|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
11.04.2004, 18:39
|
|
|
TP-Greis
|
Maus und Tastatur "hängen" zeitweise
Tach zusammen,
ich hab mit dem Rechner meines Vaters ein Problem und zwar hängen in unregelmäßigen abständen die Maus und die Tastatur. Nicht immer gleichzeitig (manchmal geht die Tastatur noch), aber es ist dann keine Eingabe mehr möglich, die Maus hängt komplett ..., die Kiste läuft aber noch und fängt sich nach 10 Sek. bis zu 1 Min. wieder.
Ich hab jetzt schon die Treiber neu installiert/aktualisiert, andere Maus und Tastatur probiert, keine Fehlermeldungen (ab und an meckert er in der Ereignisanzeige/system den USB-Treiber an, Komponenten hängen aber am PS2-Port) oder sonstige Unregelmäßigkeiten.
Auch hab ich mit AdAware und Norton keine SpyWare oder Viren/Würmer gefunden, es sind keine Prozesse im TaskManager die bei den Hängern auffällig hohe Auslastung haben und so langsam gehen mir die Ideen aus.
In dem Teil steckt ein 1800er AMD auf nem AS-Rock Board und das ganze ist mit XP-Home bestückt.
Hat jemand ne Idee wo oder nach was ich noch schauen könnte??
Danke schon mal
Gruß
der Tom
|
11.04.2004, 22:11
|
|
|
TP-Moderator
|
Einfrieren von Maus, Tastatur oder gleich dem ganzen PC deutet oft auf Überhitzung hin, check das mal.
|
|
|
11.04.2004, 22:39
|
|
|
TP-Greis
|
Check ich mal, wobei wirklich nur (hauptsächlich) Maus und tastatur hängen, aber nach einiger Zeit wieder gehen. Rechner komplett eingefroren war bis jetzt noch njicht dabei.
Gruß
der Tom
|
11.04.2004, 22:55
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo,
versuch mal den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und dann in der Systemsteuerung die Treiber beider Komponenten zu entfernen.
Nach einem Neustart sollten die entsprechenden Treiber wieder korrekt eingebunden werden.
Evtl vorher die neuesten Treiber aus dem Internet laden.
Gruß
nik
|
|
|
13.04.2004, 23:34
|
|
|
TP-Insider
|
Zufällig ne Logitech/Compaq-Maus/Tastatur ???
Wenn ja sollte die Installation eines neueren ODER Älteren Treibers den Fehler beheben, war bei mir mal so
|
14.04.2004, 09:59
|
|
|
TP-Greis
|
@jow: Stimmt, is ne Logitech Tastatur
Momentan hängt ne stinknormale Tastatur und Maus dran und ich hab noch keinen neuen Fehler-Call vom Dad erhalten  Wenn das so bleibt, kann ich dann ja mal die neuen Treiber von Logitech testen.
Gruß
der Tom
|
20.04.2004, 21:27
|
|
|
TP-Greis
|
So, das ganze geht in eine neue Runde
Die letzte Zeit war eine stinknormale Tastatur und Maus dran -> ging astrein, nicht einmal gehangen. Jetzt hab ich wieder die Logitech angestöpselt, die aktuellsten Treiber von der Hersteller-Seite gezogen und 20 min später war wieder Schluß.
Nu weiß ich nicht mehr weiter. Evtl. mal ältere Treiber versuchen?
@jow: Wo hattest Du die älteren Treiber her???
Gruß
der Tom
|
20.04.2004, 21:56
|
|
|
TP-Moderator
|
Funk oder Kabel?
|
|
|
20.04.2004, 22:02
|
|
|
TP-Greis
|
Hi LimaX,
Kabel, an evtl. Störsender oder ähnliches hätte ich gedacht
Gruß
der Tom
|
20.04.2004, 22:13
|
|
|
TP-Moderator
|
Ist denn standardmäßig der PS2-Anschluß vorgesehen?
Weil Du oben was von USB-Treibern erwähnt hast ...
|
|
|
20.04.2004, 22:18
|
|
|
TP-Greis
|
Die Tastatur hat nen USB-Anschluß hängt aber per Adapter am PS2-Port und in der Ereignisanzeige des Systems wird ab und an mal der USB-Treiber angemeckert (war aber auch die letzten Tage, als die Standard-Tastatur dran war), die Fehlerzeiten passen aber nicht mit der Zeit der "Maushänger" zusammen, von daher denk ich mal das das unabhängig voneinander auftritt.
|
20.04.2004, 22:26
|
|
|
TP-Moderator
|
Nunja, muß nicht daran liegen, aber dies von der logitech-Seite:
Zitat:
System-Voraussetzungen und Anschlüsse
Vergewissern Sie sich, dass die Systemvoraussetzungen gegeben sind, dass das Gerät richtig angeschlossen ist und dass die Anschluss-Art unseres Produktes von Ihrem Computer unterstützt wird.
Zum Beispiel kann eine USB Maus nicht an einer seriellen Schnittstelle betrieben werden. Wenn Sie nicht sicher sind welche Anschlüsse unterstützt werden, finden Sie mehr Informationen auf der Produktverpackung oder in der Bedienungsanleitung.
Verwenden Sie keine Fremd-Adapter, um dieses Gerät an einen bestimmten Anschluss zu betreiben. PC und Zubehör kann mit solchen Adaptern beschädigt werden.
|
|
|
|
20.04.2004, 23:28
|
|
|
TP-Insider
|
@Master: Es gibt ein Treiberarchiv wo man Treiber von alt bis neu findet, finde aber den Link gerade nicht
|
21.04.2004, 06:54
|
|
|
TP-Greis
|
@LimaX: komisch, die haben ja selbst den Adapter beigelegt  ich teste das ganze aber nochmal.
@jow: ich such mal, dachte Du hättest es direkt parat
Danke Euch beiden
Gruß
der Tom
|
21.04.2004, 07:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Tom,
wenn der Pc wieder hängt, zieh mal alle USB Geräte ab.
Sollte das helfen, liegt es an der Stromversorgung von USB- und PS/2-Anschlüssen. Bei vielen Mainboards werden diese von der StandBy Spannung versorgt. Die reicht bei vielen Netzteilen aber nicht aus.
Eine Lösung wäre dann, auf dem Mainboard nach einem Jumper zu suchen, mit dem man auf die normale 5V Leitung umstellen kann. Dann wird sich der PC allerdings nicht mehr über die Tastatur anschalten lassen, aber wer will das schon.
Eine andere Lösung wäre ein besseres Netzteil. Dabei kommt es nicht auf die Gesamt-Leistung an (meistens 300-350W), sondern auf ausreichende StandBy-Leistung. Auch ein anderes Mainboard könnte helfen.
Natürlich könnte auch irgendein PS/2 oder USB-Gerät einfach zuviel Strom ziehen (z.B. durch Defekt). Dafür spricht, dass es mit der einen Tastatur keine Probleme gibt, mit der anderen schon.
Gruß
Uwe
|
|
|
|