Ist aber wohl nicht der Fall, der Fehler liegt in meinem mail-Programm (thunderbird 0.5) Dieses scheint nicht in der Lage zu sein, einen Umlaut in einer mail-addy richtig codiert an den server weiterzuleiten
Da müssen wohl PlugIns für her
hat jemand ne Ahnung, ob und wo es die gibt?
für jedes mail-Proggie ein eigenes oder eins fürr alle?
Provider meinte, z.Zt. wisse das eigentlich noch niemand so genau ...
vielleicht weiß hier ja jemand mehr?!?![]()
Mail weiss ich nicht, aber mein Opera 7.22 hat keine Probläme mit dem ä, der packt das auch so.
Enterprise Hlvlu'- ylvem 'ej vay' ylta!
mmh, ich wär schon froh, wenn solche mails zurückkomen würden, ich kann mit tb 0.5 nicht mal ne mail absetzen :-(
hab aber auch im net nix daz ugefunden.
lustigerweise bekomm ich je nach provider, über den gesendet wird, unterschiedliche fehlermeldungen.
echt???Original geschrieben von lipsum
lustigerweise bekomm ich je nach provider, über den gesendet wird, unterschiedliche fehlermeldungen.
das würde dann ja auf Probleme zumindest auch bei den Providern hinweisen ...
übrigens: wenn ich mit thunderbird eine mail an thomas@xn--wlter-gra.com schicke, kommt die an. Alle beteiligten Server (muss in dem Fall mindestens über 2 verschiedene laufen) kapieren zumindest diese Schreibweise schon mal ...
versuch das mal nem bekannten beizubringenthomas@xn--wlter-gra.com
diese umlautdomains sind in den meisten "hierchecken ob deine wunschdomain frei ist" abfragen nicht mit drin. wieso sollte dann der mailverkehr auch funktionieren.
schon klar, dass man die mail nie so angeben wird, ging mir ja auch nur ums Prinzip
das spricht ja dafür, dass die Server schon mit den Umlaut-mail-addys umgehen können, aber an der automatischen Codierung/Decodierung durch die mail-Programme scheint es (noch?) zu scheitern.
(ohne Umlaut hab' ich die Domain ja sowieso schon lange, hab' die mit Umlaut nur gebucht, um den Leuten nicht immer ausdrücklich sagen zu müssen "aber mit a e geschrieben")
also wenn ich über gmx sende, dann kommt der anhang 1, (sowohl bei meinen eigenen idn-domains, als auch bei der obigen von thomas)
wenn ich über meinen server bei cronon sende, dann kommt anhang 2 - aber nur bei meinen eigenen idn´s. die addy von thomas wird über cronon gesendet, kommt aber mit der fhlermeldung wie im eingangsposting zurück.
und hier anhang nummer 2:
(und erklärt mir doch endlich mal, wie ich mehrere dateien auf einmal anhängen kann. *g*)
geht nicht ...Original geschrieben von lipsum
(und erklärt mir doch endlich mal, wie ich mehrere dateien auf einmal anhängen kann. *g*)
außer du packst beide Bilder in einer Grafik zusammen![]()
hmm, ich hätte meine linke socke verwettet, das ich hier schon mehrere anhänge in einem posting gesehen habe.
kann aber auch am übermäßigen genuß von kamillentee liegen. :-)
ein PlugIn um outlook und outlook express "umlautfähig" zu machen, habe ich hier gefunden: www.umlaut-download.de
für Thunderbird (oder auch andere mail-Proggies) suche ich immer noch ...![]()